meimei hat geschrieben:
Hm, ich hatte mal einen Text mit einem Auszug aus einem Brief oder einer Rede von ihm, der darauf hindeutet.
Man hat ihn, glaube ich, mit dem ersten Kaiser verglichen und gesagt, er hätte auch so viele Leute auf dem Gewissen. Maos Antwort darauf war, nein, er würde 10x mal so viele umbringen oder so etwas. Leider hab ich den Text gerade jemanden ausgelehnt, wenn ich ihn zurück bekomme, kann ich genaueres posten. ich weiss auch nicht mehr, von wann die Rede/der Brief war.
Hier hilft Wiki wieder einmal:
"Zitat
Was war denn so außergewöhnlich an Qin Shihuang? Er hat nur 460 Gelehrte hingerichtet. Dazu habe ich schon gewissen Demokraten entgegen gehalten: Ihr glaubt, ihr könnt uns beleidigen, wenn ihr uns als Qin Shihuang bezeichnet, aber ihr irrt, wir haben Qin Shihuang hundertfach übertroffen! Ihr bezeichnet uns als Despoten – wir bekennen uns gern zu diesen Eigenschaften, wir bedauern nur, dass ihr derartig hinter der Wahrheit zurück bleibt, dass wir eure Vorwürfe ergänzen müssen! [Lachen unter den Zuhörern] — Mao Zedong 1958 auf einer internen Parteiversammlung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Qin_Shi_Huang_Di
Vielleicht finde ich auch noch das Originalzitat......