30 Tage China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Ein erstes "Hallo!"

Ich plane eine Reise von Peking nach Shanghai. Wir haben 30-33 Tage Zeit.

2 Erwachsene, ein Kind. Alle Asien erfahren, nur eben kaum China (Peking und HK schon bereist). Wir fahren gerne Zug. Unsere Interssen sind Natur/Geschichte/Fotografie.
Sprich Berge mit Wolken und Nebel, Flüsse durch Karsttäler, Türme und Mauern.
Unterkünfte sollte in erster Linie sauber sein und keine Dorms.

Ich bin mit dem ersten Teil der Planung zufrieden. Peking/Nachtzug Xián/ dann eventuell eine Tour nach Luoyang. Zug, mit Umsteigen Ankang (!?), um nach Zhangjiajie zu kommen.

Dort könnt einer der längeren Stops liegen. Wenn es sich landschaftlich anbietet. Wenn es eine Pension/Hotel gibt die jemand besonders zu empfehlen hat. Dann mit dem Zug (15 Std.?!) nach Guilin. Dort bezw. in Yangshuo würden wir wohl auch einige Tage bleiben.
Es scheint mit den Reisterrassen und Wandermöglichkeiten eine gute Basis zu bieten (!?)

Ab Guilin komme ich dann aber schlecht weiter. Ich habe bereist Sachen wie "Lusahn" gestrichen und "Yunhe" in Frage gestellt, um Zeit zu sparen oder "weniger interessantes" aussenvor zu lassen.
Alles anhand Infos Dritter, Bildern und dem Reiseführer.

Das Ende der Reise scheint auch wieder verkehsrstechnisch machbar. Huangshan und Hangzhou scheinen entweder nacheinander oder von Shanghai aus gut erreichbar.
Ich habe in alten Forenberichten eine ähnliche Reise gefunden. Das habe ich bereist einfließen lassen.
Ich bin gerade dabei die hifi (!?) Berichte zu sichten.

Vielleicht hat ja jemand so eine Tour gemacht? Oder kann ganz klar ein Ziel hervorheben.
Ich bin für jeden Rat offen. Zur Zeit dreht sich viel um Guilin. Da scheint es auch preistechnisch sinnvoller zu sein als zb am Huangshan.

Peking
Peking
Peking

Xian
Xian
Xian /Luoyang

Zhangjiajie
Zahngjiajie
Zahngjiajie

Guilin
Guilin
Guilin/Yangshuo
Guilin/Yangshuo
Guilin/Yangshuo
Guilin/Yangshuo
Guilin/Longsheng

Wuyi/Fujian
Wuyi/Fujian
Wuyi/Fujian

Huangshan
Huangshan
Huangshan
Huangshan

Yunhe (?)
Yunhe (?)

Hangzhou
Hangzhou

Shanghai
Shanghai
Shanghai

Wenn Maps angezeigt werden dann sieht das so aus:

https://www.google.de/maps/dir/Peking,+ ... 230416!3e0

Viel Text. Viele Fragen. Ein paar Antworten wären schön. Vielleicht kennt ja jemand DIE Pension am Rande von XY oder hat gerade erst den und den Zug gefunden. Ich nehm erst mal alles an Info und Rat was zu bekommen ist. Sollte ich einen passenden Eintrag zu meinem übersehen haben, klink ich mich auch da mit ein.

Danke und Gute Nacht!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von jackie_chan »

Streicht die Hälfte an Programm raus, wird sonst zu viel. Alleine in Beijing und Umgebung könnte man locker 30 Tage verbraten :mrgreen:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von tigerprawn »

Willkommen im Forum!

Wie alt ist das Kind? Asien ist nicht Asien. Mit welchen asiatischen Ländern habt ihr Reiseerfahrung?
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Hallo und Danke!

Nun, ich war 4-5 Mal in Thailand, Rucksack. Wir waren gemeinsam mit Kind (damals übrigens 5 jetzt 9) in Laos und Kambodscha. Dazu käme ein Stoppover in Hong Kong und einige Tage, nach einer Transsib. Tour (ohne Kind) in Peking. Ich glaube ich hab das oben schon erwähnt. K.a wo noch, Malaysia, wenn man es geografisch großzügig rechnet Indien. Letztes Jahr haben wir in 30 Tagen 7500 Km Jucy Car in den amerikanischen NPs verbracht.

Der neue Plan ist übrigens dieser:


3 x Peking - Waren wir bereits 3 Tage 2014 ,da wäre ein Tag an der Großen Mauer und ein Tag in den Parks auf alle Fälle auf unserer Liste.

2 x Xi an Natürlich die Terracotta Armee und die Stadtmauer

3 x Zhangjiajie /Wulingyuan Sollte uns sehr liegen. Berge, Nebel und leichtes wandern?


Tongdao --- Das sieht nach etwas Streß aus. Bus Hotel, Dorf. Und einmal Angefangen
Hongjiang --- Wird man die Etappe so zuendebringen „müssen“
Fenghuang --- Die Dörfer sehen auf Bilder interessant aus

3 x Guilin - Hier vermute ich den Kern der Reise. In der Region scheint es gute Pensionen zu
4 x Yangshuo - günstigen Preisen zu geben. Karst und Fluß versprechen Fotomotive und Radwanderungen sowie Bootsfahrten/Floßfahrten

1 x Longsheng

Wuyi/Fujian ist das erste Opfer meiner Info Suche im Chinaforum und auf FB. Wurde also gestrichen

3 x Huangshan Hier sind die Berge wohl der Magnet aber es scheint schwer in dem Gebiet die passende Herberge zu finden. Im Park oder vor den Toren. Zu weit weg von allem oder nicht?!

Yunhe -Ist die zweite Station die (leider) geopfert wurde. Da „Reisterrassen“ aber ein Anliegen sind bleibt es optional

Hangzhou -Fiel auch der Streichung zum Opfer.

4 x Shanghai Mit der Möglichkeit die Dörfer im Norden zu besuchen und mit einem Tag Puffer um
sicher den Rückflug zu erreichen. Hier haben wir noch keinerlei Planung

Bleiben 4-5 Tage die unverplant sind möglicherwiese für Datong – Wutaishan – Pingyao

Genug gestrichen?

Beste Grüße



So das wäre der neue Plan.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von tigerprawn »

Hast Du geschrieben in welchem Monat die Reise stattfinden soll? Falls nicht Nov-Feb würde ich Hanhzhou als Tagesausflug wieder reinnehmen. Ohne Gepäck und abends wieder in Shanghai.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Hangzhou würde ich auf jeden Fall besuchen, für mich eine der schönsten Städte in China.

Huangshan - da würde ich euch eine Übernachtung in Tunxi empfehlen, früh morgens dann mit dem Bus ins Gebirge, oben übernachten und den anderen Tag wieder runter.
Sollte das Wetter nämlich schlecht sein und ihr könnt nicht ins Gebirge, habt ihr in Tunxi wenigstens etwas Abwechslung mit der Altstadt und den umliegenden Dörfern.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Wenn ihr Dongdörfer besichtigen wollt, kann ich dir gerne lohnenswerte Ziele nennen.
Fenghuang ist nett, aber total überlaufen.
Es gibt aber genug andere Orte, die abgeschiedener sind und sehr empfehlenswert sind.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von tigerprawn »

Hmm... schulpflichtiges Kind... 30 Tage... Sommerferien... kann hart werden. Ich war letztes Jahr den August in Shanghai und es waren jeden Tag 37 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. Da muss man jeden Tag langsam angehen und ich fand nach 3-4h draußen lohnt sich wieder eine Dusche. (die 2 Grad wärmer als in SEA machen wirklich einen Unterschied).
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Danke für die schnellen Antworten.
@Tiger - das Alter des Kindes + x = Reisezeit, clever gelöst :-) , Ja, die Temperaturen über 30 Grad mit der Luftfeuchtigkeit können einen ausbremsen. Dazu diese in Asien so geliebten Klimaanlagen. Kinder ... da bleiben nur die Ferien. Ich freue mich schon auf den Tag, wo ich nicht zur teuersten Zeit aus Deutschland abreisen muß.

@qpr - Ich würde dich sogar bitten, alles zu schreiben was dir dazu einfällt.

Letztlich bleibt das ja auch für folgende "Generationen" stehen.

Ich wunder mich, seit ich den Trip plane, dass genau diese Route nicht total durchgeplant und überlaufen ist.

Peking/Xi an/ Guili/ Shanghai mit mehr oder weniger Stationen dazwischen bot sich für mich direkt an. Zumindest wenn man als Interessen Geschichte/Natur/Fotografieren hat.

Hangzhou hat bereits wieder Einzug erhalten. War inzwischen auf "Option" gerutscht.

Eine Anmerkung zu Guilin und Yangshuo. Ich habe einen Schwerpunkt dort gelegt weil es mich der Beschreibung nach etwas an (das neue, ruhigere) Vang Vieng in Laos erinnert. Wandern, Radfahren Tagesausflüge, recht gute Unterkünfte und Verpflegung zu guten Preisen. Wenn zufällig einen der beide Orte in den letzten Jahren bereist hat könnte er das ja mal kommentieren...


Gute Nacht!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: 30 Tage China

Beitrag von Haima »

Hallo

Im Sommer kann es schon sehr heiss sein. In Guilin dazu auch sehr feucht. Daher unbedingt genügend Zeit einplanen. Ihr werdet auch mal einen Tag "Pause" brauchen.

Was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre: Jiuzhaigou, Kunming, Yuanyang, Dali, Lijinag, Shangri-La. Mit Ausnahme der Reisterrassen in Yuanyang ist alles etwas hörer gelegen, entsprechend angenehmer.
Aber (!): Das wissen auch die chinesischen Touristen. Ihr werdet also nicht die einzigen sein....

Grüsse

Haima
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Hallo Haima!

Die Route bringt uns zu weit nach Westen. Start Peking und Ziel Shanghai stehen fest.
Ich glaube fast es ist sinnvoller nur 4 Punkte unserer Route fest zu machen und den Rest nach den Gegebenheiten vor Ort zu erkunden. Sowas passiert eh ständig und überall. Erdrutsch, Waldbrand oder Überschwemmung und schon muß man umplanen. Peking Xi an steht. Ich würde die erwähnten Dörfer dazwischen zwar besuchen wollen aber das würde das enorm viel Zeit Kosten und deutlich teurer werden. Es sei denn ich finde noch (wie zB in Thailand) Minbusse / Überlandbusse die Backpacker Routen abklappern und von Einheimischen und Touristen genutzt werden.

Beste Grüße Fengrin
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Busse findest du überall.
Und wenn du Geld sparen möchtest, dann benutze die Nachtzüge.
Gerade der Nachtzug zwischen Beijing und Xi 'an ist sehr populär.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von qpr »

Deine Route ist die populärste in China.
Und im Sommer sind Ferien, da sind dann neben den regulären Touristen auch viele Studenten unterwegs.
Guilin und Yangshuo ist eigentlich immer überlaufen.
Wenn du z.B. Ziele in Guangxi abseits der Touristen ansteuerst, mußt du dich drauf einstellen, mit lokalen Bussen unterwegs zu sein und auch mal 1 Tag nur für die Anreise einplanen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 30 Tage China

Beitrag von tigerprawn »

Im Gegensatz zu Thailand (und ganz SEA) gibt es in China keine echten Backpackerrouten. Der Tourismus ist auf Einheimische und nicht auf Backpacker ausgelegt.
Fengrin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2017, 23:11

Re: 30 Tage China

Beitrag von Fengrin »

Ok!

Ihr kennt ja meine Route. Würdet ihr mir eventuell eure Top 5 aufschreiben? Also Top 5 inklusive der Ziele die "man eh ansteuert". Wenn z.B die Terrakotta Armee dazugehört dann bitte auch dazuschreiben und nicht weglassen weil sie in meinen Posts bereits auftaucht. Im Umkehrschluß auch nicht hinzufügen nur weil alle hinwollen... Eure Top :-)

Ansonsten einen schönen Samstag noch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste