Wohnsitz abmelden

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von Shenzhen »

Nachteile gibt es ein paar wie z.B. manche Sachen lassen sich nur mit Wohnsitz in D machen, diverse Versicherungen gibt es nur bei Wohnsitz in D. Du sparst dir aber mit einer Abmeldung ggf. die Steuererklaerungen, bist weg "vom Radar" aus Deutschland, kannst zollfrei in Deutschland im Reiseverkehr einkaufen, kannst diverse Sachen fristlos kuendigen, neuer Reisepass im Ausland ist billiger...

Mehr faellt mir im Moment nicht ein.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von cayman »

wenn du ein Auto auf dich angemeldet hast erlischt die Zulassung
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von tigerprawn »

Nicht vergessen, die Abmeldebescheinigung gut auzubewahren, (und im neuen Land ein vernünftigen Aufenthaltstitel zu haben) damit später ein neuer Reisepass bei der Botschaft beantragt werden kann.

Dann ist für mich unklar, ob man sich die Möglichkeit der Krankenversicherung der Rentner (90% der Zeit der 2ten Hälfte des Arbeitslebens als Voraussetzung) irgendwie erhalten kann.
http://www.finanztip.de/gkv/krankenvers ... r-rentner/

Theoretischer Nachteil: solltest Du für irgendetwas in D strafrechtlich verdächtigt werden, kommst Du schneller in Untersuchungshaft (kein Wohnsitz im Land).

Beim abmelden auch darauf achten, dass das die GEZ akzeptiert, sonst wird vielleicht später eine fette Nachzahlung fällig.

Einen echten Nachteil kann es steuerlich geben: Du wirst statt unbeschränkt steuerpflichtig jetzt beschränkt steuerpflichtig. D.h. Deine Einkommen aus Aktien, Immobilien und Renten werden ohne Abzüge von Freibeträgen versteuert (das wird teuer).
Madiyasi hat geschrieben:Das werde ich also umschreiben auf meine noch Ehefrau.
Informier Dich beim Anwalt, ob es Auswirkungen auf Dein Scheidungsverfahren hat (hat es vermutlich), falls Du keinen Wohnsitz mehr in D hast.
Benutzeravatar
Ben tj
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 21.10.2016, 08:05
Wohnort: Tianjin China

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von Ben tj »

Hallo,
Die Bank nicht vergessen einfach mal die Kundenberaterin/ den Berater fragen, was wäre wenn ich meinen Wohnsitz verlege (gilt natürlich nur wenn das Konto weiterläuft). Ein Arbeitskollege hatte das Problem er hat gefragt und ihm wurde gesagt das er sein Konto nicht einfach fortführen kann(Nicht EU Bürger). Er war allerdings bereits am umziehen nach China.
Seine Visa und Ec Karten waren nur noch kurz gültig, seine Lösung war ehe er sich abmeldete neue Karten zu ordern, sollte die Bank ihn mal anschreiben wollen wird das problematisch bzw könnte problematisch werden.
viele Grüsse Ben
China wird dich ändern, wie hängt von Dir ab...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von mazzel »

Ben tj hat geschrieben:Hallo,
Die Bank nicht vergessen einfach mal die Kundenberaterin/ den Berater fragen, was wäre wenn ich meinen Wohnsitz verlege (gilt natürlich nur wenn das Konto weiterläuft). Ein Arbeitskollege hatte das Problem er hat gefragt und ihm wurde gesagt das er sein Konto nicht einfach fortführen kann(Nicht EU Bürger). Er war allerdings bereits am umziehen nach China.
Seine Visa und Ec Karten waren nur noch kurz gültig, seine Lösung war ehe er sich abmeldete neue Karten zu ordern, sollte die Bank ihn mal anschreiben wollen wird das problematisch bzw könnte problematisch werden.
viele Grüsse Ben
Na, selbst wenn er noch nicht im Umzug wäre, hätte er wohl kaum deswegen den Umzug nach China abgebrochen ;-)
Ich habe einfach meine Adresse bei der Bank auf meine Eltern umgestellt und bekomme so meine Post dorthin. Wenn man also Freunde/Verwandte hat, denen man vertraut, wäre das eine Lösung für das "wenn die Bank dich mal kontaktieren will" Problem.
Ansonsten gibt es wahrscheinlich bei etlichen Angelegenheiten, die etwas mit Steuern zu tun haben, Einschränkungen/Probleme. Bspw. haben einige meiner Expat-Kollegen ihren Wohnsitz nicht abgemeldet, da Eigentum in Form von Haus oder Wohnung vorhanden war und dies anscheinend beträchtliche steuerliche Nachteile gegeben hätte. Habe aber selbst kein Haus bzw. keine Wohnung und habe mich deswegen nicht weiter damit beschäftigt.
Ansonsten gibt es noch den Nachteil, dass du für öffentliche Behördengänge in Deutschland in Berlin registriert wirst. Wenn du also ein Dokument benötigst, welches die deutsche Botschaft dir nicht austellen kann, dann musst du dich an die entsprechenden Stellen in Berlin wenden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von Grufti »

Madiyasi hat geschrieben:Hallo zusammen,

spricht irgendwas dagegen, seinen Wohnsitz in D abzumelden?
Hat jemand Erfahrung? Welche?

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften mit Bild :wink:
Hallo Madiyasi !

Hier hatte ich mal ein Posting über Umzugsgut verfasst.

und hier sind Bilder von mir !

:oops: :mrgreen: :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von cmstein »

tigerprawn hat geschrieben:Einen echten Nachteil kann es steuerlich geben: Du wirst statt unbeschränkt steuerpflichtig jetzt beschränkt steuerpflichtig. D.h. Deine Einkommen aus Aktien, Immobilien und Renten werden ohne Abzüge von Freibeträgen versteuert (das wird teuer).
Einkommen aus Aktiengewinnen fallen in Deutschland gar nicht mehr an, sondern unterliegen dem Steuerrecht des neuen Wohnsitzlandes. Ebenfalls fällt keine Kapitalertragssteuer + Soli an. Meinst Du Divideden? Die behält sowieso jedes Land, das Dividenden besteuert automatisch ein. Sprich, für Nokia kassiert Finnland die Steuern auf Dividenden, für BWM Deutschland, etc.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von de guo xiong »

mazzel hat geschrieben:Ansonsten gibt es noch den Nachteil, dass du für öffentliche Behördengänge in Deutschland in Berlin registriert wirst. Wenn du also ein Dokument benötigst, welches die deutsche Botschaft dir nicht austellen kann, dann musst du dich an die entsprechenden Stellen in Berlin wenden.
Dies kann ich auf Grund meiner Erfahrungen so nicht bestaetigen. Einen neuen Fuehrerschein musste ich beim Buergerservice im Ort meiner letzten Meldeadresse beantragen. Wiederum den neuen Perso konnte ich in meinem Heimatort (glaube aber gelesen zu haben, dass man den ueberall beantragen kann) beantragen (da stand dann drauf "kein Wohnsitz in D"). Unsere Ehe wurde beim Standesamt Nr. 1 in Berlin registriert :)

de guo xiong, der zwischenzeitlich wieder in D gemeldet ist (hat beides Vor- und Nachteile)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wohnsitz abmelden

Beitrag von Shenzhen »

Da wir nicht wissen wie deine Situation bezgl. der genannten Nachteile ist kann man hier keum Ratschlaege geben - auf das Trennungsjahr hat das keinen Einfluss ob du dich abmeldest oder nicht. Ob du einen Wohnung in D mietest oder nicht liegt in Deiner Entscheidung, wenn du den Wohnsitz in D hast bist du auch verpflichtet die Post dort zu empfangen und zu lesen, gerade in Hinblick auf eine Scheidung evtl. die bessere alternative als "abzutauchen" mit unabsehbaren Folgen bei einer evtl. Rueckkehr.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste