Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

Hallo Community :),

Folgende Situation.
Ich studiere Wirtschaft und Chinesisch. Ich kann entweder an die Shanghai Jiaotong Universität für 6 Monate oder an die SWUFE Universität in Chengdu, ebenso 6 Monate.

Meine Frage ist, was macht sich im Lebenslauf besser? Die Shanghai Jiaotong ist einer der besten Unis in China. Shanghai ist weltweit bekannt, gilt als Metropole und Zentrum für Wirtschaft/Finanzen. Dahingegen ist Chengdu Ausländern kaum bekannt...

Aber ich tendiere (wenn es nur um die Stadt selbst geht) zu Chengdu. Gründe: Chinesisch, Essen, Kosten, Kultur. Macht es Sinn nach diesen Kriterien zu entscheiden? bzw. Sollte ich nach der Stadt aussuchen, oder nach Zweck für meinen Lebenslauf?

Über eure Gedanken zu diesem Thema würd ich mich wirklich sehr freuen! Bin da langsam echt am "mich im Kreis drehen".
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von tigerprawn »

Soetwas kann man nur im Nachhinein sagen. Wenn der Personaler auch mal in Shanghai war, dann könnt ihr gut eine viertelstunde plauschen. Wenn es darum geht zu zeigen, dass Du 'buschtauglich' bist, dann Chengdu.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von Haima »

Hallo

Ich selber hab nie etwas gemacht "damit es im Lebenslauf" gut aussieht. Ist schlussendlich nur eine Zeile.

Hab immer jene Sachen gemacht, die mir bezüglich Fach-, Sprach-, Sozialkompetenz am meisten gebracht haben. Und etwas Vergnügen soll auch dabei sein.