Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

Hallo Community :),

Folgende Situation.
Ich studiere Wirtschaft und Chinesisch. Ich kann entweder an die Shanghai Jiaotong Universität für 6 Monate oder an die SWUFE Universität in Chengdu, ebenso 6 Monate.

Meine Frage ist, was macht sich im Lebenslauf besser? Die Shanghai Jiaotong ist einer der besten Unis in China. Shanghai ist weltweit bekannt, gilt als Metropole und Zentrum für Wirtschaft/Finanzen. Dahingegen ist Chengdu Ausländern kaum bekannt...

Aber ich tendiere (wenn es nur um die Stadt selbst geht) zu Chengdu. Gründe: Chinesisch, Essen, Kosten, Kultur. Macht es Sinn nach diesen Kriterien zu entscheiden? bzw. Sollte ich nach der Stadt aussuchen, oder nach Zweck für meinen Lebenslauf?

Über eure Gedanken zu diesem Thema würd ich mich wirklich sehr freuen! Bin da langsam echt am "mich im Kreis drehen".
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von tigerprawn »

Soetwas kann man nur im Nachhinein sagen. Wenn der Personaler auch mal in Shanghai war, dann könnt ihr gut eine viertelstunde plauschen. Wenn es darum geht zu zeigen, dass Du 'buschtauglich' bist, dann Chengdu.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von Haima »

Hallo

Ich selber hab nie etwas gemacht "damit es im Lebenslauf" gut aussieht. Ist schlussendlich nur eine Zeile.

Hab immer jene Sachen gemacht, die mir bezüglich Fach-, Sprach-, Sozialkompetenz am meisten gebracht haben. Und etwas Vergnügen soll auch dabei sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies dann auch bezüglich Lebenslauf automatisch "richtig" kommt.

Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen können, jeder hat da eigene Vor- und Nachteile. Ich persönlich würd dir zur Variante raten, die dich im Moment eher weiterbringt. Der Rest ergibt sich.

Viel Erfolg wünscht

Haima
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

Danke euch beiden für eure Antworten! Ich werde es wohl wirklich danach entscheiden, was mich im Moment eher weiterbringt. Und den Rest auf mich zukommen lasen ;)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von jackie_chan »

woshixuesheng hat geschrieben:Danke euch beiden für eure Antworten! Ich werde es wohl wirklich danach entscheiden, was mich im Moment eher weiterbringt. Und den Rest auf mich zukommen lasen ;)
Gute Entscheidung! :mrgreen:
Und wenn irgendwann noch das entscheidende Zünglein an der Waage fehlen sollte: klick mich :P
rundherum
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 715
Registriert: 04.02.2015, 17:36
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von rundherum »

Die meisten Personaler werden beide Universitäten noch nie in ihrem Leben gehört haben und können wohl auch nur Shanghai halbwegs geographisch zuordnen. Daher wird es für sie einfach bedeuten, dass Du ein Austauschsemester irgendwo in Asien gemacht hast und damit internationale Erfahrung hast.

Besser für den Lebenslauf wäre eine Top-Uni in Hongkong oder Singapur (falls Asien) oder sonst eine gute Uni in den USA. Aber mach Dich nicht mit dem ganzen CV-Wahn kaputt, wahrscheinlich endest Du ohnehin in einem ganz anderen Feld als Du Dir im Moment denkst.

In dem Sinne würde ich Dir empfehlen, eine möglichst gute Erfahrung und eine tolle Zeit anzupeilen.
Ich kenne beide Unis ein bisschen. An der SWUFE wirst Du außerhalb der Stadt in einem Vorort Namens Wenjiang sein, in einem wunderschönen Campus um welchen sich viele günstige Läden und Ausgehmöglichkeiten bieten. Gut für das Studentenbudget, schlecht fürs Networking da Du dort nicht den Jetset treffen wirst. Der ÖV ins Stadtzentrum dauert etwa 3 Stunden.

Auch die Shanghai Jiaotong Uni ist weit außen, ebenfalls etwa 4 Stunden vom Zentrum entfernt. Sie ist jedoch in China etwas höher angesehen, sodass sich dort auch einige "rich Kids" tummeln. Auch wirst Du dort eine grössere Ausländer-Community vorfinden. Die Preise in der Umgebung, besonders die Mieten falls Du nicht im Studentenwohnheim leben möchtest, dürften aber höher sein als in Wenjiang.
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

jackie_chan hat geschrieben:
woshixuesheng hat geschrieben:Danke euch beiden für eure Antworten! Ich werde es wohl wirklich danach entscheiden, was mich im Moment eher weiterbringt. Und den Rest auf mich zukommen lasen ;)
Gute Entscheidung! :mrgreen:
Und wenn irgendwann noch das entscheidende Zünglein an der Waage fehlen sollte: klick mich :P
hahah :D Danke! Das Essen ist in der Tat sehr wichtig ;)
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

rundherum hat geschrieben:Die meisten Personaler werden beide Universitäten noch nie in ihrem Leben gehört haben und können wohl auch nur Shanghai halbwegs geographisch zuordnen. Daher wird es für sie einfach bedeuten, dass Du ein Austauschsemester irgendwo in Asien gemacht hast und damit internationale Erfahrung hast.

Besser für den Lebenslauf wäre eine Top-Uni in Hongkong oder Singapur (falls Asien) oder sonst eine gute Uni in den USA. Aber mach Dich nicht mit dem ganzen CV-Wahn kaputt, wahrscheinlich endest Du ohnehin in einem ganz anderen Feld als Du Dir im Moment denkst.

In dem Sinne würde ich Dir empfehlen, eine möglichst gute Erfahrung und eine tolle Zeit anzupeilen.
Ich kenne beide Unis ein bisschen. An der SWUFE wirst Du außerhalb der Stadt in einem Vorort Namens Wenjiang sein, in einem wunderschönen Campus um welchen sich viele günstige Läden und Ausgehmöglichkeiten bieten. Gut für das Studentenbudget, schlecht fürs Networking da Du dort nicht den Jetset treffen wirst. Der ÖV ins Stadtzentrum dauert etwa 3 Stunden.

Auch die Shanghai Jiaotong Uni ist weit außen, ebenfalls etwa 4 Stunden vom Zentrum entfernt. Sie ist jedoch in China etwas höher angesehen, sodass sich dort auch einige "rich Kids" tummeln. Auch wirst Du dort eine grössere Ausländer-Community vorfinden. Die Preise in der Umgebung, besonders die Mieten falls Du nicht im Studentenwohnheim leben möchtest, dürften aber höher sein als in Wenjiang.
Danke für deine Gedanken! Ich denke eine Ausländer-Community ist mir eher unwichtig. Dadurch, dass in Chengdu kaum Westler sind, tut das meinem Chinesisch doch ganz gut. Und zum Thema Networking: ich werde im Anschluss ein halbes Jahr nach Peking gehen um dort ein Praktikum zu absolvieren.
... Wobei, wenn ich mich für Chengdu statt Shanghai entscheide, könnte ich ein Praktikum in Shanghai hinten dranhängen, statt Peking :D. Darüber muss ich aber auch nochmal gut nachdenken.
Also entweder 1. Chengdu, 2. Shanghai oder 1. Chengdu, 2. Peking oder nur Shanghai für 12 Monate.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von Laogai »

Was die anderen bereits schrieben :D

Nur dazu:
woshixuesheng hat geschrieben:Meine Frage ist, was macht sich im Lebenslauf besser? Die Shanghai Jiaotong ist einer der besten Unis in China. Shanghai ist weltweit bekannt, gilt als Metropole und Zentrum für Wirtschaft/Finanzen. Dahingegen ist Chengdu Ausländern kaum bekannt...
Leider hast du nicht erwähnt, in welcher Branche und bei welchen (potentiellen) Firmen du dich mal bewerben möchtest.

Eine Firma, welche gar nicht im China-Geschäft tätig ist, wird weder mit der Jiaotong Universität in Shanghai noch mit Chengdu etwas anfangen können. Wohingegen eine Firma mit China-Bezug sehr wohl Chengdu kennen dürfte :idea:

Und was dir leider nicht weiter helfen wird: In einer Firma, die Personalentscheidungen auf Grundlage von CV's trifft, möchte ich nicht arbeiten :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

Laogai hat geschrieben: Eine Firma, welche gar nicht im China-Geschäft tätig ist, wird weder mit der Jiaotong Universität in Shanghai noch mit Chengdu etwas anfangen können. Wohingegen eine Firma mit China-Bezug sehr wohl Chengdu kennen dürfte :idea:

Und was dir leider nicht weiter helfen wird: In einer Firma, die Personalentscheidungen auf Grundlage von CV's trifft, möchte ich nicht arbeiten :wink:
Danke! Wahre Worte ;) Ich habe mich endlich entscheiden können... es wird Chengdu. :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:Ich habe mich endlich entscheiden können... es wird Chengdu. :lol:
Dann verabschiede dich schon mal von der Sonne: 蜀犬吠日 :( 8)
Nee, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Und wenn man wirklich mal Sehnsucht nach der Sonne und blauem Himmel bekommt kann man ja über das Wochenende in die nahe gelegenen Berge fahren. Der Qingcheng Shan ist noch immer mein Lieblingsberg in China.

Wenn du dann dort bist könntest du vielleicht diesen Thread wiederbeleben bzw. mit neuen Inhalten füttern. Der letzte Eintrag ist inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt :o
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
woshixuesheng
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2016, 20:07

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von woshixuesheng »

Laogai hat geschrieben:Dann verabschiede dich schon mal von der Sonne: 蜀犬吠日 :( 8)
Nee, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Und wenn man wirklich mal Sehnsucht nach der Sonne und blauem Himmel bekommt kann man ja über das Wochenende in die nahe gelegenen Berge fahren. Der Qingcheng Shan ist noch immer mein Lieblingsberg in China.

Wenn du dann dort bist könntest du vielleicht diesen Thread wiederbeleben bzw. mit neuen Inhalten füttern. Der letzte Eintrag ist inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt :o
Danke für den Tipp und den hilfreichen Link! Werd sehen, dass ich dazu komme ;)
蜀犬吠日? das musst du mir jetzt aber erläutern :D

Gruß
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von qpr »

woshixuesheng hat geschrieben:

蜀犬吠日? das musst du mir jetzt aber erläutern :D

Gruß

shu quan fei ri

Chengdu und Sonne, finde den Fehler. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von Laogai »

woshixuesheng hat geschrieben:蜀犬吠日? das musst du mir jetzt aber erläutern :D
Das ist ein Chengyu: "Die Hunde in Sichuan fangen an zu bellen, wenn sie die Sonne sehen" oder "Die Hunde in Sichuan bellen die Sonne an".

蜀 ist der antike Name von Sichuan. 犬 ist eine andere (klassische) Bezeichnung für Hund (die gemeine Chinesisch lernende Langnase kennt meist nur 狗, aber ein Polizeihund ist z.B. ein 警犬 und ein deutscher Schäferhund ein 德国牧羊犬). 吠 ist "bellen" und 日 -ebenfalls ganz klassisch- die Sonne.

Die Bedeutung, so du sie noch nicht dem Baidu-Link entnommen hast: "Die Sonne in Sichuan zeigt sich so selten, dass die Hunde dort (vor Schreck über die ungewohnte Erscheinung) anfangen zu bellen."

Wuff! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Shanghai - Chengdu - Was kommt besser?

Beitrag von GigiPineapple »

Ergänzend könnte man noch sagen, dass das 犭 an der Seite von 狗,aber auch 猪,猫 oder 狼 nichts anderes ist als 犬.
Wer sich ein bisschen in die Schrift eingearbeitet hat, kennt diesen Zusammenhang sicherlich.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste