FZF Visum

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Hallo liebes Forum!

Übernächste Woche fliege ich nach HK um meine Freundin zu heiraten. Wir werden auch gleich die Apostille vom High Court beantragen. Danach machen wir Hochzeitsreise in China :)

Jetzt überlege ich halt schon den nächsten Schritt: das FZF Visum für sie nach DE.

Bisher habe ich nur das für Russen gefunden:
http://www.germania.diplo.de/Vertretung ... rtner.html

Wir haben bereits:
- A1
- Die Apostille (nach der Hochzeit) :D
- Pass und Co sind aktuell.

Einladungsschreiben bereite ich schon mal vor.

Wo finde ich definitive Informationen zum FZF aus China?

Vielen Lieben Dank!

Georg
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FZF Visum

Beitrag von bue48 »

Stichwort: Ehegatten- und Kindernachzug

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... -visa.html
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Vielen Dank!

Das Hokou muss ja übersetzt werden. Die Übersetzung muss dann auch Beglaubigt/überbeglaubigt werden?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FZF Visum

Beitrag von bue48 »

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China hat geschrieben:Alle Urkunden, Bescheinigungen und sonstigen Unterlagen, die im Rahmen eines Antrags auf ein nationales Visum eingereicht werden, müssen in die deutsche Sprache übersetzt werden. Eine vereidigte Übersetzung ist nicht vorgeschrieben. Die Übersetzung muss jedoch korrekt und inhaltlich richtig sein. Unklare oder falsche Übersetzungen gehen zu Ihren Lasten.
Zum Thema Urkunden / Bescheinigungen heißt es dort in den FAQ:
Chinesische Urkunden und amtliche Bescheinigungen müssen grundsätzlich legalisiert werden. Ausgenommen hiervon sind Hukou-Auszüge, Universitätszeugnisse oder Schulzeugnisse. Die Legalisation bestätigt die Echtheit der Urkunde/amtlichen Bescheinigung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: FZF Visum

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: FZF Visum

Beitrag von retroplacebo »

Laogai hat geschrieben::arrow: Blanko-Hukou :idea:
Dein Blanko-Hukou liefert einen 404 Not Found - Fehler.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: FZF Visum

Beitrag von Laogai »

retroplacebo hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben: :arrow: :arrow: Blanko-Hukou :idea:
Dein Blanko-Hukou liefert einen 404 Not Found - Fehler.
Heißen Dank für den Hinweis! Da habe ich wohl mal in einer gedankenlosen Minute auf meinem Webserver "aufgeräumt" :(

Der Link zur Word-Datei funktioniert nun wieder, auch hier direkt. Ggf. mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Ziel speichern unter..." auswählen.

Die Vorlage als MS Word-Dokument finde ich suboptimal, vielleicht findet sich ja jemand, der das Formular als ausfüllbare PDF Datei erstellt. Wäre plattformübergreifender.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Hallo Laogai,
das ist ja mal super hilfreich! Vielen lieben Dank!
Gruß
Georg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: FZF Visum

Beitrag von Laogai »

Schorsch_76 hat geschrieben:Hallo Laogai, das ist ja mal super hilfreich! Vielen lieben Dank!
Nichts zu danken! Wenn die Vorlage euch hilft ist da ein Paar mehr, für die ich sie gerne erstellt habe :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Hallo zusammen,
heute hatte meine Frau den Termin bei der Botschaft in Kanton / Guangzhou. Dort haben sie alles anerkannt bis auf das A1 Zertifikat von Lingoda.

https://www.lingoda.de/

Sie werben damit dass es
a) Nach den Europäischen CEFR Rahmen ist
b) für Visa verwendet werden kann.

Bild 1

Bild 2

Unter
http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 2015dd.pdf
ist Lingoda leider nicht aufgeführt. :oops:

Die Botschaft sendet die Unterlagen jetzt trotzdem nach Deutschland.

Gehe ich richtig in der Annahme dass wir den A1 Test am Goethe Institut nachholen müssen? Was sind eure Meinungen dazu? :|

Liebe Grüße
Georg
mikegordon85
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2016, 18:36

Re: FZF Visum

Beitrag von mikegordon85 »

Thanks for the links !
metoda ossolińskiego
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: FZF Visum

Beitrag von Menk »

Hallo Schorsch. Das ist ein wirklicher Zufall. Genau heute war meine Frau dort ebenfalls um die Unterlagen abzugeben, vielleicht sind die beiden sich sogar begegnet :)

Meine Frau hat im Goethe Institut Shanghai ihr A1 gemacht und das wurde direkt anerkannt. Ich weiss nicht warum das deiner Frau nicht angenommen wurde, aber lass sie doch einfach im Goethe Institut nachprüfen. Das kostet nicht soviel und auch zeitlich nur einen Tag (abgesehen von der Wartezeit für die Prüfungstermine, aber es gibt mehrere Institute in China mit unterschiedlich zeitlichen Studienblöcken, an die sich die Prüfungen anschließen.

Wir waren übrigends sehr überrascht, dass bei dem Gespräch nicht deutsch gesprochen wurde und auch nur eine Frage gestellt wurde (war ihr Mann in China?)
Die ganzen Sorgen meiner Frau zu umfangreichen Prüfungen ihrer Sprachkenntnisse waren bislang unbegründet. Sie muss nun lediglich einige Kopien noch einmal nachreichen, weil der Beamte aus der Heimatortschaft ihr Hukou irgendwie falsch ausgestellt hat. Davon habe ich aber keine Ahnung ;)
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Hallo Menk,
Kann es sein dass du aus Hannover kommst? :D
Gruß Georg
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: FZF Visum

Beitrag von Menk »

Hallo Georg,

ist kein Geheimnis, ich verwende hier ja meinen "bekannten" Spitznamen, von daher richtig.
Kennen wir uns?
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2014, 08:34

Re: FZF Visum

Beitrag von Schorsch_76 »

Ich denke dass sich unsere Frauen kennen von der Botschaft. :)

Wir werden jetzt die Deutsch Kenntnisse meiner Frau nochmal aufpolieren und dann den Test im Goethe Institut machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste