Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Der erste Satz sollte lauten:

Aus gegebenem Anlass and die "das würde in Deutschland nicht passieren Schreier" :
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Hi.. sorry, gerade erst gesehen das es hier weiter ging..

Also, vielleicht solltest du noch mal genau lesen:

1) es war eine chinesische Klinik die sich anscheinend auf Zahnbehandlung spezialisiert hatte (ich bin da damals auf Empfehlung meiner Freundin hin und weil ich zu dem Zeitpunkt keine Expat Versicherung hatte; der Arzt der mich behandelt hatte war gut, da gabs nichts zu meckern)

2) Ich habe geschrieben das zig andere Patienten die Frau haben im Wartezimmer stehen lassen, nicht mal einer der juengeren Patienten hatte der alten Frau ihren Platz angeboten

3) Die Frau hatte ganz offensichtlich kein kleines Problemchen, die ist vor schmerzen zusammengebrochen!

4) Die Krankenschwestern und Aerzte muessen mitbekommen haben das die Frau starke Schmerzen hat, ihre Tochter hat diese ja zigmal angefleht ihr doch bitte zu helfen oder sie als Notfall vorzulassen.


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Mit wem redest du?
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Shenzhen hat geschrieben:Mit wem redest du?
Mit Punisher, der zuvor auf meinen Beitrag eingegangen war.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Und da es gerade hier gut reinpasst...

https://www.cafonline.org/about-us/publ ... index-2016

China ist auf dem allerletzten Platz wenn es darum geht Fremden zu helfen...

Also das es so schlimm ist haette selbst ich nicht gedacht..
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von blur »

看什么看 hat geschrieben:Also das es so schlimm ist haette selbst ich nicht gedacht..
Ich schon. In welchem Land wäre man denn deiner Meinung nach schlechter dran gewesen wenn man Hilfe braucht?
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Ernsthaft, es war mir schon klar das China in so einem Vergleich beschissen abschneiden wuerde, aber das man gleich in mehreren Kategorien das Schlusslicht ist..? Das ueberrascht mich dann doch...


Mfg
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Aus gegebicht passieren Schreier:

In ESSEN sind 4 Leute (Männer und Frauen) in einer Bank ÜBER einen sterbenden. Mann zum Geld ziehen/Überweisungen machen gestiegen, erst der fünfte hat den Krankenwagen gerufen....

Der sah auch nicht im entferntesten wie ein Penner aus, saubere Schuhe und gut gekleidet. Sorry das ist noch 1000x verwerflicher als wenn sowas in China passieren würde, in China haben die Leute wirklich teilweise (berechtigt) Angst zu helfen, da so etwas nicht selten ausgenutzt wird.
Ja, ein 82-Jähriger ...

Vier Menschen sind einfach achtlos über ihn gestiegen - haben ihn also gesehen ...
Erst der Fünfte leistete Hilfe und rief den Rettungsdienst ...
Einige Tage später ist er dann doch gestorben, was (lt. Aussage der Ärzte) vermeidbar gewesen wäre, wenn ihm schon früher geholfen worden wäre.

Im betr. TV-Bericht waren die 4-Sargnägel (ja das schreibe ich vorsätzlich) nicht zu erkennen.
Aber lt. Reporter existieren auch Aufnahmen, worauf nicht nur deren Unterkörper zu sehen sind.

Das war unterlassene Hilfeleiistung - und die ist strafbar.
Es gibt nur einen Umstand, der diese Strafbarkeit ausschliesst: Gefahr für das eigene Leben.
Da das eindeutig nicht zutrifft, sind diese 4-Igno-Ego-"Helden" dran.
Und ich hoffe inständig, dass die Justiz dem entsprechend handelt.

BtW: Bei einem Test (gestellter Autounfall mit sichtbar schwer Verletzten) des DRK half auch nicht der 1., 2., 3., 4 ... tja ... ist schon schei *** e, wenn man mit dem typisch dt. Moralin-Finger auf andere zeigt - die 3 anderen Finger zeigen nämlich auf einen selbst ...

"Traurig" aber wahr: Den Ego-Trip haben die Chinesen nicht erfunden, auch wenns einige lieber verdrängen würden.

Es ist wie überall: Es gibt keine Arschloch-Nationalität - mal drüber nachdenken ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Laogai »

看什么看 hat geschrieben:Und da es gerade hier gut reinpasst...
https://www.cafonline.org/about-us/publ ... index-2016
China ist auf dem allerletzten Platz wenn es darum geht Fremden zu helfen...
Interessante -äh- "Statistik".

Wie du schreibst ist China auf dem letzten Platz in der Kategorie Helping a stranger. Gefolgt von Kambodscha und (Trommelwirbel) Japan. Irgendwie war mir schon klar, dass die Gastfreundschaft, die ich bei meinem Besuch in Japan zu spüren bekommen hatte, lediglich vorgetäuscht war. Diese verlogenen Japaner! :evil:

Ok, Helping a stranger ist ziemlich schwammig, nicht wahr? Weder in Japan noch in China hat mir jemals jemand über die Straße geholfen, das musste ich immer alleine bewerkstelligen. Aber vielleicht ist genau das mit Helping a stranger gemeint?

Schauen wir mal auf die Erstplazierten: Irak, Libyen, Kuwait und Somalia. In keinem der vier Länder war ich bisher. Ein jedes davon ist mir "Dank" der Medien ziemlich suspekt. Aber die Staaten scheinen wohl laut der von dir zitierten "Statistik" das Paradies für Fremde in Not zu sein. Wer hätte das gedacht?!

看什么看, traue keiner Statistik, die du nicht selbst hinterfragt hast. Du hast dich mit dem Link jedenfalls disqualifiziert!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von 看什么看 »

Details zur Statistik wie Methodology sind in dem Report den man auf der Webseite herunterladen kann. Ich kann da kein China-Bashing oder aehnliches entdecken.

Wie ich zuvor geschrieben hatte, ein so schlechtes Ergebnis haette ich auch nicht direkt erwartet, aber das China schlecht abschneiden wuerde sollte hier doch wirklich jedem klar sein.
(ich nehm auch gerne andere Statistiken an, sollte es welche geben.. Die verlinkte Statistik bezieht sich ja auch nicht direkt auf unser Thema, ob jemandem in einer absoluten Notsituation geholfen wuerde)

Das in Deutschland bzw. Europa auch nicht alles zufriedenstellend ist, darueber brauchen wir nicht diskutieren. Da kenn ich selbst (leider) genug Beispiele. Nur, so extrem wie in China, ist es eben nicht.

Ich bin ja (als Deutscher) auch nicht der einzige dem das auffaellt. Mein Freundes- und Bekanntenkreis in Shanghai umfasst eine Vielzahl von Nationalitaeten, die wenigsten davon sind eigentlich Deutsch. Und dieser "ausgelebte Egoismus" hier faellt wirklich jedem negativ auf!


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Shenzhen »

Laogai hat geschrieben:
看什么看 hat geschrieben:Und da es gerade hier gut reinpasst...
https://www.cafonline.org/about-us/publ ... index-2016
China ist auf dem allerletzten Platz wenn es darum geht Fremden zu helfen...
Interessante -äh- "Statistik".

Wie du schreibst ist China auf dem letzten Platz in der Kategorie Helping a stranger. Gefolgt von Kambodscha und (Trommelwirbel) Japan. Irgendwie war mir schon klar, dass die Gastfreundschaft, die ich bei meinem Besuch in Japan zu spüren bekommen hatte, lediglich vorgetäuscht war. Diese verlogenen Japaner! :evil:

Ok, Helping a stranger ist ziemlich schwammig, nicht wahr? Weder in Japan noch in China hat mir jemals jemand über die Straße geholfen, das musste ich immer alleine bewerkstelligen. Aber vielleicht ist genau das mit Helping a stranger gemeint?

Schauen wir mal auf die Erstplazierten: Irak, Libyen, Kuwait und Somalia. In keinem der vier Länder war ich bisher. Ein jedes davon ist mir "Dank" der Medien ziemlich suspekt. Aber die Staaten scheinen wohl laut der von dir zitierten "Statistik" das Paradies für Fremde in Not zu sein. Wer hätte das gedacht?!

看什么看, traue keiner Statistik, die du nicht selbst hinterfragt hast. Du hast dich mit dem Link jedenfalls disqualifiziert!
Haha danke, ich hatte keine Lust mir diesen Mist ueberhaupt erst anzuschauen...
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von qpr »

ingo_001 hat geschrieben:
Im betr. TV-Bericht waren die 4-Sargnägel (ja das schreibe ich vorsätzlich) nicht zu erkennen.
Aber lt. Reporter existieren auch Aufnahmen, worauf nicht nur deren Unterkörper zu sehen sind.
Du brauchst nur überprüfen, welche EC Karten in diesem Zeitraum an den Automaten benutzt wurden und kannst somit die Identität bestimmen.
Han Bao
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2016, 11:19

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von Han Bao »

看什么看 hat geschrieben:Ich bin ja (als Deutscher) auch nicht der einzige dem das auffaellt. Mein Freundes- und Bekanntenkreis in Shanghai umfasst eine Vielzahl von Nationalitaeten, die wenigsten davon sind eigentlich Deutsch. Und dieser "ausgelebte Egoismus" hier faellt wirklich jedem negativ auf!
Oder auch andersherum: Was ich von vielen Chinesen höre die schon mal in Deutschland waren ist: Wie hilfsbereit Deutsche sind, wenn man sie nach Informationen (z.b. dem Weg nach XYZ) fragt. Gemeint ist dabei nicht nur eine oberflächliche Hilfe (einfach irgendwas sagen um den anderen loszuwerden), sondern dass man sich als Deutscher im Allgemeinen freut helfen zu können, denjenigen dann begleitet oder anderweitig (Wiederholung, heranziehen von anderen Passanten,..) dafür sorgt dass die "Hilfe" auch hilfreich war.
Selbstverständlich gibt es sowohl in Deutschland als auch in China "solche" und "solche".

Was mir bei meinen Aufenthalten in China (Dalian) bezüglich der Hilfsbereitschaft besonders negativ aufgefallen ist (passt sehr gut zu dem Zahnklinikbeispiel): Im ÖPNV wird "Bedürftigen" von jungen Passagieren nicht der Sitzplatz angeboten. Ich fand das total peinlich, dass dann z.B. der 70jährige (mit Gehstock) dem 90 jährigen seinen Platz gab, während alle anderen (von 10-60 war jedes Jahrzehnt vertreten) sitzen blieben.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was wäre bei uns in Deutschland da passiert?

Beitrag von jackie_chan »

Die Sache mit den vier Typen die den 82-Jährigen haben liegen lassen ist echt das letzte! Wer sich nicht helfen traut weil er Angst hat noch mehr kaputt zu machen als sowieso schon kaputt ist, der kann zumindest noch die Polizei oder den Rettungsdienst rufen. Als Alarmierender entstehen einem in Deutschland keine Kosten, egal worum es geht. Schon das alleine sollte eigentlich ausreichen um zumindest die Polizei zu rufen um die vermeintliche Schnapsleiche aus der Bank zu verscheuchen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ein blindes Huhn findet auch kein Korn

Beitrag von Laogai »

看什么看 hat geschrieben:Details zur Statistik wie Methodology sind in dem Report den man auf der Webseite herunterladen kann.
Etwas wirr, dieser Satz, aber selbstverständlich habe ich mir die Erhebungen zu deiner "Statistik" angesehen. Trotzdem herzlichen Dank!

Die Daten wurden anhand von Gallup’s World View World Poll erhoben. Demnach wurden 4.265 Chinesen befragt. Keineswegs allein zu dem Thema Hilfsbereitschaft im Besonderen oder gar Charity im Allgemeinen, sondern zu verschiedenen Themen!

4.265 Chinesen, das entspricht etwa 0,0003% (aufgerundet, bin ja nicht so) der gesamten chinesischen Bevölkerung. Wenn das nicht überrepräsentiert ist, was dann?

看什么看, ändere deinen Benutzernamen mal in 盲什么盲, dann passt das schon :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste