Au pair?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bibi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 20:09

Au pair?

Beitrag von Bibi »

Hallo liebe Community,

Ich werde nächstes Jahr mein Abi machen und möchte, bevor es an die Uni geht, ein Gap Year einschieben. Demzufolge habe ich mich entschieden, dass gern eine neue Kultur wie die chinesische erleben will. Eine Agentur habe ich auch bereits gefunden, die sich vielversprechend anhört, da habe ich auch schon mit der Koordinatorin geskyped.

Mein Vater ist jedoch völlig dagegen, da er früher mit der Firma oft nach China gereist ist und es ihm überhaupt nicht gefallen hat. Er meint, Chinesen würden Weiße generell wie Tiere bzw eine Untertasse der Menschen behandeln, was die Koordinatorin im Übrigen verneint. Außerdem hat er viel Angst, da dort (laut einer doku) Organhandel betrieben wird und China auch kein Land ist, wo er in fünf Stunden zu meiner "Rettung" eilen kann.

Hat jemand Ratschläge, worauf ich mich einstellen soll und was denn nun richtig ist? Für jede Antwort bin ich dankbar.

Ich möchte übrigens nach Beijing gehen.

Liebe Grüße Bibi
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Au pair?

Beitrag von retroplacebo »

沙发
Bibi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 20:09

Re: Au pair?

Beitrag von Bibi »

Das sagt mir jetzt leider nicht so viel. ;)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von ingo_001 »

Da hat Dir Dein Vater was vom Pferd erzählt :(

China ist ein sicheres Reiseland - sicherer als D. ... mal so nebenbei.

Als Weiße/r hast Du zudem im chin. "Ranking" der Hautfarben schon mal 100 Punkte.
Wenn Du dann noch den leider typisch dt. Moralin Finger stecken lässt und den Chinesen statt dessen mit offenen Augen und ohne Scheuklappen begegnest, dann sind das schon mal die 51 %.

Und solltest Du in eine Großstadt ziehen, dann wird Dir ALLES (bis auf die Chinesen) groß vorkommen und Du wirst sehen, dass hier ALLES (bis auf die Menschen) kleiner ist :wink:

Kurz: Ab nach China :D

Stichwort Organhandel: Die werden ggfs. chin. Strafgefangenen entnommen - nicht aber Wang-Normal-Chinese oder irgendwelchen Touristen.

Noch mal zu Deinem Vater:
Der scheint eben nicht das gemacht zu haben, was ich (und jeder andere hier wird das auch machen) Dir oben angeraten habe.

Dass er evtl. besorgt ist, verstehe ich ja - aber dass er Dir da solche Räuberpistolen ala BLÖD-"Zeitung" auftischt ... nun ja ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von Laogai »

Bibi hat geschrieben:Hat jemand Ratschläge, worauf ich mich einstellen soll und was denn nun richtig ist?
Leider können wir dir nicht weiter helfen, da bisher noch kein momentan aktives Mitglied des Forums jemals in China war.

Früher gab es ein paar Mitglieder, die eine Reise nach China angekündigt hatten, aber nach ihrer Abreise haben wir nie wieder von ihnen gehört. Wir vermuten, dass sie inzwischen ein Leben als Untertasse ohne Internetanschluss fristen. Oder dass einige Chinesen nun mit einer weißen Leber oder Niere herum laufen. So oder so, alles schreckliche Schicksale :(. 中国朋友们, 请你们原谅我! :wink:

Ach ja, willkommen im Forum :D

Laogai, du schreibst jetzt hundert mal "Don't feed the troll" an die Tafel...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Au pair?

Beitrag von SimonSayz »

Laogai hat geschrieben:中国朋友们, 请你们原谅我!
Wenn dann kommt einer und tritt dir in den Hintern, damit du mal in die Pötte kommst! Immer nur rumheulen hier...

@Bibiburkhardtbi
Dein Vater hat recht, war mal in China pleite. Zum Glück waren diese ominösen Organhändler zufällig in der Nähe. Hab jetzt nur noch eine Niere und meine linke Hode vermisse ich jetzt doch. Aber dafür habe ich umgerechnet 10€ bekommen, für den Taxi und eine Schüssel 稀饭. Muss jetzt aber Schmerztabletten nehmen, hab wieder Schmerzen wo die mir die Niere entnommen haben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Laogai, du schreibst jetzt hundert mal "Don't feed the troll" an die Tafel...
Merde ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von cayman »

haha, Ingo und Laogai seid ihr wieder reingefallen?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Bibi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 20:09

Re: Au pair?

Beitrag von Bibi »

Danke fürs willkommen heißen!

Mein Vater liest übrigens wirklich die Bild am Sonntag, auch wenn das jetzt peinlich ist. Das mit dem starken Ausländerbonus habe ich auch schon auf diversen Seiten gelesen. Mir fehlt es nur halt an Argumenten, ihm das begreiflich zu machen ;)
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

sei einfach vorsichtig wie überall auf der Welt. Achtung: Manche Chinesen fahren ohne Führerschein Auto und das nicht besonders gut...Ansonsten: Sicheres Reiseland, allgemein freundliche Menschen und meist total leckeres Essen.

Da mache ich mir eher schon Sorgen wegen "Au Pair".

Viel Erfolg,
Dominik

Wieso glaubt ihr eigentlich, dass Bibi Burkhardt ist? Ich bin Burkhardt, der einzig wahre. Muhahahahahahahahahaha.
Bibi
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2016, 20:09

Re: Au pair?

Beitrag von Bibi »

Wegen dem au pair macht er sich auch Sorgen. Weil er meint, da würde man nur vor zeige Dienstmädchen sein
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von tigerprawn »

Bibi hat geschrieben:Weil er meint, da würde man nur vor zeige Dienstmädchen sein
Besser als echte Arbeit.
Bibi hat geschrieben:Organhandel betrieben wird und China auch kein Land ist, wo er in fünf Stunden zu meiner "Rettung" eilen kann.
Keine Angst, die Organe sind schneller als in 1h draußen, d.h. dichter dran hilft auch nicht.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Au pair?

Beitrag von SimonSayz »

Der Vorteil ist, sollte ein Organ fehlen, der nächste Händler ist nicht weit. Wenn du lieb bist, begegnest du vielleicht sogar einen mit ner dritten Niere und er gibt dir eins ab
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von Shenzhen »

Bibi bist gerne willkommen, wir suchen gerade ein Kindermaedchen. Kost und Logie frei.

Ich nehme aber eher an dass es ein Biburki ist....
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Au pair?

Beitrag von sonero »

Moin,

Vielleicht mal ne ernste Argumentationshilfe:
Wenn Dein Vater vielleicht in den 90ern in China war kannst Du argumentieren, daß sich Peking heute davon etwa so unterscheidet wie D 1980 von 1880.
Ich war vor etwa 14 Jahren das erste Mal in China (BJ) und heute ist das wirklich eine andere Welt.
Medizinische Versorgung ist bestens, der Verkehr inzwischen vergleichsweise gesittet (in der Stadt!) und die Kriminalität ist sowieso lächerlich gering. Man kommt in BJ inzwischen auch überall mit Englisch klar. Das war vor 10 Jahren noch ganz anders.
Also wenn "früher" vor >10 Jahren war, kannst Du ihm sagen, daß Ihr nicht von der selben Stadt redet.
Sollte er dann noch in irgendwelchen Fabriken in der Pampa rumgekrochen sein, dann ist das etwa so, als wenn man Südostasien verallgemeinert und Japan mit Bangladesh in einen Topf wirft.

Mehr Sorgen würde ich mir um die Aupair-Familie machen. Das wird ja Oberschicht sein und das sind immer sog. Neureiche. Das können mitunter ziemliche Arschlöcher sein. Versuche die Familie vorher gut kennenzulernen und kläre mit der Agentur, was passiert, wenn es dort nicht zu ertragen ist.
Es ist allerdings längst nicht mehr so heftig wie früher, als Untergebene wie Sklaven behandelt wurden.

Daß Weisse von Chinesen schecht behandelt werden ist übrigens vollkommener Unsinn. Eher das Gegenteil ist der Fall. Erst recht als Deutsche bist Du bei den Chinesen ganz obenauf.

Gruß,
Norbert
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 10 Gäste