Mathelehrer in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Mathelehrer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016, 11:32

Mathelehrer in China

Beitrag von Mathelehrer »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.

Ich war bis vor einem halben Jahr Mathelehrer an einem Gymnasium. Nach meiner Pension habe ich den Entschluss getroffen ein neues Leben im Reich der Mitte zu beginnen. Dieses Land hat mich schon immer fasziniert, sei es das Essen, die Kultur oder die Menschen.

Vor drei Monaten habe ich eine Frau über das Internet kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden und nun möchte ich den Schritt wagen, für ein Jahr nach China zu gehen. Ich bin mir der Hürden des Visums bewusst. Da ich aber langjährige Berufserfahrung und eine pädagogische Ausbildung in Deutschland genossen habe, wird meine Person auf Chinas Arbeitsmarkt sehr angesehen sein. Ich werde bei einer, ich nenne sie einfach mal Vermittlungsagentur, angestellt sein und in Langfang an einer staatlichen Schule Mathe und Englisch unterrichten.

Wie ich zuvor erwähnt hatte, werde ich diesen Schritt zuvor für ein Jahr wagen. Wenn sich herausstellt, dass aus einer "Freund-Freundin-Beziehung" mit der Internetbekanntschaft mehr wird, könnte ich mich sehr gut vorstellen, auch meinen Lebensmittelpunkt nach China zu setzen.

Langfang liegt nahe an Peking, somit bin ich nicht ganz von der Zivilisation abgeschottet, wie Fang mir erzählt hatte. Wir unterhalten uns zurzeit auf Englisch.

Nun gibt es ja viele von euch, die damals den Schritt ins Unbekannte gewagt haben. Ich bin jedoch ein älteres Semester und habe viele Fragen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich in euren Kreis aufnehmt und mit gegebenenfalls einige Fragen beantwortet, die in weiteren Artikeln von mir kommen werden.

1) Wie ist man Ausländern gegenüber in China generell gestellt?
In Deutschland spitzt sich die Situation ja allmählich zu und der Ausländerhass wird mehr.

2) Gibt es deutsche Restaurants in China? In Peking gibt es einige das habe ich gesehen. Wie sieht es mit dem Rest aus?
Fang erzählte mir immer nur von Mc Donalds oder KFC, sie verbindet dies wohl mit westlichem Essen.

3) Muss ich meinen Facebookaccount löschen, oder ist es wirklich gesperrt?
Fang kann es auf ihrem PC nicht öffnen. Liegt es vielleicht daran, dass es ein chinesischer PC ist?

Weitere Fragen folgen.

Ich bedanke mich herzlich!

Mit freundlichen Grüßen

Günther
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von Shenzhen »

Mathelehrer hat geschrieben: 1) Wie ist man Ausländern gegenüber in China generell gestellt?
In Deutschland spitzt sich die Situation ja allmählich zu und der Ausländerhass wird mehr.

2) Gibt es deutsche Restaurants in China? In Peking gibt es einige das habe ich gesehen. Wie sieht es mit dem Rest aus?
Fang erzählte mir immer nur von Mc Donalds oder KFC, sie verbindet dies wohl mit westlichem Essen.

3) Muss ich meinen Facebookaccount löschen, oder ist es wirklich gesperrt?
Fang kann es auf ihrem PC nicht öffnen. Liegt es vielleicht daran, dass es ein chinesischer PC ist?
Viel Erfolg auf Deinem neuen Weg!

1. Keine Sorge - als Langnase hat man in China eher ein gutes Ansehen, Auslaenderhass gibt es sicherlich aber richtet sich zuerst eher gegen benachbarte asiatische Laender/Bewohner, danach folgen Starkpigmentierte, gefolgt von Arabern, dann erst der Rest der Welt. (mal ganz grob eingeteilt und nur meine eigene bescheidene Erfahrung). Das Gegenteil ist zumeist der Fall - wenn man sagt das man Deutscher ist sind die meisten Leute einem noch mehr gesonnen als vorher. (lern schon mal Bauma und Benze - BMW und Mercedes, damit bist du auf jeder KTV-Party der King)

2. Ja gibt es - in verschiedener Qualitaet vom China-Mann der versucht was deutsch aussehndes zu basteln bis zur echten Deutschen "Gurmet-Kueche". Wie es bei Dir im "Dorf" Aussieht kann ich Dir nicht sagen - halte dich aber besser an Chinesisches essen - schont den Geldbeutel, ansonsten besser selber kochen.

3. Loeschen musst du ihn nicht aber ohne "Hilfen" kannst du ihn aus China nicht aufrufen. Du benoetigst dafuer einen VPN oder Proxy gibt es kostenlos und kostenpflichtig. Kann Dir gerne helfen per PN.
Mathelehrer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016, 11:32

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von Mathelehrer »

http://german.china.org.cn/txt/2016-08/ ... 142267.htm

Nur in Schanghai???????????? :shock:

Macht mich hier nicht schwach. Ich habe geplant dort länger zu arbeiten und ich bin bereits über 60.

Wo ich gerade dabei bin hätte ich noch weitere Fragen:

1) Wie viel Stunden schlaf brauchen die Chinesen? Ist es wirklich so ein fleißiges Volk mit 12 Stunden Arbeitstag, oder ist dies wieder nur ein Vorurteil?

2) Wie offen sind Chinesen gegenüber Homosexualität?

3) Gibt es in China einen TÜV? Wenn ja, wie oft muss ich zur Inspektion?

4) Ist der Konsum von Marijuana verbreitet? Ich stelle diese Frage, da ich gelegentlich eine Tüte rauche.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von tigerprawn »

1) 5-6h
2) ich dachte Du hättest eine Frau kennengelernt?
4) Finger weg davon.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von cayman »

don't feed the Troll
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von Shenzhen »

Super, wieder nen Burckhard, ists in seinem Forum so langweilig?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von blur »

Aber warum enttarnt er sich selbst?
Mathelehrer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016, 11:32

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von Mathelehrer »

Ich verstehe nur Bahnhof.

Weed ist doch in der heutigen Gesellschaft gar nicht mehr so verrufen. Es sei denn, Sie haben einen Stock im Allerwertesten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mathelehrer in China

Beitrag von tigerprawn »

Welche heutige Gesellschaft ist gemeint?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste