Ich muss Euch nochmal löchern

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Tiny Dancer
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2016, 11:33

Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Tiny Dancer »

Hallo,

es gibt noch so viele Fragen...ich leg dann mal los:

- Wie zuverlässig sind die Busse in China, bzw. in den Provinzen Guizhou und Guangxi?
- Wie kommt man an den Bus von Huangguoshu nach Guiyang? Und wie kommt man an die
Bustickets? Wo? Bei wem?
- Gibt es am Busbahnhof in Guiyang Taxis?
- Wie schwierig ist es, sich im Bahnhof (Guiyang) zurecht zu finden? Ist da alles in chinesischer
Schrift angezeigt oder auch in englisch?
- Können wir notfalls von Huangguoshu nach Anshun morgens mit dem Taxi fahren und was würde
das wohl kosten?
- Wie weit ist es vom Zugbahnhof Guilin Xi zum Busbahnhof Qintan und wie kommt man da hin?

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!!! Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal behilflich sein...

Vielen Dank mal wieder im Voraus,

Gabriele
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Laogai »

Tiny Dancer hat geschrieben:es gibt noch so viele Fragen...
Und ich befürchte es werden noch ganz, ganz viele folgen :(

Ihr scheint ja eure Reise sehr minutiös und fast bis auf die Sekunde genau zu planen. Nun, dann werdet ihr ziemlich sicher böse Überraschungen in China erleben. Hier im Forum gibt es zwar einige sehr reiseerfahrene Teilnehmer, aber deine teilweise absurd detaillierten Fragen verlangen, dass sie nur von jemanden beantwortet werden kann, der kürzlich vor Ort war. Denn -oh Wunder- auch in China ändert sich alles ständig!

Ich selbst kaufe nur diese Frage:
Tiny Dancer hat geschrieben:- Wie zuverlässig sind die Busse in China, bzw. in den Provinzen Guizhou und Guangxi?
Die Busse in China, bzw. in den Provinzen Guizhou und Guangxi sind absolut zuverlässig! Denn sie fahren ab, wenn sie abfahren und kommen an, wenn sie abkommen.
Problem verstanden?

Könnt ihr euch nicht ein wenig lockerer machen? Also weniger planen und mehr auf euch zukommen lassen? Oder gilt es eine Wette zu gewinnen? Dann könnte ich fast verstehen, dass ihr keine entspannte Reise bevorzugt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Tiny Dancer
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2016, 11:33

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Tiny Dancer »

Hai Laogai,

tja, das ist halt das Los des Normalbürgers mit Normal-Urlaub - wir haben nur ein begrenztes Zeitkonto. Letztes Jahr waren wir in Myanmar. Die Reise war im Voraus problemlos zu planen und es hat alles wie am Schnürchen geklappt. Ich/Wir dachten, es könne in China nicht schlechter sein.
Das scheint sich jetzt als Irrtum heraus zu stellen.
Was rätst Du uns nun in dieser Situation?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Laogai »

Tiny Dancer hat geschrieben:Was rätst Du uns nun in dieser Situation?
Ich rate euch eure Reise auf einen kleinen Teil Chinas zu begrenzen und dabei flexible zu bleiben.

Mynamar und China sind touristisch nicht zu vergleichen! Mynamar ist wesentlich besser auf ausländischen Tourismus eingestellt, da viel kleiner. In China hingegen habt ihr es mit einzelnen Provinzen zu tun, die teilweise größer sind als die BRD, jeweils hingegen nur wenige "Spots" für ausländische Touristen bieten.

Habt ihr vor eurer Reise nach Mynamar auch in Erfahrung gebracht ob es am Bahnhof von z.B. Mandalay Taxen gibt? Oder was ein Taxi vom Golden Rock nach Yangon kostet?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Habt ihr vor eurer Reise nach Mynamar auch in Erfahrung gebracht ob es am Bahnhof von z.B. Mandalay Taxen gibt? Oder was ein Taxi vom Golden Rock nach Yangon kostet?
Die Fragen ziehe ich wieder zurück, Antworten darauf finden sich wahrscheinlich in jedem Reiseführer über Mynamar.

Aber auch das zeigt, in Mynamar gibt es einen "Trampelpfad" für ausländische Touristen. Den gibt es so in China nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von qpr »

Hallo,

es gibt noch so viele Fragen...ich leg dann mal los:

- Wie zuverlässig sind die Busse in China, bzw. in den Provinzen Guizhou und Guangxi?

Ich hatte dir ja bereits geschrieben, das sich Fahrpläne des öfteren ändern, deswegen sind Fahrpläne aus dem Internet manchmal nicht aktuell.
Ansonsten funktioniert es eigentlich sehr gut mit den Überlandbussen.
Nur solltest du immer ein Zeitpuffer einplanen, wenn du einen Zug/Flug bekommen mußt.


- Wie kommt man an den Bus von Huangguoshu nach Guiyang? Und wie kommt man an die
Bustickets? Wo? Bei wem?
Meinst du, ab wo er am Wasserfall abfährt?
Ich habe mich damals an die Straße gestellt und auf den Bus gewartet.
Irgendwann ist dann auch einer gekommen.
Tickets bekommst du im Bus selber.


- Gibt es am Busbahnhof in Guiyang Taxis?
Ich glaube, es gibt in China fast genauso viele Taxen wie Einwohner.
Nehmt kein Taxi am Busbahnhof, dort werdet ihr nur abgezogen.
Geht ein bißchen die Straße lang und stoppt eines.


- Wie schwierig ist es, sich im Bahnhof (Guiyang) zurecht zu finden? Ist da alles in chinesischer
Schrift angezeigt oder auch in englisch?
Das hängt von euch ab, wie ihr euch anstellt.
Die Zugnummer ist immer in arabischen Ziffern, das solltet ihr ja lesen können.
Sucht euch die Wartehalle und wartet dort auf den Einlaß zum Bahnsteig.
Es gibt ein großes Display, wo sämtliche Zugnummern angezeigt werden nebst den Warteraum.
Selbst wenn ihr kein chinesisch lesen könnt, solltet ihr damit klarkommen.
Ansonsten klappert die Warteräume ab, an deren Eingängen stehen auch die Zugnummern.
Bei den Fast Train Zügen ist meisten sowieso das gate auf den Tickets abgedruckt.


- Können wir notfalls von Huangguoshu nach Anshun morgens mit dem Taxi fahren und was würde
das wohl kosten?
Sichert könnt ihr mit dem Taxi fahren, das ist in China nicht verboten.
Was es kostet? Keine Ahnung, da müßt ihr vor Ort nachfragen.
Ihr werdet sowieso mehr bezahlen als Einheimische, da ihr Langnasen seid.


- Wie weit ist es vom Zugbahnhof Guilin Xi zum Busbahnhof Qintan und wie kommt man da hin?


Mit dem Bus ca 40 -60 min.
Dieser Bahnhof ist wirklich sehr abgelegen.
Wann kommt ihr dort an?
Es fahren am späten Nachmittag von dort 3 Züge nach Guilin, das ist bedeutend schneller.
Wo wollt ihr vom Busbahnhof aus hin?

Wenn ihr den Bus nehmt, müßt ihr die Nummer 22 B nehmen.
Die hält auch am Busbahnhof, ein Stopp vor Bahnhof.

Hier habt ihr einen Fahrplan


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... duicm8.jpg
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von qpr »

Tiny Dancer hat geschrieben: - Wie weit ist es vom Zugbahnhof Guilin Xi zum Busbahnhof Qintan und wie kommt man da hin?
Was ist denn euer nächstes Ziel nach Guilin?
Evtl. wäre es ja bequemer, von Gulin Xi mit dem Zug weiterzureisen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von qpr »

Ich helfe ja gerne, aber wenn jemand kein besonders großes Interesse an der Hilfe anderer zeigt und auch nicht bereit ist, Fragen zu beantworten, so daß man einem weiterhelfen kann, dann kann ich meine Freizeit auch anders verbringen.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Reise, ihr findet bestimmt andere hier im Forum, die euch mit Details über eure Reise weiterhelfen können.
Tiny Dancer
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2016, 11:33

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Tiny Dancer »

@qpr:

Sorry, dass ich Dich so lange auf Antwort habe warten lassen. Mein Leben schäumt zur Zeit etwas über, d.h. ich habe rund um die China-Planung noch viele andere Termine um die Ohren, sodass ich erst jetzt mal wieder einigermaßen in Ruhe ins Forum schauen kann.

Ich kann verstehen, dass Du sauer bist, weil so gar keine Reaktion kam. Das tut mir ehrlich leid.

Dafür möchte ich mich nun umso mehr für Deine Hilfe bedanken!!! Das lässt mich doch etwas beruhigter zurück, nachdem Laogais Antwort mich doch ziemlich verunsichert hatte.

Wir haben den Zeitplan geändert, kommen nun doch am Nordbahnhof in Guilin an und übernachten dann in Guilin. Am nächsten Tag wollen wir dann weiter nach Longsheng.

Nochmal sorry für die Verzögerung,

LG,

Gabriele
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von qpr »

Es gibt einen Direktbus von Guilin nach Longsheng ab dem HongKong Hotel.

Wenn ihr vor dem Bahnhof steht (und diesen anschaut), geht links herum (die Straße entlang durch die Unterführung).

An der nächsten Kreuzung steht links das HongKong Hotel.

Von dort fahren morgens Direktbusse bis zu den Reisterrassen.

Ich habe diesen im Dezember benutzt und wegen der Nebensaison fuhr täglich nur einer.
Im Sommer fahren aber mehrere morgens ab.

Fragt im Hotel nach, die sollten Bescheid wissen.

Wir haben das letzte mal ein Ticket von einer Chinesin am Bahnhof gekauft, das klappt aber nur, wenn ihr chinesisch sprecht.
Tiny Dancer
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2016, 11:33

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Tiny Dancer »

@qpr

Vielen Dank, dass Du uns doch noch hilfst !!! Nun ist es schon wieder einige Tage her, seit Du geschrieben hast...

Wenn Du meine Situation verstehen möchtest, schicke ich Dir gerne eine mail an Deine private Adresse, wenn Du sie mir gibst. Es gibt zwar keine Geheimnisse, aber dennoch muss ich das in diesem Forum nicht deponieren.

Dein Tipp kann sehr wertvoll sein, ich bin sehr zuversichtlich!

Ich mache seit einem Jahr Chinesisch bei der Volkshochschule...mal sehen, wie weit ich damit komme...

Vielen Dank nochmal!!!

Liebe Grüße,

Gabriele
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von Laogai »

Tiny Dancer hat geschrieben:Wenn Du meine Situation verstehen möchtest, schicke ich Dir gerne eine mail an Deine private Adresse, wenn Du sie mir gibst.
Dieses Forum bietet die Möglichkeit sich per privater Nachricht (PN) auszutauschen. Das geht zum Beispiel, indem du auf das Icon für PN am Ende eines Postings von qpr klickst :idea:.
qpr bekommt dann eine Mailbenachrichtigung wenn eine neue PN für ihn eingegangen ist und/oder es öffnet sich ein Pop-up wenn er sich das nächste Mal im Forum anmeldet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von cayman »

off topic
Laogai hat geschrieben: qpr bekommt dann eine Mailbenachrichtigung wenn eine neue PN für ihn eingegangen ist und/oder es öffnet sich ein Pop-up wenn er sich das nächste Mal im Forum anmeldet.
wenn das so von qpr eingestellt ist, wohl richtig, ich z.Bsp. habe andere Einstellungen aktiviert.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von wingtsun »

cayman hat geschrieben:wenn das so von qpr eingestellt ist, wohl richtig, ich z.Bsp. habe andere Einstellungen aktiviert.
Warum?
爱不是占有,而是欣赏
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ich muss Euch nochmal löchern

Beitrag von cayman »

kümmere du dich um deine Pariser
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste