Reiseplaene.. nun mit Kind..

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von 看什么看 »

Ein freundliches Hallo in die Runde..

Vorweg, ich moechte mich dafuer entschuldigen wenn evtl. das ein oder andere das ich hier frage schon mal irgendwo gefragt wurde und ichs durch suchen haette finden koennen. Ich hab die Suche verwendet, komme mir aber gerade recht ueberfordert vor und so ganz genau hat hier auch nix auf meinen Fall gepasst.. (ein kurzer Link oder hinweis waere net.. dann geh ich dem gezielt nach)


Ich: Deutscher, wohne und arbeite seit fast 6 Jahren in Shanghai

Sie: Chinesin, wohnt im Moment noch in Changsha


Ich habe in Kuerze – um genau zu sagen ab naechster Woche – beruflich einen mind. 4-woechigen Aufenthalt in Europa (mehrere Standorte). Der Plan war es eigentlich das sie mitkommt, einige Zeit bei meinen Eltern in D verbringt waehrend ich unterwegs bin und das wir auch ein paar Tage zusammen herumreisen.
Das Visum dafuer hat sie bereits bekommen. (sie koennte ab naechster Woche fuer 3 Monate in D bleiben)


…und nun ist uns “was dazwischen gekommen”: sie ist schwanger, wir wissen es seit dem Wochenende… und da stellen sich mir nun unzaehlige Fragen:


Soll sie nachste Woche mit mir nach D fliegen? Wie wuerde das dann mit den ganzen Untersuchungen ablaufen? Sie hat jetzt gerade 3 Termine vom KKH in Changsha bekommen (Voruntersuchungen).
Wenn Sie nach D geht, kann sie das dann nahtlos in einem dt. KKH oder bei einem dt. Arzt weiter machen? (muss noch rausfinden ob die Versicherung das dann uebernimmt oder…)

Welche Unterlagen muesste sie mitnehmen? Was wuerde das dt. KKH evtl. sehen wollen?

In China sind ja dutzende Unterlagen und Behoerdengange noetig.. aber was braucht sie in D? (das Kind soll natuerlich die dt. Staatsbuergerschaft erhalten) Oder / Und was braucht sie aus D um mit dem Kind wieder nach C zu kommen...?? (das ueberfordert mich gerade am meisten)


Ich haette sie am liebsten die komplette Schwangerschaft ueber in Deutschland incl. Geburt. Ist das moeglich? Wie? (also wie bekommt sie das Visum dafuer?)


Da wir ohnehin darueber gesprochen hatten zu heiraten.. nun ist natuerlich in Ueberlegung das vor zu ziehen..
Welche Unterlagen muessten wir beide dafuer aus China mitbringen? Ist das rel. kurzfristig machbar?
(ich weiss das dies hier oefters Gespraechsthema war.. bin parallel am zusammensuchen.. wollte nur hier auch alle meine Fragepunkte gesammelt neiderschreiben。。 und falls wer einen direklink hat ich waere ihm sooooo dankbar!)


Vielen Dank fuer eure Hilfe und Rat schonmal…


Gruesse
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:

Ich nehme mal an "Sie" ist nicht Deine Ehefrau - dazu hast Du nichts Genaues geschrieben.

Natürlich kann sie die Untersuchungen auch hier machen lassen.
Vor-Untersuchungen bei normalen Schwangerschaften werden beim Frauenarzt gemacht.
Da sie aber nicht bei Dir mit versichert ist, was nur gehen würde, wenn Du bei einer GKV versichert wärst und ihr verheiratet wärt, wird sie jede Untersuchung aus eigener Tasche zahlen müssen.

Das geht i.d.R. ganz unkompliziert und (da dann ja Privat-Patientin) auch ohne große Wartezeiten.

Haben Bekante von uns (andereade erst schwanger geworden ist med. Behandlung) völlig problemlos gemacht.

Tja, was soll sie an Unterlagen mitbringen?
Ich sag mal: Alles, was die Schwangerschaft betrifft (Ultraschallbild etc.).
Ob der Frauenarzt mit dem Etc. was anfangen kann, muss er selbst entscheiden.

Wenn sie gerade erst schwanger geworden ist, dann kann sie nicht solange hier bleiben, bis das Kind geboren wird. Das gibt die Visa-Dauer (3 Monate) nicht her.

Ich gehe davon aus, dass die Schwangerschaft nicht erst im 6. oder 7. Monat fest gestellt wurde.

Sie wird das Kind also in China zur Welt bringen.

Zum Thema Heirat (wo, welche Dokumente werden gebraucht), findest Du Alles mit der SuFu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:
看什么看 ist schon seit Juli 2014 unter uns :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Ich nehme mal an "Sie" ist nicht Deine Ehefrau - dazu hast Du nichts Genaues geschrieben.
看什么看 hat geschrieben:Da wir ohnehin darueber gesprochen hatten zu heiraten.. nun ist natuerlich in Ueberlegung das vor zu ziehen..
Welche Unterlagen muessten wir beide dafuer aus China mitbringen? Ist das rel. kurzfristig machbar?
:idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von ingo_001 »

So ist der betr. Teil korrekt:
ingo_001 hat geschrieben:Haben Bekante von uns (andere med. Behandlung) völlig problemlos gemacht.
Ich hasse Touch Pads ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von ingo_001 »

Danke dafür :wink:
Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum :wink:
看什么看 ist schon seit Juli 2014 unter uns :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Ich nehme mal an "Sie" ist nicht Deine Ehefrau - dazu hast Du nichts Genaues geschrieben.
看什么看 hat geschrieben:Da wir ohnehin darueber gesprochen hatten zu heiraten.. nun ist natuerlich in Ueberlegung das vor zu ziehen..
Welche Unterlagen muessten wir beide dafuer aus China mitbringen? Ist das rel. kurzfristig machbar?
:idea:
Tja, soooo kurzfristig (bis nächste Woche) wird sie die benötigten Unterlagen nicht zusammen bekommen - jedenfalls nicht, wenn in D. geheiratet werden soll.
Ob sie das dann von hier aus alles in der erforderlichen Zeit schaffen kann ...
Sehr sportlicher Ansatz.
Und da er ja schon 6 Jahre in China lebt, sind seine erforderlichen Unterlagen auch nicht "auf die Schnelle" zur Hand.

Heirat in HK ist da m.E. am Unkompliziertesten (SuFu nutzen).
Aber auch da gilt: Die (wenn auch wenigen) Dokumente müssen erstmal da sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von qpr »

@ 看什么看

Wenn das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen soll, mußt du zuallererst eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen, da ihr nicht verheiratet seid.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von Shenzhen »

Im Prinzip einfach: Vaterschaftsanerkennung machen, dann Visa für den Zuzug zum ungeborenen Deutschem Kind. Wie das geht findest du auf den Seiten der Deutschen Konsulatsseite.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Im Prinzip einfach: Vaterschaftsanerkennung machen, dann Visa für den Zuzug zum? ungeborenen Deutschem Kind. Wie das geht findest du auf den Seiten der Deutschen Konsulatsseite.
Das klingt nicht logisch, denn sie hat ja die Absicht dann mit dem ungeborenen Kind nach D. zu kommen.

Und das halte ich (zeitlich) für eine (fast) mission impossible.

Kleine (best Case) Rechnerei:
Sie ist jetzt im 2. Monat schwanger und bleibt 3 Monate in D. = 5 Monate.
Dann gehts back to China.
Das betr. Visum erhält sie auch nicht "über Nacht" (sagen wir mal 1 Monat Wartezeit).
Macht 6 Monate.
Und das ist (wie gesagt) die Best Case Rechnung.

Immer dran denken, dass die Airlines Schwangere nicht (wenns nicht sein MUSS) mitnehmen, die einen zeitl. Punkt X in der Schwangerschaft überschritten haben.

M.E. ist es wahrscheinlicher, dass sie das Kind in China zur Welt bringt, bevor Beide dann nach D. kommen können.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von qpr »

@ Ingo

Es heißt - ZUM ungeborenen Kind
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von ingo_001 »

qpr hat geschrieben:@ Ingo

Es heißt - ZUM ungeborenen Kind
Was es dadurch nicht logischer macht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von Malin »

Glückwunsch! :)
Soll sie nachste Woche mit mir nach D fliegen?
Ja klar, warum denn nicht? Schwangerschaft ist keine Krankheit. ;)

Klär das mit den Versicherungen, dann sollte es keine Probleme geben. Als Schwangere sollte sie in Deutschland ohne weiteres nen Termin beim Gynäkologen oder in einer Klinikambulanz bekommen.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von 看什么看 »

Richtig, wir sind noch nicht verheiratet. (dachte das wäre klar vom Kontext)

Sie ist quasi "gerade erst" schwanger geworden.

Ab einem best. Zeitpunkt wird die Airline sie nicht mehr aufnehmen.. das hab ich auch schon mal so gehört..

Wenn sie ihr Visum jetzt nicht nutz und direkt das "Visum für den Nachzug zum ungeborenen Kind" beantragt.. wäre das auch ok. Wusste gar nicht das es sowas gibt.. :D
(wo macht man die Vaterschafts-Anerkennung? Konsulat?)

Und sorry.. ich kann so ein Visum nicht finden.. nur "Nachzug zum minderjährigen Kind"
Kannst du hier den Link posten?
(ich find bei google nur Visen die darauf aus sind das der Mann zur dt. Frau mit ungeborenem Kind (in D) zieht)

Wie gesagt bin ich gerade etwas von der Situation überrascht und überwältigt worden (Kind war (noch) nicht geplant, aber wir sind beide froh das es passiert ist!)
Ich wühle mich durchs Forum.. (ja, stimmt, bin seit 2014 hier angemeldet, war aber ewig nicht mehr hier.. )


Grüße..
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von qpr »

看什么看 hat geschrieben: Wenn sie ihr Visum jetzt nicht nutz und direkt das "Visum für den Nachzug zum ungeborenen Kind" beantragt.. wäre das auch ok. Wusste gar nicht das es sowas gibt.. :D
(wo macht man die Vaterschafts-Anerkennung? Konsulat?)
Dieses Visum ist ein nationales Visum und ist für 30 Tage gültig.
Danach muß ein AT beantragt werden oder sie muß DEU wieder verlassen.

Da ihr aber nicht in DEU leben möchtet (wenn ich das richtig verstanden habe), ist dieses Visum vollkommen uninteressant für euch.

Eine Vaterschaftsanerkennung kannst du bei der für dich zuständigen deutschen AV in China abgeben.
Informationen dazu findest du auf der Botschaftsseite von Beijing.
Solltet iht vorher aber heiraten, hat sich das erledigt.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von 看什么看 »

Hallo

Danke für den Hinweis. 30 Tage bringen uns ja nicht viel..

Es ist nun natürlich auch im Gespräch was wir machen wenn der/die Kleine da ist. Für mich bedeutet das im Prinzip nun auch, das ich (wir) China dann verlassen werde(n), denn ich habe absolut nicht vor mein Kind in diesem Land aufwachsen zu lassen!

Sobald das Kind da ist / wir geheiratet haben sollte es ja möglich sein sie mit nach D zu nehmen.

Im Moment geht es mir erstmal nur darum das sie jetzt so lange wie möglich in D bleiben kann und auch dort das Kind bekommen kann.


Grüße..
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplaene.. nun mit Kind..

Beitrag von qpr »

Entschuldigung, es sollte 90 Tage heißen.

Wenn ihr dauerhaft in DEU leben wollt, sieht die Sache natürlich anders aus.

Es bleibt aber dabei, entweder heiraten oder Vaterschaftsanerkennung, ansonsten hat deine Frau überhaupt keine Möglichkeiten, da das Kind erstmal nur chinesisch wäre.

Bei einem deutschen Kind ist es anders.

Sie könnte ein Visum zum Zuzug zum (ungeborenen) deutschen Kind stellen.
Einen Antrag auf eine AE kann sie aber erst nach der Geburt stellen.
Wie es vor der Geburt genau aussieht, würde ich lieber bei info4alien nachfragen, da bekommst du bessere Infos als hier.

Eine andere Möglichkeit wäre, ihr heiratet, sie macht ihr A1, wenn ihr hier in DEU seid und stellt in China einen Antrag auf FZF zum deutschen Ehemann.
Dann wäre sie ab dem Tag der Einreise bei dir mitversichert (wenn du in der GKV bist) und es kämen keine Kosten für die Geburt auf euch zu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste