Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ro.Wi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2016, 19:46

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von Ro.Wi »

sonero hat geschrieben:Moin,

1. Natürlich könntet Ihr im Prinzip heiraten mit diesem Visum, das geht mit jedem Visum.
Nur danach hierbleiben ohne ein Visum zur FZF in China zu besorgen ginge mit einem Tousistenvisum z.B. nicht.
Mit so einem Visum als Artist müsste das aber gehen.

2. Die Befreiung von der Ledigkeitsbescheinigung nennt sich Berfreiung vom Ehefähigkeitszeugnis. Sowas gibt es in China nicht, deswegen gibt es diese Befreiung. Die beantragt man beim zuständigen Oberlandesgericht. Das müsste Euch das Standesamt aber auch gesagt haben, das sollte für die Heirat nämlich Euer Ansprechpartner sein. Wenn er sein Hukou in Kopie hat, sollte das mit der Befreiung eigentlich kein Problem sein.

3. Wirf dem unfähigen Anwalt kein Geld mehr in den Rachen, so wie er das gemacht hat, hättet Ihr das ohne Ahnung auch selber versauen können.

4. Beschreibe das Problem bei info4alien.de. Schön mit Absätzen und lass alles Gejammere und Persönliche weg. Die Experten dort (teilweise Mitarbeiter von Ausländerbehörden und anderen Behörden) können Euch dann genau sagen wie es noch klappen kann.

5. Ich nehme an, er hat momentan eine Duldung. Damit ist er zwar eigentlich ausreisepflichtig aber weil es noch was werden könnte, gibt man ihm noch etwas Zeit. Damit hält er sich nicht illegal in D auf. Schaut in den Pass, was er dort drin stehen hat oder was er sonst für ein Papier hat. Das wollen die Experten genau wissen.

6. Ganz wichtig: Lasst Euch nie, nie, nie von irgendwelchen Bekannten irgendwelche Aktionen aufschwatzen, die auch nur ansatzweise "riechen". Damit könntet Ihr Euch noch viel tiefer bis hin zu unrettbar in die Scheisse reinreiten. Ich denke da an so einen Quatsch wie Pass wegschmeissen, damit er nicht abgeschoben werden kann, untertauchen und schwarz arbeiten usw...
Haltet Kontakt mit der Ausländerbehörde, lasst da niemals eine Frist verstreichen. Alles was Ihr jetzt nicht sauber macht, verschlimmert die Situation garantiert!

Mein Tipp wäre jetzt: Rede mit dem Standesamt, was die denn nun genau haben wollen. Befreiung durch das OLG, das müssen die kennen und Euch sagen können wie Ihr das beantragt. Wenn Ihr die nicht bekommt, dann schreib warum nicht. Was fehlt da?

Hier bekommst Du maximal Infos, wie man Dokumente in China besorgt aber das wäre ja eher sein Job. Was das Ausländerrecht in D angeht kannst Du Dich nur auf info4alien.de verlassen. Hier ist die Quote an Falschinformationen durch Unwissen leider sehr hoch. Bei den Experten gibt es das fast gar nicht und wenn dann wird es sofort korrigiert.

Viel Erfolg!
Und nochmal, schiess den Anwalt in den Wind...

Gruß,
Norbert
Vielen vielen Dank Norbert für die ausführliche Antwort. Also so Sachen wie gefälschte Papiere oder so illegale Sachen kamen und kommen für uns nicht in frage. Wir wollten alles von Anfang an sauber machen. Allerdings sieht man jetzt wie weit einem der ehrliche weg bringt :? Viele sagten sie verstecken ihn bei sich. Aber das kommt absolut nicht in frage. Sagt er auch selber.

Der Anwalt hat eine Befreiung beim OLG eingereicht. Soweit ich dass noch in Erinnerung habe wurde es abgelehnt da er nicht befugt sei.

Er hat im Prinzip gar nichts. Weder einen aufenthaltstitel noch eine Duldung. Dass einzige was er noch hat ist Einen Reisepass der gültig ist bis 2019.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von kleiner kaiser »

Ro.Wi hat geschrieben:Viele sagten sie verstecken ihn bei sich. Aber das kommt absolut nicht in frage. Sagt er auch selber....
Er hat im Prinzip gar nichts. Weder einen aufenthaltstitel noch eine Duldung. Dass einzige was er noch hat ist Einen Reisepass der gültig ist bis 2019.
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wenn er nicht einmal eine Duldung hat, hat er dann noch keine Aufforderung zur Ausreise erhalten? Weiß die AB, wo er wohnt?

Ähnlich wie sonero meine ich auch, dass der Anwalt nix taugt.
Das info4alien Forum sehe ich allerdings etwas kritischer als sonero. Sehr viel Forums-Halbwissen und die Ratschläge derer, die was von der Materie zu verstehen scheinen (kann sein, dass da ein paar AB Mitarbeiter mitschreiben) sind zu genau und erachten einiges als unmöglich, was mit einem guten Anwalt sehr wohl möglich ist.
Aber natürlich ist es bei Bedarf immer interessant da mal reinzuschauen.

Wie gesagt, sucht euch einen guten Anwalt, der auf solche Fälle spezialisiert ist und möglichst auch chinesische Klienten hat.
Ro.Wi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2016, 19:46

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von Ro.Wi »

Wie wäre es eigentlich wenn zb mein Vater für ihn bürgen würde? Wäre dass noch möglich? Ich selber werde nicht bürgen können wegen meinem geringen Einkommens. Wäre dass noch eine Option wenn man da mit der AB reden würde oder einen Kompromiss finden würde? Vielleicht kennt sich da noch jemand aus oder könnte weiterhelfen
Ro.Wi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2016, 19:46

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von Ro.Wi »

kleiner kaiser hat geschrieben:
Ro.Wi hat geschrieben:Viele sagten sie verstecken ihn bei sich. Aber das kommt absolut nicht in frage. Sagt er auch selber....
Er hat im Prinzip gar nichts. Weder einen aufenthaltstitel noch eine Duldung. Dass einzige was er noch hat ist Einen Reisepass der gültig ist bis 2019.
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber wenn er nicht einmal eine Duldung hat, hat er dann noch keine Aufforderung zur Ausreise erhalten? Weiß die AB, wo er wohnt?

Ähnlich wie sonero meine ich auch, dass der Anwalt nix taugt.
Das info4alien Forum sehe ich allerdings etwas kritischer als sonero. Sehr viel Forums-Halbwissen und die Ratschläge derer, die was von der Materie zu verstehen scheinen (kann sein, dass da ein paar AB Mitarbeiter mitschreiben) sind zu genau und erachten einiges als unmöglich, was mit einem guten Anwalt sehr wohl möglich ist.
Aber natürlich ist es bei Bedarf immer interessant da mal reinzuschauen.

Wie gesagt, sucht euch einen guten Anwalt, der auf solche Fälle spezialisiert ist und möglichst auch chinesische Klienten hat.
Er wird aufgefordert bis zum 10.06 dass Land zu verlassen da sonst die Abschiebung in die Volksrepublik China droht. Einen "guten" Anwalt kann ich zu diesem Zeitpunkt leider total vergessen, da die vorherigen anwaltskosten, papiere, rumfahrerei, üversetzungen usw wie schon geschrieben mich wortwörtlich total in den finanziellen ruin gestürzt haben. Meine Ersparnisse sind schon lange aufgebraucht und meine Bank hängt mir auch schon im Rücken. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Womahl er ja eine Arbeit hätte und diese Arbeitserlaubnis nicht bekommt :(
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von ingo_001 »

Ist das nicht ... "merkwrdig", wie sich das Ganze in noch nicht mal 48 h. seit der Anmeldung hier im Forum entwickelt hat - nach 1 1/2 Jahren "Gnadenfrist" ...

Jungs, es gibt gute Troll-Stories, die logisch besser aufgebaut sind als diese hier ...

Burki, alias xyz:

Casse closed :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von cayman »

@ Ingo_001

Ich finde den Kosenamen "Burki" für diesen nervenden Nazi völlig unpassend
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von sonero »

Ro.Wi hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich wenn zb mein Vater für ihn bürgen würde? Wäre dass noch möglich? Ich selber werde nicht bürgen können wegen meinem geringen Einkommens. Wäre dass noch eine Option wenn man da mit der AB reden würde oder einen Kompromiss finden würde? Vielleicht kennt sich da noch jemand aus oder könnte weiterhelfen
Vergiss es, das bringt exakt gar nichts.
Entweder er bekommt die Arbeitsgenehmigung oder Ihr bekommt die Heirat (die Befreiung vom OLG) schnell in die Wege geleitet und die ABH gibt Euch noch Zeit.
Daß der Antrag für die Arbeitsgenehmigung in Arbeit ist weiß die ABH? Wenn nicht, schreibt denen das.

Gruß,
Norbert
Ro.Wi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2016, 19:46

Re: Sehr schwieriger fall. Hilferuf

Beitrag von Ro.Wi »

sonero hat geschrieben:
Ro.Wi hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich wenn zb mein Vater für ihn bürgen würde? Wäre dass noch möglich? Ich selber werde nicht bürgen können wegen meinem geringen Einkommens. Wäre dass noch eine Option wenn man da mit der AB reden würde oder einen Kompromiss finden würde? Vielleicht kennt sich da noch jemand aus oder könnte weiterhelfen
Vergiss es, das bringt exakt gar nichts.
Entweder er bekommt die Arbeitsgenehmigung oder Ihr bekommt die Heirat (die Befreiung vom OLG) schnell in die Wege geleitet und die ABH gibt Euch noch Zeit.
Daß der Antrag für die Arbeitsgenehmigung in Arbeit ist weiß die ABH? Wenn nicht, schreibt denen das.

Gruß,
Norbert
Der Tipp mit der Bürgschaft hab ich durch ein paar Ecken erfahren. Da wollte eine Frau einen Kosovo Albaner heiraten. Die hatten wohl die gleichen Probleme wie wir in schwarz. Er hätte hier auch eine Arbeit gehabt und es wurde abgelehnt und bei der Hochzeit hatten sie auch Schwierigkeiten. Ihre Mutter hat schlussendlich für ihn gebürgt und damit hat er auch seine Arbeitserlaubnis bekommen. Er hatte ebenfalls keinen aufenthaltstitel. Wie dass natürlich mit Chinesen ist weiß ich nicht.

Ich werde am Montag morgen gleich bei der AB anrufen und nachfragen zwecks der Arbeitserlaubnis. Die müssten den Antrag aufjedenfall schon auf dem Tisch liegen haben. Es War jetzt ein Feiertag und brückentag dazwischen. Wie schnell die dass dann da bearbeiten weiß ich natürlich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste