Wohnung in Changning für 2 Monate

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wohnung in Changning für 2 Monate

Beitrag von Laogai »

Willkommen im Forum! :D

Bin in Shanghai wenn es um Wohnungen und Wohnsituation geht nicht sonderlich bewandert, könnte mir jedoch vorstellen, dass es schwierig ist dort eine Wohnung nur für zwei Monate zu mieten. Zumal aus der Ferne.
Noschii hat geschrieben:Auch "meine Leute" vor Ort wissen nicht so richtig wie man was findet oder wollen sich einfach nicht damit auseinandersetzen.
Wer sind denn "deine Leute vor Ort"? Bitte keine Namen, aber sind es Chinesen oder andere Ausländer?
Noschii hat geschrieben:Youth hostels sind weitesgehend schon ausgebucht [...]
Da du schon Youth Hostels erwähnst: Ich würde versuchen mit einem Hotel einen entsprechenden Deal auszuhandeln. Einige Hotels geben saftige Rabatte wenn man ein Zimmer über einen längeren Zeitraum bucht. 400 Euro (entsprächen etwa 100 RMB pro Tag) bzw. 500 Euro (entsprächen etwa 120 Euro pro Tag) pro Monat halte ich durchaus für realistisch in einem drei oder vier Sterne Hotel.
Das müssten dann aber "deine Leute vor Ort" klar machen :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnung in Changning für 2 Monate

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Das müssten dann aber "deine Leute vor Ort" klar machen :!:
Ich gehe mal davon aus, dass er damit die Leute meint, bei denen er das Praktikum macht.
Ist jedenfalls das einzige, was für mich aus seinem Posting dies bzgl. Sinn ergibt.

Sollte dem so sein, dann finde ich es aber schmauchig, dass ihm da keiner helfen will bei der Wohnungssuche.
Wenn man daraus Rückschlüsse auf das Praktikum schliessen kann ... dann wird er (positiv betrachtet) sehr schnell in China "ankommen" - oder das Praktikum (im worst case) abbrechen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wohnung in Changning für 2 Monate

Beitrag von Laogai »

Etwas am Rande:
Noschii hat geschrieben:Meine Leute vor Ort sind Deutsche aber in China lebend (mit chinesischer Staatsbürgerschaft soweit ich weiß).
Wenn es Deutsche bzw. deutschstämmige Leute sind haben sie keine chinesische Staatsbürgerschaft :!:

Wie heißt denn die Firma, die dich als "eine Art Praktikant" beschäftigen will (wie gesagt, keine Namen von Personen!)?
Ist das Visum schon abgeklärt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wohnung in Changning für 2 Monate

Beitrag von ingo_001 »

Noschii hat geschrieben:Ich bin von August bis Oktober in Shanghai genauer gesagt habe ich eine Art Praktikum in Changning.
Oh, oh ...
Nachtigall, ick hör Dir trapsen ...

LEGAL Visa für Praktika zu bekommen, ist nicht mehr so einfach, wie es mal war, weil die chin. Regierung mitbekommen hat, was für Schindluder damit betrieben wird (Praktika gemeldet - aber de facto illegal in China Vollzeitjaobs gemacht).
Also aufpassen, was Du für ein Visum erhälst.
Wer kümmert sich darum?
Noschii hat geschrieben:Auch "meine Leute" vor Ort wissen nicht so richtig wie man was findet oder wollen sich einfach nicht damit auseinandersetzen.
Ich translate mal: Bei "einer Art Praktikum" handelt es sich NICHT um ein Praktikum, sondern um ein illegales Job-Angebot.
Entweder es IST ein Praktikum - ODER es ist KEIN Praktikum.

"Deine Leute" suchen ne billige Arbeitskraft und wollen das unter "Praktikum" laufen lassen ...
Noschii hat geschrieben:Meine Leute vor Ort sind Deutsche aber in China lebend (mit chinesischer Staatsbürgerschaft soweit ich weiß).
Und noch ein Oh, oh ... die Nachtigall trapst nicht mehr - sie stampft schon ...
Wie Laogai schon sagt: Deutsche, die in China leben haben deswegen keine chin. Staatsbürgerschaft, denn die vergibt die chin. Regierung nur in Ausnahmefällen.
Sind "deine Leute" mit hochbrisanten Staatsgeheimnissen aus D. nach China geflüchtet?
Ober haben sie ihr Leben heldenhaft für chin. Bürger eingesetzt?
Nein?ine chin. Staatsangehörigkeit
Dann haben "Deine Leute" auch keine chin. Staatsangehörigkeit und haben Dir da was vom Pferd erzählt.

Bei der Geschichte gibts mehrere Fallstricke.

Diese (m.E.) illegale Sache KANN gut gehen, weil die Kontrollen nicht flächendeckend sind.
Mit BETONUNG auf KANN.
Fliegt Ihr auf, dann haben "Deine Leute" die Ar***-Karte gezogen und müssen ihre Firma in China dicht machen.
Und Du kannst Pech haben, weil Du evtl. aus China raus geschmissen wirst.
Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen einzureisen, wird auch in China nicht gerne gesehen.
Da könnte Dir dann auch ne Visa-Sperre (ein Wiedereinreiseverbot) drohen.

Wie gesagt: Du solltest in Deinem eigenen Interesse, alle diese "Kleinigkeiten" abklären, BEVOR Du nach China fliegst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste