Import und Gewerbliche Verkauf Von Elektrogeräten

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
TruckerG
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2016, 23:35

Import und Gewerbliche Verkauf Von Elektrogeräten

Beitrag von TruckerG »

Hallo Leute !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich Importiere bereits einige Sachen aus China und Verkaufe die in D Online (Nebengewerbe), also keine Elektrogeräte bis jetzt.


Jetzt hab ich vor einige LED - Taschenlampen und Laserjustiermit Kopfzeller Batarien -Patronen kleine Laserpoints (für Zielefernrohr einschießen) zu Importieren .

Folgendes Info hab ich schon gesammelt bitte ergänzen Sie mich oder Korrigieren Sie mich wenn ich falsch liege oder etwas fehlt:

- Absender in China stellt mir zu Verfügung CE Zertifikate und CE - Bericht -- Hier ist klar
- Absender gibt mir EG-Konformitätserklärung -- oder muß ich es selber ausstellen?
- Ich Registriere Importierte Elektro Sachen bei EAR - Stiftung --- Hier ist klar
- Ich melde es nach Verpackungverordnung an --- ist klar
- Ich melde es nach Batarriegesetz an -- ist klar
- Importeur also ich wird den Hersteller gleichgestellt -- ist klar
- ROHS - Zertifikate Brauch ich das dafür überhaupt?? hier ist Nichts klar

Hab ich etwas vergessen , muss ich noch was beachten?

Wer sich damit Wirklich auskennt wird echt Super NETT wenn ihr mir helfen könnt , ich hab ehrlich gesagt schon Übersicht verloren. Und es ist echt Schwierig den richtigen Ansprechpartner dafür zu finden
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Import und Gewerbliche Verkauf Von Elektrogeräten

Beitrag von JensB »

Man braucht i.d.R. kein RoHS Zertifikat. Die Ware sollte RoHS sein. Ist sie in der Regel auch, zumindest was Pb bei Elektronik angeht.

Bei Laser gibt es bestimmte Bestimmungen. Frueher waren auch bestimmte Hersteller generell vom Import nach DE ausgeschlossen. Mach dich da mal gesondert schlau.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste