Traditionelles Chinesisch

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Zhang Liao
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2016, 03:16

Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Zhang Liao »

Ich besitze ein älteres Mauerstein-Relief.
Auf der Rückseite sind ein paar Zeichen eingeritzt, anscheinend altchinesisch (so wurde mir gesagt).
Ist jemand hier so weise (oder alt :mrgreen:) und kennt sich damit aus?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 459719.jpg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Laogai »

Zhang Liao hat geschrieben:Ich besitze ein älteres Mauerstein-Relief.
Erstaunlich, was manche Leute bei sich zu Hause herumliegen haben :shock: :wink:
Zhang Liao hat geschrieben:Auf der Rückseite sind ein paar Zeichen eingeritzt, anscheinend altchinesisch (so wurde mir gesagt).
Diese Person konnte dir zwar sagen, dass es "Altchinesisch" ist, aber keines der Schriftzeichen entziffern? Wie geht das denn?

Jetzt aber zum Thema:
Die Aufnahme ist grottenschlecht und kaum zu gebrauchen. Ein paar mehr Aufnahmen währen schon hilfreich. Sowohl Überblick als auch Close-up. Je mehr desto besser :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zhang Liao
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2016, 03:16

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Zhang Liao »

Ach, so erstaunlich ist das eigentlich gar nicht.
Ich schau mir ja seit Jahren Filme aus HK und Taiwan an und die Sammlung hat mittlerweile auch recht geisteskranke Ausmaße angenommen. Durch dieses Hobby hatte ich irgendwann aber auch ein verstärktes Interesse an den Ländern selbst entwickelt. Irgendwann übertrug sich das dann auch etwas auf Kunst und Antiquitäten. Habe ja auch noch anderes Zeug wie Bilder oder Buddhas.

Die Person hatte wohl mal längere Zeit in China verbracht und da auch vereinfachtes chinesisch gelernt. Es gab zwar anscheinend auch Einblicke ins altchinesische, aber beim eigenen Umgang damit gab/gibt es wohl ein paar Probleme, weshalb von einer eigenen Übersetzung abgesehen wurde.

Zum Bild muss ich sagen, dass schlechter eigentlich immer geht. Ich finde die Aufnahme recht gelungen, fast sogar vorzüglich. :mrgreen:
Ich werde mal schauen, ob ich die einzelnen Buchstaben besser hervorheben kann, aber das wird schwierig.

Na ja, im Zweifel müsste ich dann eben das Teil jemanden im Echtleben zeigen und dafür vielleicht dem Professor für Sinologie in meiner Nähe auflauern.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Ajiate »

Du könntest z.B. das Foto etwas heller ausdrucken und dann die Zeichen mit einem knallroten Filzstift nachzeichnen und neu fotografieren. Die Schatten müssen dann nicht so mühselig ausgeleuchtet werden. Sie sind dann auch auf der rechten Seite im Vergleich mit dem Original gut zu erkennen.

A., die allerdings von chinesischer Schrift wenig Ahnung hat ..... :(
Zhang Liao
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2016, 03:16

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Zhang Liao »

Gute Idee. Ich habe es mal versucht mit der Nachzeichnung. Allerdings sind dort auch so viele andere Spuren auf dem Stein vorhanden, dass ich nicht genau weiß, inwiefern die Kopie stimmig ist. Vielleicht kann man aber zumindest bruchstückhaft etwas lesen.
Außerdem könnte es sogar sein, dass das erste Foto die Schrift verkehrt herum abgebildet hat. Da habe ich aber keine Ahnung.

Vor allem die oberen beiden Zeichen ganz links (im ersten Bild ganz rechts gewesen) sind wohl recht schwammig:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 001743.jpg

Oder so herum ?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 002775.jpg
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Laogai »

Zhang Liao hat geschrieben:Oder so herum ?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 002775.jpg
Wenn, dann so herum.

Die beiden Zeichen unten rechts könnten jeweils 上 sein. Das linke davon in diesem Schreibstil.
Mit ganz viel Phantasie erkenne ich weiterhin untereinander ein 西 und ein 北. Könnte jedoch ein einzelnes Schriftzeichen sein.
Vielleicht noch ein 下 (erstes Zeichen links), aber die Proportionen stimmen hinten und vorne nicht.
Zhang Liao hat geschrieben:Ich werde mal schauen, ob ich die einzelnen Buchstaben besser hervorheben kann...
Im Chinesischen gibt es keine Buchstaben, nur Schriftzeichen!
Zhang Liao hat geschrieben:Na ja, im Zweifel müsste ich dann eben das Teil jemanden im Echtleben zeigen und dafür vielleicht dem Professor für Sinologie in meiner Nähe auflauern.
Das kannst du gerne versuchen, aber nicht alle Professoren für Sinologie kennen sich mit den verschiedenen kalligrafischen Stilen der chinesischen Schrift aus. Eher die wenigsten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zhang Liao
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2016, 03:16

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Zhang Liao »

Danke für die Bemühungen.

Ja, es kann wie gesagt schon sein, dass ich die Zeichen nicht besonders hilfreich wiedergegeben habe. Vermutlich bringt es wirklich nur etwas, wenn man den Stein vor sich liegen hat und das Geschriebene selbst entziffern kann.

Auf den zweiten Blick wäre wohl das Konfuzius Institut die bessere Wahl, oder? (anstatt des Sinologie Lehrstuhls einer Uni) Da wird es doch hoffentlich irgendjemanden geben, der sich mal intensiver mit altchinesisch befasst hat? Notfalls muss ich halt was zahlen, aber das soll mir gerade so recht sein, wenn der Stein durch die Übersetzung dann zum Millionenobjekt aufgewertet wird. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Laogai »

Zhang Liao hat geschrieben:Auf den zweiten Blick wäre wohl das Konfuzius Institut die bessere Wahl, oder? (anstatt des Sinologie Lehrstuhls einer Uni) Da wird es doch hoffentlich irgendjemanden geben, der sich mal intensiver mit altchinesisch befasst hat?
Meine erste Wahl wäre ein Chinese (oder eine Chinesin, denk dir das feminin ab jetzt einfach dazu), der sich mit Kalligraphie halbwegs gut auskennt. Viele Konfuzius-Institute bieten auch Kalligraphie-Kurse an. Krall dir den Dozenten und halte ihm dein Mauerstückchen unter die Nase.

Was ich jedoch schon von Anfang an fragen wollte: Was meinst du mit "Traditionelles Chinesisch" bzw. "Altchinesisch"?

Die chinesischen Schriftzeichen sind seit rund 2.000 Jahren nahezu unverändert. Die einzig nennenswerte Schriftreform, die es in dem Zeitraum gegeben hat, wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der VR China eingeführt, nämlich von den sog. Langzeichen zu sog. Kurzzeichen. Dabei wurden viele Schriftzeichen um etliche Striche reduziert. Außerhalb der VR (z.B. Hongkong, Macao, Taiwan und Singapur) werden jedoch weiterhin die Langzeichen verwendet. In der VR werden sie auch noch ab einer bestimmten Bildungsstufe gelehrt und gelernt.

Wer Langzeichen gelernt hat ist somit in der Lage Texte zu lesen, selbst wenn sie vor 2.000 Jahren niedergeschrieben wurden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dein Mauerstein-Relief älter ist :wink:

Zugegeben, es gibt einige kalligraphische Stile (hauptsächlich die Siegelschrift und die Grasschrift), welche nur Leute, die sich intensiv damit befasst haben, flüssig lesen können.

盖老师 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Zhang Liao
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2016, 03:16

Re: Traditionelles Chinesisch

Beitrag von Zhang Liao »

Muss sagen, dass ich mich selbst mit der chinesischen Sprache bzw. deren Geschichte nun fast gar nicht auskenne. Durch die Filme habe ich mal mitbekommen, dass es 2 verschiedene Schreibformen gibt (wegen Untertitel) und über die verschiedenen Arten der Kalligrafie hatte ich auch mal was gelesen.
Könnte natürlich sein, dass es sich bei dem Stein um Siegelschrift oder so handelt. Keine Ahnung.
Mich selbst interessiert Kalligrafie aber nicht einmal aus künstlerischer Sicht. Wenn ich ein derartiges Bild sehe, finde ich es generell unbedeutend, selbst wenn es sich eigentlich um ein Meisterwerk handelt. Na ja, da fehlt mir wohl einfach der sprachliche Zugang.
Dass es sich bei der Schrift um traditionelles chinesisch handeln könnte, wurde mir ja gesagt, daher habe ich das einfach mal so weitergegeben. Was genau das nun bedeuten könnte, weiß ich aber nicht.

Nein, 2000 Jahre ist der Stein nicht alt. Er stammt wohl aus der Tang Dynastie.
Allerdings sagt das natürlich nichts über das Alter der Inschrift aus. Die könnte theoretisch ja auch wesentlich jünger sein.
Jedenfalls war der Stein wohl mal verarbeitet und wurde dann rausgemeißelt, was man anhand diverser Spuren an den Kanten annehmen kann. Wenn ich nun das Alter des Steins und das Motiv kombiniere, hätte ich schon eine Vermutung, von wo das Teil stammen könnte.
Nun erhoffe ich mir natürlich von der Inschrift Aufschluss darüber.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste