Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten

Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet? (Von der Antragstellung bis zur Erteilung)

weniger als 3 Wochen
1
20%
3 Wochen
0
Keine Stimmen
4 Wochen
2
40%
5 Wochen
0
Keine Stimmen
6 Wochen
0
Keine Stimmen
7 Wochen
0
Keine Stimmen
8 Wochen
0
Keine Stimmen
9 Wochen
2
40%
10 -11 Wochen
0
Keine Stimmen
mehr als 11 Wochen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Hallo miteinander,

ich habe zu dem Thema zwar schon ein paar Forenbeiträge gefunden, mein Eindruck war, dass sich das ganze von Antragstellung bis Erteilung des Visums meistens im Bereich von ca. 1 Monat abgespielt hat.

Nachdem meine Frau und ich im Moment auch ausschließlich mit warten beschäftigt sind, derzeit schon seit 6 Wochen ohne dass sich die Ausländerbehörde hier, oder das das Konsulat in Peking sich bisher gemeldet hätte, wollte ich mal eine Umfrage zu dem Thema machen.

Ich denke, das wird sicherlich auch noch viele andere Leute interessieren, vor allem Leute die einfach nur danach googeln.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von sweetpanda »

Und wenn man gar nicht warten musste?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Theoretisch fiele das dann ja in die Kategorie "weniger als 3 Wochen".. Aber wie habt ihr das denn geschafft?
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von Phytagoras »

Ungefähr 2 Monate. Lag aber an der ABH hier, die erstmal mich persönlich sehen wollten (obwohl ich in der Botschaft schon angegeben habe, dass ich in Beijing war).
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Also wenn wir unser Visum bekommen haben, dann werde ich hier definitiv einige Worte zur Arbeitsweise unserer Ausländerbehörde loswerden wollen. Im Moment mache ich das aber lieber noch nicht, aus Angst, dass unser Antrag dann noch "aus Versehen" verlorengeht, in einen Aktenstapel rutscht, oder dem Sachbearbeiter in die Toilette fällt..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von ingo_001 »

Das waren (2006) schlappe 4 Wochen.
Für damalige Verhältnisse also sehr schnell, denn da stand in den betr. Infos: Wartezeit 4 - 12 Wochen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von ingo_001 »

mr.checker hat geschrieben:Nachdem meine Frau und ich im Moment auch ausschließlich mit warten beschäftigt sind, derzeit schon seit 6 Wochen ohne dass sich die Ausländerbehörde hier, oder das das Konsulat in Peking sich bisher gemeldet hätte,
Die Konsulate in Beijing sind Botschaften. :wink:
Konsulate sind Außenstellen der Botschaften.
mr.checker hat geschrieben:wollte ich mal eine Umfrage zu dem Thema machen.
Da hab ich ne gute Nachricht für Dich: Du hast eine Umfrage zu dem Thema gemacht :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Da hab ich ne gute Nachricht für Dich: Du hast eine Umfrage zu dem Thema gemacht :wink:
Hehe, ja, aber bislang kann ich leider selbst noch nicht mit abstimmen..

Das mit den 4-12 Wochen steht heute immernoch in dem Merkblatt zum Visum, aber dass die ABH das auch unbedingt voll auskosten muss.. An der (ja, da hast du Recht) Botschaft glaube ich kaum, dass es liegt..
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von ingo_001 »

Und wenn Du einfach ml bei Deiner ABH nachfragst?

Evtl. klärt sich dan alles schnell auf.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Nagut, vielleicht fasse ich dann doch mal kurz zusammen was ich bisher so erreicht habe:

Am Donnerstag vor 3 Wochen habe ich bei der ABH angerufen und derjenigen Mitarbeiterin die ans Telefon ging gesagt ich würde bald nach China fahren, und falls sie für unseren Antrag irgendwelche Dokumente bräuchten, ich die ihnen gern vorher vorbeibringen würde. Die Frau war auf jeden fall sehr freundlich und hilfsbereit, und konnte offenbar gleich anhand des Namens sagen, dass ihre Kollegin den Antrag bearbeitet und diese heute nicht da sei, sie aber mal nachsehen würde, ob sie den Antrag findet, ich möge doch so lange warten. Zwei Minuten später war sie zurück am Telefon und hat mir gesagt sie hat den Antrag gefunden, aber er ist noch nicht bearbeitet worden. Sie würde ihn ihrer Kollegin auf den Schreibtisch legen und ich möge am nächsten Tag doch nochmal anrufen.

Am nächsten Tag habe ich dann um 10 nach 8 wieder angerufen, gleich auf der Nummer der Sachbearbeiterin, da ging dann wieder die Frau von Vortag ans Telefon, die Kollegin komme gerade von der Tür rein, sie würden es sich beide durchsehen und mich gleich nochmal zurückrufen.

10 Minuten später hat mich dann die gleiche Frau wieder zurückgerufen und mir gesagt was sie noch bräuchten. Ich habe ihr dann gesagt ich würde die Sachen gerne selbst vorbeibringen, und sie meinte dann, ich könne das in der nächsten Woche irgendwann vormittags tun.

Also tat ich wie mir geheißen, und bin am darauffolgenden Montag zur ABH gefahren, da war aber die Sachbearbeiterin auch nicht da. Allerdings wieder die Kollegin mit der ich telefoniert hatte. Sie sagte mir, dass das so alles in Ordnung sei und sie es ihrer Kollegin geben würde wenn sie zurück ist, damit sie dann ihr OK an die Botschaft weitergeben kann. Ich habe die Frau dann noch etwas zum Integrationskurs gefragt, sie hat mir bereitweillig Auskunft gegeben und war auch allgemein sehr freundlich. Nur leider ist sie eben nicht unsere Sachbearbeiterin.

Nachdem ich dann 2 Wochen lang von nichts neuem gehört habe, habe ich der Sachbearbeiterin diesen Dienstag eine E-Mail geschriben, ob soweit alles mit den Unterlagen für sie ok war, und falls sie noch etwas brauchen würde, sie mir doch bitte Bescheid sagen möge.

Eine Antwort habe ich nicht bekommen, deswegen habe ich am Freitag Vormittag dann nochmal bei ihr anrufen wollen. Es ging allerdings ein Kollege von ihr ans Telefon, darum habe ich ihn erstmal gefragt, wann ich denn die Sachbearbeiterin persönlich erreichen könne. Er sagte mir das wisse er auch nicht, weil sie nur ab und an mal stundenweise anwesend wäre?! Naja, deswegen habe ich ihm dann die Sache geschildert und er wollte nachschauen. Ich wollte ihn gerade fragen ob er meine Nummer zum zurückrufen hätte, da sagte er mir ich möge ihn zu diesem Zwecke am Dienstag Vormittag wieder anrufen, weil er wohl immer nur am Vormittag arbeiten würde...
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

So, hier mal noch ein Update hinterher:

Heute Morgen habe ich wieder den Mann von der Ausländerbehörde angerufen und gefragt ob er etwas über den Antrag herausgefunden habe. Er meinte dann er habe ihn gefunden und dann auch schon am Freitag die Zustimmung erteilt. Jetzt müssten wir wohl sehr zeitnah einen Anruf von der Botschaft bekommen, und falls nicht, dort noch mal nachfragen und für ihn sei dann die Sache soweit durch.

Also bei uns war es also ganz eindeutig so, dass nachfragen ungemein weiterhilft. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass wir sonst wahrscheinlich in 3 Jahren immernoch gewartet hätten. Darauf, dass der Antrag überhaupt erstmal bearbeitet wird, und dann gleich noch vergebens darauf gewartet, dass die Zustimmung auch tatsächlich erteilt wird...
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Soo, heute Morgen hat meine Frau ihren Pass nebst Visum zugeschickt bekommen. Nach exakt 9 Wochen.

Das heißt für mich, dass die beiden Leute mit denen ich zu tun hatte Ihren Job gut gemacht haben, aber die Sachbearbeiterin bzw. das Management auf ganzer Linie versagt haben..
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von tigerprawn »

mr.checker hat geschrieben: aber die Sachbearbeiterin bzw. das Management auf ganzer Linie versagt haben..
Wieso denn das? Die angegebenen 4-12 Wochen wurden doch eingehalten.
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von mr.checker »

Das stimmt, und deswegen kann ich mich natürlich im Nachhinein auch nur noch schlecht beschweren.. Aber ich behaupte, wenn ich mich auch an das "Während der Regelbearbeitungszeit wird gebeten von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen" gehalten hätte, dann wären es wohl eher 4-12 Jahre statt Wochen geworden...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Umfrage: Wie lange habt ihr auf das FZF-Visum gewartet?

Beitrag von GigiPineapple »

mr.checker hat geschrieben:dann wären es wohl eher 4-12 Jahre statt Wochen geworden...
Ach, dann habt ihr wenigstens etwas, auf das ihr euch gemeinsam (oder jeder für sich) freuen könnt :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste