Vokabelgruppen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vokabelgruppen

Beitrag von Vulverin »

Hallo Leute,
hab mal ne Frage?
Beim chinesisch lernen ist für mich das größte Problem das merken der unterschiedlichen Betonungen.
Also ich merk mir die Schreibweise sehr schnell (was ja auch bei allen europäischen Vokabeln reicht), hau aber immer die Betonungen durcheinander. Denn bin leider was Sprachen angeht nicht mit einem guten Gehör bzw. Sprachgefühl gesegnet worden.
Daher jetzt mal der Plan mit deutschen Eselsbrücken zu arbeiten.
Würde daher von einem Vokabel (z.B. tang) alle tonbasierten Varianten immer in der Reihenfolge Ton 1, Ton 2, Ton 3, Ton 4 gruppieren

Ton 1: ta(1)ng = Suppe
Ton 2: ta(2)ng = Süßgkeit/Bonbon
Ton 3: ta(3)ng = liegen / sich hinlegen
Ton 4: ta(4)ng = heiß

Die deutschen Bedeutungen kann ich mir mittels einer bildlichen Eselsbrücke recht leicht merken.

Daher die Frage ob jemand eine solche Auflistung wichtiger tonbasierter Vokabelgruppen hat (z.B. dao(1) Messer , bei(1) Tasse, etc.) oder weiß wo ich so eine finden kann.

LG u. Danke aus Shanghai,
Vulv
Benutzeravatar
Dragonfly84
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2016, 11:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vokabelgruppen

Beitrag von Dragonfly84 »

Hi Vulverin!

Eine solche Liste hab ich zwar nicht, aber man könnte sie sich ja zur Not auch schnell selbst machen :)

Dazu muss ich aber noch sagen, dass zu Anfang so eine Liste vielleicht noch nützlich ist. Aber wahrscheinlich wirst auch du irgendwann feststellen, dass es mehr als nur EINE Bedeutung von beispielsweise shi(4), zhi(1) oder eben tang(2) gibt, und dann wird es sehr schnell unübersichtlich, vorallem mit tausend Eselsbrücken. Und die Zeichen gibt es ja auch noch, aber das ist ein anderes Thema :wink:

Eine Strategie mit der ich persönlich besser "gefahren" bin ist eine neue Vokabel stets im richtigen Kontext zu lernen, das heißt mit einem Satz in dem sie auch wirklich verwendet wird. Stures Vokabelnlernen via Listen, Tabellen und Karteikarten sind nur bedingt gehirnfreundlich.

Ich selbst fand es zu Beginn immer ganz hilfreich die neue Vokabel mit dem richtigen Ton laut auszusprechen, den Ton mit dem Finger nachzuzeichnen und sich das Wort oder die Situation bildlich vorzustellen.

Aber keine Sorge, wenn du das Wort im Kontext oft genug gehört und gelesen hast, geht es dir irgendwann in Fleisch und Blut über :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste