Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:Ich weiß nicht wo du in China warst und in welcher Branche du arbeitest.
Ich habe in Dongguan City, Shenzhen Shirkou, Zhangmutou Baigudong, und Lijiang gewohnt. Lijiang aber nur ca. 10 Monate. Bin seid 3 Wochen wieder in Deutschland da meine Frau schwanger ist. Meine Frau und ich betreiben in Shenzhen eine Fabrikation für Beleuchtung. Wir haben auch nicht vor auf Dauer in DE zu sein. Wir haben hart gearbeitet und haben uns ein Haus auf Bali gekauft. Das sind von China nur 5 Stunden zur Arbeit :-). Nach der Geburt und wenn alles gut ist, werden wir auf Bali wohnen bis die Tochter zur Schule muss, dann geht es wieder zurück nach DE.

Ich will hier noch mal ganz klar sagen. Ich mag China. Dort kommt mein Geld her. Ich bin nur verzweifelt wenn ich sehe was da abgeht und keiner muckt auf. Mir haben die Typen von der KP-Zensur schon 3 x den QQ Account geblockt weil ich sage was ich denke. Ich bin doch wirklich nicht beleidigend weil ich die Dinge beim Namen nenne. Wenn ich mich irgendwo beschwert habe, bei der Hausverwaltung über das braune Wasser aus der Leitung, bei der Polizei über meine ständig zugeparkte Einfahrt, bei der Stadtverwaltung wegen der ewigen Stromausfälle, war es immer das gleiche. Ich habe gestört beim schlafen. Und wird mal einer wach dann nur wenn es was zu verteilen gibt. So entstehen dann wilde Infrastrukturen und miese Qualitäten. Das prangere ich hier an. Die Kulturen Gepflogenheiten wie weitspucken, oder Frauenhandel nehme ich mit einem Schmunzeln hin und verbuche das als eine kulturellen Unterschied. Meine Frau habe ich übrigens ganz ohne irgendwelche Hauskäufe, etc. bekommen. Wir schenken nur der Schwester, Mama und Papa eine Kleinigkeit zum Geburtstag.

Bei uns hat die gesamte Verwandschaft angeklopft nach der Hochzeit. Alle wollten von meiner Frau Geld. In QQ wurde sie ständig als herzlos und geizig bezeichnet weil sie ihren nun besseren Lebensstandard nicht teilen wollte. Ihr Onkel, bei dem sie einige Monate leben musste weil ihre Eltern auswärts arbeiten waren, hat sogar mit Gericht gedroht wenn sie ihm nichts bezahlt. Alles kulturell bedingt, also schmunzelten wir auch darüber. Ich verschenke doch hier auch nicht meine Werte an die bucklige Verwandschaft :-)

Meine Frau sagte mir: Jeder Chinese wird schon mit einer Erbschuld geboren. Man ist immer allen etwas schuldig und das beeinflusst das ganze Leben. Man wird als Chinese nie frei sei, selbst wenn es Demokratie geben sollte. Der Druck der Familie ist zu groß und der wirkt weltweit.

Ich suche ständig nach etwas gutem an das ich mich erinnern kann, aber ausser dem netten Ritt auf dem Pony in Yunan und meinem ersten Abend in der KTV Bar mit den Wachleuten vom Dihao Garden ist da nichts. Das gute habe ich ja mitgenommen, meine Frau. Und die Freunde sehe ich von Zeit zu Zeit irgendwo in der Welt. Was ist für euch so so geil daran in China zu leben ?
You will not change China - but China will change you ...
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,


>Meine Frau sagte mir: Jeder Chinese wird schon mit einer Erbschuld geboren. Man ist immer allen >etwas schuldig und das beeinflusst das ganze Leben. Man wird als Chinese nie frei sei, selbst wenn >es Demokratie geben sollte. Der Druck der Familie ist zu groß und der wirkt weltweit.

Ich stimme Dir was die Erbschuld angeht, total zu. Aber es ist eigentlich keine Erbschuld, weil Du die ja nicht von Vorfahren erbst. Aber auch meine Bald-Frau wird gern von ihrer Familie "zu überzeugen versucht", dass sie ja damals als Kind etwas zu essen bekommen hat und die Familie sie nicht hat einfach verhungern lassen. Oder sie wurde ja nicht mal abgetrieben, also sollte sie bitte ewig dankbar sein und ihre Schuld zurückzahlen. Meine Freundin hat das wohl auch mal geglaubt. (ich hoffe, sie glaubt es heute nicht mehr)

Jetzt mal ehrlich, wer ist bitte schön so herzlos und lässt sein eigenes Kind verhungern? Und dass sie nicht abgetrieben oder nach der Geburt getötet wurde: Echt nett von den Eltern, mal zur Verantwortung zu stehen. Aber wir in Deutschland leben halt nach einem anderen Generationenvertrag. In China geht es immer wieder zurück und in Deutschland versorgen uns unsere Eltern, dafür versorgen wir dann später unsere Kinder und wenn es um Rente geht, dann versorgen die Jungen die Alten. Mir gefällt das so besser. Wir haben beide gesagt, wenn wir mal Kinder haben: Bevor die uns später viel "zurückzahlen", sollen sie lieber ihre eigenen Kinder versorgen.

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

DanielClaton hat geschrieben: Ich stimme Dir was die Erbschuld angeht, total zu.
Und ich stimme dir zu das dieses System in dem wir leben vorteilhafter ist für beide Seiten. Die Alten brauchen die Jungen nicht anbetteln und die Jungen sind frei um alt zu werden.

Das geht aber nur weil unsere System das unterstützt also der Staat. Das will China doch gar nicht. Was soll die KP denn mit so vielen Freidenkern später machen. Ihre Macht teilen ? Mr. XI reißt die gerade beherzt aber vollkommen an sich.

Die Generation meiner Frau handelt identisch wie ihre Eltern. Sicher auf einem höheren Niveau was die Ausbildung anbelangt und mit besserer Kleidung, doch der Kopf ist der gleiche. Die Kinder werden bei der Oma abgegeben und es geht in die Stadt zum arbeiten. Lebt man in der Stadt kommt Oma nach. Der Einfluss der Alten/Verwandten ist permanent irgendwo und brennt sich ein. Und die Kinder wiederholen die Eltern. Keiner dort gibt es zu :-) aber alle tun es. So wie wir wenn man fragt ob man zu MC Donalds geht :-)

Wir hatten oft plötzlich 4 oder mehr Leute vor der Tür stehen die meine Frau zum Teil gar nicht kannte. Die waren halt gerade in der Nähe und hatten irgendwo her unsere Adresse. Wie sich dann bei unbekannten herausstellte waren es Kinder von Nachbarn aus dem Dorf. Die erwarteten Unterkunft und Verpflegung. Einmal musste ich sogar die Polizei rufen :-) Wenn die nicht hier bleiben könnten dann soll ich doch das Hotel bezahlen :-) :-) Wahnsinn was dort alles abgeht.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von sweetpanda »

MannAusChina hat geschrieben: Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Produkte aus Deutschland von dem Engländer ausgelacht wurden? Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Leute aus Ruhrgebiet unter schlimmer Luftverschmutzung leiden? Es gab in USA auch die Zeit, wann einige Wursthersteller tote Ratte und Katze einfach in die Mischmaschine reinwerfen. Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?

Der Unterschied ist nur, dass die Engländer keine zehn Jahre zu Lachen hatten.
Schon 10 Jahre nach Einführung des Begriffs "Made in Germany" schrieb der britische Kolonialminister Joseph Chamberlain 1897 folgendes über deutsche Produkte.

Kleider: billiger und brauchbarer;
Waffen und Munition: billiger und auffälliger;
Bier: heller und besser angepasst;
Zement: billiger, gute Qualität;
Chemikalien: besser aufgrund besseren Wissens;
Uhren: billiger, attraktiver, kunstvoller;
Baumwollstoffe: billiger, auffälliger;
Möbel: billiger, leichter, schneller lieferbar;
Glaswaren: billiger und besser;
Eisenwaren: billiger und besser angepasst;
Schneidwaren: billiger;
Werkzeuge: billiger, besser angepasst, neue Muster;
Metalle (Nägel, Draht, Stahl etc.): billiger, gleich gut oder besser;
Wollwaren: bessere Designs.

Zur Umweltverschmutzung:

Gerade weil die anderen Nationen diese Fehler begangen haben ist es doch umso seltsamer es noch einmal zu machen. China hätte doch den wunderbaren Vorteil gehabt es anders machen zu können.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

sweetpanda hat geschrieben: Der Unterschied ist nur, dass die Engländer keine zehn Jahre zu Lachen hatten...
Genau, man hätte es besser machen können. Und darauf hatte ich auch gebaut als ich vor 11 Jahren das 1. Mal nach China kam. Aber die kopieren einfach weiter. Klar ist das einfacher und geht schneller, nur es ist denen ja auch vollkommen egal ob dabei der Ruf "Made in China" ruiniert wird. Irgendein Bauer überredet seine Familie nachdem er in der Stadt war, ihm Geld zu leihen und er macht eine Fabrik auf. Dann kopiert er los aber er muß ja billiger sein oder min mehr verdienen. Also baut er Mistprodukte. Und das im ganzen Land 100.000e Male. Und das geht weiter und wird mehr, nur sterben sie immer schneller. Ich gehe auf keine Messe in China, aber das bringt auch nichts. Dann kopieren sie uns halt in Dubai oder in DE :-)

Langsam wird es einfacher hier im Forum zu posten und man trifft auch mal ähnlich denke. Das braucht ein Forum.
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von sweetpanda »

VanDanHo hat geschrieben:
Langsam wird es einfacher hier im Forum zu posten und man trifft auch mal ähnlich denke. Das braucht ein Forum.
Hoffentlich kein Burkhard unterwegs hier, denn Balifotos von dem hatte ich schon einige gesehen :?:
Aber MannAusChina hat später auch einiges gesagt was Hand und Fuß hat, er kann auch sprachlich Paroli bieten und das macht ihn sympathisch.
Es ist der Lauf der Dinge das Nationen sich zuerst durch mangelnden Umwelt- und Arbeitsschutz "Wettbewerbsvorteile" verschaffen, doch solange man keine Demokratie ist, hat man leider wenige Korrektive die die Entscheidung treffen wann denn mal Schluss mit dieser Strategie.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von sweetpanda »

Burki du bist es doch?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1344

Hast sogar wieder das Bild vom IPhonegrill in abgewandelter Form genutzt. Keine gute Avatarwahl für eine redliche Chinakritik.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

sweetpanda hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben: Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Produkte aus Deutschland von dem Engländer ausgelacht wurden? Gab es nicht im Deutschland auch die Zeit, wann die Leute aus Ruhrgebiet unter schlimmer Luftverschmutzung leiden? Es gab in USA auch die Zeit, wann einige Wursthersteller tote Ratte und Katze einfach in die Mischmaschine reinwerfen. Alle diese Fehler haben die entwickelten Länder wie Deutschland gemacht, warum dürfen die Chinesen bloß nicht? Warum müssen die Chinesen böse geschimpft werden, wenn sie solchen Entwicklungsprobleme haben?

Der Unterschied ist nur, dass die Engländer keine zehn Jahre zu Lachen hatten.
Schon 10 Jahre nach Einführung des Begriffs "Made in Germany" schrieb der britische Kolonialminister Joseph Chamberlain 1897 folgendes über deutsche Produkte.
Vielen Dank fuerdie Information! Aber weisst du, dass Deutschland bis 1918 noch
Deutsches Kaiserreich war? Das heisst, das du damit bewiesen hast, dass die politische Struktur eines Land keine grosse Rolle in der Entwicklung der Wirtschaft, insbesondere in der Anfangsphase, spielt. Ich bin sogar der Meinung, dass Diktatur grade am Anfang der Entwicklung vorteilhaft ist, weil es effizenter ist, bei Diktatur eine Reform durchzusetzen. Wenn man India und China vergleicht, dann kann man diesen Effekt deutlich sehen. Aber frueher oder spaeter wird China so weit sein, dass eine Befreiung des Denkens notwendig ist, weil Innovation fuer eine nachhaltige Weiterentwicklung der Wirtschaft immer wichtiger ist. Ich bin der Meinung, dass China in10-20 Jahre so weit sein koennte.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

sweetpanda hat geschrieben:Burki du bist es doch?
:-) Keine Sorge ich bin nicht Burki und Balifotos sende ich auch keine :-) Paranoia ?

Ja, das Foto vom Avatar fande ich nett. Diese Systemdiener finde ich lustig. Was ist denn eine gute Avatarwahl für Chinakritik. Ich lobe es ja auch schon mal.

Irgendwie kommt es mit hier vor das es Forum ist wo man China nur loben darf, kann das sein ? Habt ihr alle eine chinesische Freundin die liest was ihr schreibt ? :-)

So was habe ich auch oft erlebt da Foreigner, sobald ihre chinesiche Frau/Freundin auftaucht komplett die Persönlichkeit verändern. Dann habe ich immer besonders viel Spaß an der Diskussion ;-)
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

MannAusChina hat geschrieben:Aber frueher oder spaeter wird China so weit sein, dass eine Befreiung des Denkens notwendig ist, weil Innovation fuer eine nachhaltige Weiterentwicklung der Wirtschaft immer wichtiger ist. Ich bin der Meinung, dass China in10-20 Jahre so weit sein koennte.
Wichtig sind immer die Menschen weil die machen das Land, da gebe ich dir vollkommen Recht, nicht die Politik. Ich sehe es bzgl. der Entwicklung leider etwas anders. Aber du sagst ja auch könnte :-) Bist du dir doch auch nicht ganz so sicher :D :D :D Wir werden sehen was passiert.

Nur wer soll das tun ? Diese Änderung und Freiheit im Geist zulassen ? Xi Dada ? Vorher baut Angela die Mauer wieder auf. Die Mauer um China wird durch seine Politik nur höher. Aber die steht ja schon viele Jahrtausende und so wird es bleiben. Indien ist schon sprachlich China weit im Voraus durch den hohen Anteil an englisch sprachiger Bevölkerung. Ich habe viele chinesische Sales getroffen die dir angestrengt gelauscht und mit "Yes" genickt haben, aber kein Wort verstanden haben. Dann musste meine Frau alles noch mal in chinesisch wiederholen. Schriftlich ist ok, das lernen sie ja auch fleißig auswendig damit auf Alibaba die Ausländer abgefischt werden können :-) Dazu braucht es ja nur Text. Und dann kann man auch gleich Spam versenden bis zum abwinken :-)

So ihr Chinalover, freue mich wieder auf eure Kommentare
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von MannAusChina »

@VonDanHo
Es tut mir sehr Leid fuer deine Frau. Als ein Bauers Tochter in einem kleinen Dorf in China aufzuwachsen ist bestimmt sehr hart. Ich bin in einer Provinzhauptstadt in Suedchina gross geworden und ich kann dir sagen, dass die Situation in Staedten viel besser ist. Meine Grosseltern kommen auch aus einer Dorf und bei Familliezusammentreffen duerfendie Frauen, sogar meine Grossmutter, nicht am Tisch essen! Aber meine Eltern haben studiert und in meiner Familie ist meine Mutter auf der gleichen Augenhoehe wie mein Vatter, wenn nicht noch hoeher! Ich bin zuversichtlich, dass die Situation sich wegen der Entwicklung des Bildungsniveaus der Chinesen staendig verbessern wird.

China ist gross und das bevoelkerungreichste Land der Welt. China ist ungefaehr so gross wie Europa und hat dopple so viel Bevoelkerung. Kannst du vorstellen wenn Europa ein Land waere mit dopple so viel Einwohner, viel kompliziert alles sein koennte? Versuch mal alle Laender inEuropa auf irgendwas zu einigen, dann weisst du was ich meine. Verschiedene Orte in China haben sich ungleichmaessig entwickelt und das wird auch so bleiben. Aber soll man wegen schlechter Erfahrungen von einigen Einzelpersonen oder in einzelen Teilen eines riesigen Landes wie China schon die Hoffnung auf dem ganzen Land aufgeben. Ist das faehr, dass wenn jemand wegen Griechenland ganz Europa, inklusiv Deutschland blamieren?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von Laogai »

VanDanHo hat geschrieben:Indien ist schon sprachlich China weit im Voraus durch den hohen Anteil an englisch sprachiger Bevölkerung.
Merkwürdiges Kriterium für die Beurteilung der Entwicklung eines Landes. Wenn Englisch statt machen würde könnte ich es vielleicht noch verstehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich denke, man kann hier im Forum sehr wohl China kritisieren. Und ich tue das auch im Gespräch mit meiner Freundin, gefühlt werden Chinesen nur dann evtl. etwas sauer, wenn man ihnen das Ganze mit "Ich bin der Deutsche, ich weiß wie das geht." kommt. Ich äußere meine Kritik halt eher sachbezogen auf China. Wenn mal ein Sprengstofflaster explodiert oder so...sind wir uns doch einig, dass bessere Sicherheitsstandards und ihre Einhaltung vorteilhaft wären.

Von mir kann ich sagen: Ich liebe und ich hasse China. Ich fühle mich bei den meisten Freunden/Familie meiner Freundin wohl und finde es angenehm, wie locker dort das Leben zumindest in der Kleinstadt abläuft. Gefühlt ist da alles viel offener und draußen. *G* (Aber Hunan bei der Hitze ist auch einfacher.) Auf der anderen Seite gibt es sehr viel, was mich nervt und abstößt und ich das dann auch mal zu meiner Freundin sage.

Manchmal würd ich aber einfach sagen, lernt vom Buch "How to be Chinese" und genießt es, euch manchmal bisschen wie die Einheimischen aufzuführen. Das macht mir einen Heidenspaß. Durch nen Bahnhof mit nem Rollkoffer rennen und sich einen Dreck um Mitreisende scheren, einfach mal mit nem riesigen Rucksack an den Anfang der Schlange gehen oder mit seinem Rucksack sich Zugang zur U_Bahn verschaffen...unbezahlbar. Und weil es jeder macht, wird es auch noch tolleriert.

(Die Episode mit dem Rucksack war reine Nothilfe, in 2 U-Bahnen bin ich in Guangzhou nicht mehr hineingekommen und musste dringend meinen Flug erwischen, da habe ich dann den Rucksack benutzt um Rückwärts in die U-Bahn einzuparken.)

Die Luftverschmutzung etc...ich habe das Gefühl, da machen schon einige Leute was dagegen und in meinem Bekanntenkreis vor Ort scheint sich "Umweltschutz" auch langsam mehr auszubreiten oder eine Aversion gegen Lebensmittelverschwendung. Sowas sind dann die Lichtblicke. Ob Demokratie oder nicht, wenn Du mal Deinen Abfall nicht auf den Boden schmeißt etc. kriegst Du garantiert keinen Ärger mit Xi Dada. Ich habe nur Angst, dass der irgendwann mal rappend in unserer Wohnung steht. ;-) (Big Daddy Xi mit ner PIMP-Halskette)

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

DanielClaton hat geschrieben:... Ich liebe und ich hasse China. ...
Vielleicht ist es bei mir auch so !!! Daher beschäftige ich mich so viel damit :-) Muß ich nochmal in mich reinhören.

Hatten gerade wieder den Dörfler Chat meiner Frau gelesen bekommen. Die ganze Verwandtschaft sitzt anlässlich 1.Mai im Village zusammen und sendet meiner Frau mal wieder Geldschein-Bilder auf WeChat mit dem Hinweis das es Zeit ist für Hungbao :-) Und ihre kleine Schwester (22) also "5 vor Leftover" wie ich sagen würde, muss in der Mitte sitzen und jeder will sie verheiraten :-) :-)

Wenn ich die glitzernden und blinken Bildchen sehe die Erwachsene in WeChat benutzen kommen mir immer wieder neue Fragen auf. Vielleicht Stoff für einen neuen Artikel hier ;-).
You will not change China - but China will change you ...
Benutzeravatar
VanDanHo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2016, 09:49

Re: Chinesin in China heiraten und dort bleiben.

Beitrag von VanDanHo »

DanielClaton hat geschrieben:Die Luftverschmutzung etc...ich habe das Gefühl, da machen schon einige Leute was dagegen und in meinem Bekanntenkreis vor Ort scheint sich "Umweltschutz" auch langsam mehr auszubreiten oder eine Aversion gegen Lebensmittelverschwendung.
Denke die Lichtblicke im Bezug auf bessere Luft hast du der schlechteren Wirtschaftslage zu verdanken. Ist bei uns in Nanshang zumindest so. Bei einigen meiner Nachbarn spielen die restlichen Arbeiter Mahjong im Hof. Es ist ruhiger geworden. Am Umweltschutz ist nicht zu verdienen für die Staatsdiener, dafür rühren die keinen Finger außer beim Statistik Amt und der Zensurbehörde.

Erinnere nur an das Video von Chai Jing https://www.youtube.com/watch?v=T6X2uwlQGQM war kurz nach der Veröffentlichung weg vom chinesischen Fenster zur Welt.

Das mittlerweile mehr und mehr Chinesen darauf achten das Lebensmittel nicht verschwendet werden, ist denke ich auch der Wirtschaftslage geschuldet. Werden bei uns die Zeiten härter, essen wir auch das Brot von gestern noch ;-) oder bestellen im Restaurant nicht mehr so üppig. Und wird man nicht gefragt sagt auch keiner das er das aus Sparsamkeit macht oder machen muss. Vielleicht sind deine Bekannten unverheiratet und müssen noch ein Plattenbauinsel 2.0 langzeit mieten, dann wird auch die Suppe von gestern wieder lecker. Oder Bruder krank im Dorf und der Arzt muss bezahlt werde. Euphorische Reaktionen auf so etwas kommen bei mir nicht mehr auf. Oder wirkt das neue Social Point System schon. Haben die sicher auch eingebaut das, wer 3x mal beim Müll auf die Strasse schmeißen gefilmt wird, dessen Schwester verliert ihren Job :-)
You will not change China - but China will change you ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste