Chinesische Steuer bei thesaurierenden Fonds im Ausland

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Chinesische Steuer bei thesaurierenden Fonds im Ausland

Beitrag von DaLongRen »

Hallo,

zur Abwechslung einmal eine relativ spezielle Frage zum chinesischen Steuerrecht:

Kurz zur Beschreibung der (hypothetischen :D ) Lage:
  • Ich bin lokaler Angestellter mit permanentem Wohnsitz in China und bekomme ein chinesisches Gehalt, wofür ich ganz normal Einkommenssteuer (IIT) zahle.
  • Mit meinem Geld kaufe ich nun bei einem Broker im Ausland einen Fonds.
  • Der Fonds thesauriert seine Gewinne und reinvestiert sie wieder in den Fonds
Wie sieht das in diesem Moment mit der Steuer aus?

Sind Thesaurierungsbeträge in China steuerpflichtig?

In Deutschland hängt diese wahnsinnige Steuer-Nachweis-Orgie hintendran, bei der man für die Thesaurierung zunächst Steuern bezahlt und sich dann beim Verkauf des Fonds wieder zurück holen kann.

Wie sieht das in China aus?

Danke vorab für alle Antworten. :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste