Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
pyro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 11:29

Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Beitrag von pyro »

Schönen guten Abend,

ich bin gerade in der Vorbereitung für ein paar Jahre nach China zu gehen („Entsendung“ auf unbestimmt Zeit). Nun stellt sich mir die Frage wie ich am besten meinen Arbeitsvertrag ausgestalte um die Steuern und Sozialabgaben so gering wie möglich zu halten. Auch will ich nicht unbedingt in das Chinesische Sozialsystem einzahlen wovon ich am Ende des Tages nichts habe.

Folgende Ausgangssituation:
-werde überwiegend in China Arbeiten (Trips nach DE und HK)
-habe die Möglichkeit über DE, CN oder HK angestellt zu werden

Mein Ziel: so geringe Sozialabgaben und steuern wie möglich. Alle Sozialversicherungen würde ich gerne selber abschließen.

Auf den ersten Blick scheint eine Arbeitsvertag in HK natürlich am besten (geringe Steuern), allerdings bin ich unsicher wie es mit der Besteuerung in China ist wenn ich überwiegend in CN arbeite.
Werde ich als Arbeitender in China wahrgenommen wenn ich sonst keine Verträge dort laufen habe oder bin ich dann einfach „da“ und keiner interessiert sich für mich.

Da ich mich noch in der Verhandlungsphase befinde habe ich noch einigen Gestaltungsspielraum. Bin froh über jeden tipp und Erfahrungen.

Vielen Dank

Grüße
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Beitrag von tigerprawn »

Macht die Firma, die Dich entsendet das zum ersten Mal?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Beitrag von Shenzhen »

Das ist ein zu komplexes Thema um das einfach zu beantworten, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle als das man das einfach beantworten koennte.
Einer grossen Fa. sollte es moeglich sein dir das zu erwartende Brutto und Nettogehalt zu nennen das du im jeweiligen Land bekommst, dann noch schauen welche Sozialleistungen einem nutzen und welche nicht.
Ausserdem gibt es in jedem Land ein paar Tricks und Kniffe (OK D evtl. mal ausgenommen). Fraglich ist in wie weit deine Fa. die kennt und umsetzt.
"Einfach Da" gibts in China nicht - du benoetigst eine Arbeitserlaubnis - auf Spielchen wie Fake-Visa wuerde ich mich nicht ienlassen wenn du in China arbeitest. Dann geht es weiter mit: wird es ein lokaler Vetrag? Entsendungs-Vertrag usw. usf. alles Fragen die die nur Dein Arbeitgeber beantworten kann.

Ich persoenlich wuerde immer einen lokalen Chin. Vertrag vorziehen, wenn man weiss wie und die Fa. die entspr. Moeglichkeiten hat sind die Abgaben so gering wie nirgendwo anders.
pyro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2016, 11:29

Re: Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Beitrag von pyro »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.

@tigerprawn Ja die Firma ist noch Jung. Wir haben zwar fest angestellte Mitarbeiter in China, aber ich bin der erste Deutsche der für mehr als 3 Monate entsandt wird.

@Shenzhen Wie beschrieben selber Neuland für meine Firma, daher habe ich eigentlich grüne Wiese bei der Gestaltung (Entsendung / lokaler Vertrag etc). Aber nun erschlagen mich jetzt die Möglichkeiten und jede dieser Möglichkeiten ist wiederum selber komplex.
Mein Firma wird zwar sicherlich einen Weg finden, ich möchte aber sicherstellen dass die Regelung dann am Ende auch in meinem Interesse ist.
Darf ich noch mal nachharken was du mit entsprechenden Möglichkeiten meinst du in Bezug auf einen China Local contract? Wenn ich mein Gehalt in einen China Gehalts Rechner eingebe komme ich auf ca. 29% abgaben (Lohnsteuer und Sozialversicherung). Das erscheint mir sehr viel vor dem Hintergrund das die Chinesische Sozialversicherung nicht komplett die Deutsche ersetzten kann.

Aus dem Grund bin ich auf den Gedanken gekommen mich über HK anstellen zu lassen (local contract). Hat jemand Erfahrung ob es möglich in HK Steuern zu zahlen aber in China zu arbeiten?

Ich bin mir bewusst dass mir keiner eine genau Auskunft/Lösung geben kann, freue mich aber wenn mich jemand in die richtige Richtung schubst. Dann kann ich mich weiter informieren.

Oder anders ausgedrückt, wie würdet ihr es Vertraglich regeln wenn ihr noch nicht alle Gestaltungsmöglichkeiten habt.

Grüße
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuern Arbeiten in China, angestellt in HK

Beitrag von Shenzhen »

pyro hat geschrieben:Aber nun erschlagen mich jetzt die Möglichkeiten und jede dieser Möglichkeiten ist wiederum selber komplex.
Mein Firma wird zwar sicherlich einen Weg finden, ich möchte aber sicherstellen dass die Regelung dann am Ende auch in meinem Interesse ist.
Darf ich noch mal nachharken was du mit entsprechenden Möglichkeiten meinst du in Bezug auf einen China Local contract?
Du schreibst es selber - jede der Moeglichkeiten ist wiederum selber komplex, darum wird es sehr schwer Dir eine Richtung vorzugeben. Lass die Firma erst mal einen Weg finden und schaue es Dir an, wenn ich Dir jetzt irgendwelche Tips was das Gehalt in China gebe bringt das rein garnichts da weder deine Gehaltshoehe noch was fuer eine Fa. es ist, noch wo die Fa. ist ist bekannt ist. Den Gehaltsrechner China kannst du gleich mal unter Ulk verbuchen, etwa so als ob du einen Gehaltsrecher Europa nimmst. Des weiteren stehen Fragen im Raum welche Soziale Vorsorgen du wo und wie ergreifen moechtest daher spielt auch die Waehrung des Gehaltes unter Beruecksichtigung nicht vorhersehbarer Wechselkurse eine Rolle. Da koennen sich ein paar Prozent weniger Abgaben ganz schnell relativieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 12 Gäste