|
@LeChef: Die zweisprachigen Ausgaben kenne ich. Habe ich auch welche von. Fehlen noch ca. 2000 Zeichen Grundlagen.
@TianXia: Themengebiet? Weit gestreut. Das Übliche müsste ich inzwischen vollständig haben, soweit es in deutsch und englisch zu kriegen ist:
Klassiker: z. B. Wie Götter so gemacht werden, Drei Reiche, Reise in den Westen, Flussufer, Die Gelehrten, Rotes-Haus-Traum, Di Gong An, Pu Song Ling in der vollständigen Prachtausgabe, ...
Moderne Literatur: von Liu E, Lu Xun, Dai Sijie, Mo Yan, Da Chen, Hei Ma... - Ist noch was zu empfehlen?
Biographien und Autobiographien: Die üblichen Blut-und-Tränen-Geschichten.
Krimis von Chinesen und über China: Qiu Xianlong, Peter May, Christopher West, Eliot Pattison, Lisa See, Robert van Gulik. - Gibt es etwas, das ich noch nicht kenne?
Pompöse Wissenschaft: ein paar von den Needhams, was über den Wandel vom Matriarchat zu Rauchern und Spuckern, aber auch Pinselunterhaltungen am Traumbach.
Ausland: Was über Kontakte mit dem Ausland von früher bis jetzt. Marco Polo, "Entdecker", Händler, Missionare. Chinesen im Ausland. Reiseberichte, Reportagen.
Geschichte: Von den Ursprüngen (Sima Qian) bis jetzt. Epochen und Teilaspekte.
Gute und böse Bildbände, Kochbücher,...
Philosophie und Gedichte habe ich bisher ausgelassen. Zu ermüdend (böse Blicke von Babs).
D., der demnächst einige der Themen extra ansprechen wird, wenn die Diskussion hier einschläft.
|