Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich(?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
steph hat geschrieben:interessant... ein solches Kind (wie in meinem Beispiel genannt) kann also in Deutschland ganz legal die deutsche und die chinesische Staatsangehörigkeit erlangen?!... also 2 Personalausweise und 2 Pässe?!
Nein, kann es nicht. Es kann "ganz legal" entweder die deutsche oder die chinesische Staatsangehörigkeit erlangen, beide geht "ganz legal" nicht.
Illegal geht das mit Tricks nur, wenn das Kind in China geboren wurde, ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt ist und das andere die chinesische.
DAS ist der einzige Weg, um für das Kind beide Pässe zu bekommen.

Ansonsten gilt: LEGAL (gesetzeskonform) gibts NUR die deutsche ODER die chinesische Staatsbürgerschaft - NICHT BEIDE.

Wenn das Kind in D. geboren wird, ist auch die von Shenzhen genannte Variante NICHT MÖGLICH, weil das Kind dafür IN CHINA zur Welt kommen müsste.

Seine Variante ist zwar praktikabel - aber eben NICHT LEGAL..

Es muss immer darauf geachtet werden, mit dem jeweils für das betr. Land richtigen Pass zu arbeiten.
Wird da versehentlich mal der falsche Pass gezückt, dann fliegt man auf.

Ach so: Unsere Kids sind in D. geboren und haben somit die dt. Staatsbürgerschaft.

hallo Ingo,

besten Dank... von solchen KLAREN UND VERSTÄNDLICHEN AUSSAGEN (welche für jeden zu verstehen sind) wünsche ich mir mehr!!!!!!!!!!!!! :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

cayman hat geschrieben:unsere Zwillinge (Mutter Chinesin, Vater Deutscher) wurden im November in den USA geboren
um den Faden noch komplizierter zu machen: meine Söhne haben die amerikanische Staatsangehörigkeit
ist das für alle nachvollziehbar? oder bedarf es Erklärungen?
Immer diese einfachen Familienkonstellationen!

Bei mir sieht das Ganze etwas anders aus:
Meine Frau hat eine erwachsene Tochter, die somit meine Stieftochter wurde.
Mein Vater kam auf Besuch, verliebte sich in meine Stieftochter und heiratete sie. So wurde aus meiner Stieftochter gleichzeitig meine Stiefmutter.
Meine Frau bekam einen Sohn. Aus ihm wurde automatisch der Schwager meines Vaters, weil dies der Stiefbruder der mit meinem Vater verheirateten Stieftochter ist.
Weil der Junge der Bruder meiner Stiefmutter ist, ist er demnach auch mein Onkel. Die Frau meines Vaters bekam auch einen Sohn. Dies ist mein Bruder, obwohl ich gleichzeitig sein Opa bin. Er ist ja der Sohn meiner Stieftochter.
Meine Frau ist meine Oma, da sie die Mutter meiner Stiefmutter ist. Daraus folgt, dass ich der Enkel meiner eigenen Frau bin. Wenn man die Tatsache in Betracht nimmt, dass ich mit meiner Großmutter verheiratet bin, bin ich nicht nur der Mann meiner Frau und ihr Enkel, sondern mein eigener Großvater.

Ich gehe jetzt noch mehr staatsbürgern. Sonst steph mir noch der Kopf :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von cayman »

hahaha, ich muss das wohl Morgen nochmal lesen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

cayman hat geschrieben:ist das für alle nachvollziehbar? oder bedarf es Erklärungen?
Bitte nicht noch komplett andere Konstellationen ins Spiel bringen - das bringt nur unnötige Kopfschmerzen :lol:

Ist doch nun wirklich Allgemeinwissen, dass Alles, was in Gods own Country das Licht der Welt erblickt, automatisch dessen Staatsbürgerschaft erwirbt.

* Sollte allerdings wider Erwarten Donald the next Big Boss im Weißen Haus werden, wäre ich nicht überrascht, wenn er das ratz fatz ändern würde.

Grundgütiger: Hätte nicht gedacht, dass der überhaupt ernsthaft von den Republikanern als Kandidat in Betracht gezogen wird ...
Und nun ...
Bis jetzt liegt er mit weitem Abstand vor allen anderen Mitbewerbern seiner Partei ...

Dann wäre er im worst (gewählten) Case im Klub der EU-Hardliner (zzgl. Erdogan).
Ne ganz "erlesene" Gemeinschft.

De facto würde dann kein echter Unterschied zu China bestehen.
Gut, China hat nur eine Partei - aber unsere betr. Demokratien ändern bei Machtantritt einfach die Gesetze, um ihre jeweilige Politik zu festigen.
Ergebnis: Ungarn, Polen, die Türkei, (im worst Case) die USA - zusammen mit Russland und China ...

Ja, ja, autoritäre Staaten haben den Vorteil, dass Opposition i.d.R. kein Thema ist.
Ob da nun Demokratie uder Kommunismus als "Mantel" umgehängt wird ist de facto irrelevant.

Kontrolle der Medien et voila: Anders Denkende bzw. Oppositionsparteien werden so de facto mundtod gemacht oer gar als Landesverrräter hingestellt.

Das wird ja in Putins "lupenreiner" Demokratie perfekt vorgeführt.

Sorry fürs OT.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Sorry fürs OT.
Keine Sorge, was du dir da zusammengefaselt hast ist genau so unsinnig und abwegig wie meine "Familienverhältnisse".

Aber bleib weiterhin so kreativ, phantasievoll und fernab jeglicher Realität. Das hält jung :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Aber bleib weiterhin so kreativ, phantasievoll und fernab jeglicher Realität. Das hält jung :D
Verwendung von Konjunktiven -> ggfs. mögliche Konsequenzen.

Da wo ich diese nicht angewendet habe ist es leider Realität.

Sowohl die ungarische als auch die polnische Regierung haben bzw. machen gerade "sauber", um nach eigenem Gusto, möglichst ohne störende Opposition die ihnen genehmen Leute in wichtige Positionen zu bringen.

Regierungskritiker wurden und werden ihrer Posten enthoben.

Google einfach mal, was die polnische Regierung binnen kürzester Zeit dies bzgl. los getreten hat.

Und zum Thema Konjunktiv: Sollte Donald tatsächlich the next Big Boss im Weißen Haus werden, dann blüht uns m.E. eine eine McCarthy-Ära 2.0.

Oder wettest Du dagegen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Oder wettest Du dagegen?
Bei deinen Abschweifungen vom Thema? Niemals!
Bleib mal auf dem Boden, Ingo :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Oder wettest Du dagegen?
Bei deinen Abschweifungen vom Thema? Niemals!
Bleib mal auf dem Boden, Ingo :idea:
Deswegen schrieb ich ja auch: Sorry fürs OT.
Was eben KEINE Faselei und auch nicht unsinnig oder abwägig ist, sondern einfach nur ...?
Rich-tiiiig: O.T. = Off Topic :idea:
Mit Abschweifungen hast Du allerdings recht - denn nichts Anderes besagt ja O.T.

Und keine Sorge: Ich bleibe generell auf dem Boden und suche mein Heil weder in Wünsch-Dir-was-Szenarien - noch in Untergangs-Phantasien des christlichen Abendlandes :mrgreen: :wink:

Und nun wieder back to topic, please :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Laogai »

Jetzt muss ich mal nachfragen!

ingo_001 hatte hier geschrieben "Ach so: Unsere Kids sind in D. geboren und haben die dt. Staatsbürgerschaft."
steph hingegen hat ingo_001 hier so zitiert: "Ach so: Unsere Kids sind in D. geboren und haben somit die dt. Staatsbürgerschaft."

Wer hat sein Posting nachträglich geändert? Eigentlich keine Frage. Somit werden Verwirrungen gestiftet :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Wer hat sein Posting nachträglich geändert? Eigentlich keine Frage. Somit werden Verwirrungen gestiftet :( :( :(
Das war ich, denn ich hatte das Posting nachträglich noch durch zwei Absätze ergänzt.

Der jeweilige Autor (in dem Fall ich), ist doch der einzige, der sein Postig ändern kann, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

So wars jedenfalls früher.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von hktraveller »

cayman hat geschrieben:hahaha, ich muss das wohl Morgen nochmal lesen
Bei Cissy Kraner gibts noch Musik dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=XDcGyQw-27U
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von Yingxiong »

Laogai, was ist mit dir los?

Steckst du in einer Midlife Crisis?

http://www.psychotipps.com/midlife-crisis.html
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von jadelixx »

Yingxiong hat geschrieben:Laogai, was ist mit dir los?

Steckst du in einer Midlife Crisis?
Als Grossvater in der Midlife Crises, ... Respekt!
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von lilalisa »

Laogai hat geschrieben:
DanielClaton hat geschrieben:so ganz als "Nachricht" zu posten traue ich mich nicht, denn heute habe ich telefonisch von meiner Freundin in China erfahren, dass angeblich ab nächstes Jahr (2016) doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich sein soll.
Das hat mir meine Frau auch gestern zwischen Tür und Angel berichtet, aber auch ich habe dazu noch keine Meldung im Internet finden können, auch nicht im chinesischsprachigem. Werde mein Weib dazu nochmal befragen. Sie meinte, es sei zunächst nur ein Testlauf geplant.

Aber wie hier schon geschrieben wurde hilft dir bzw. deiner Freundin das herzlich wenig, denn das deutsche Recht erlaubt nur unter einigen Vorbehalten eine doppelte Staatsangehörigkeit. Meine chinesische Frau, die schon seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft hätte annehmen können, ist dafür z.B. nicht qualifiziert. Schon eher unser Sohn.
Hört sich an wie ein Insidertipp. Laogai, kennt deine Frau jemanden in der Regierung, oder...? :D
Rein reisetechnisch betrachtet wäre es natürlich saugeil, wenn das mit der doppelten Staatsbürgerschaft künftig wahr würde. Darum bitte ich dankende um die (zuverlässige) Quelle!
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zukünftig doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen mögli

Beitrag von steph »

lilalisa hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
DanielClaton hat geschrieben:so ganz als "Nachricht" zu posten traue ich mich nicht, denn heute habe ich telefonisch von meiner Freundin in China erfahren, dass angeblich ab nächstes Jahr (2016) doppelte Staatsbürgerschaft für Chinesen möglich sein soll.
Das hat mir meine Frau auch gestern zwischen Tür und Angel berichtet, aber auch ich habe dazu noch keine Meldung im Internet finden können, auch nicht im chinesischsprachigem. Werde mein Weib dazu nochmal befragen. Sie meinte, es sei zunächst nur ein Testlauf geplant.

Aber wie hier schon geschrieben wurde hilft dir bzw. deiner Freundin das herzlich wenig, denn das deutsche Recht erlaubt nur unter einigen Vorbehalten eine doppelte Staatsangehörigkeit. Meine chinesische Frau, die schon seit langem die deutsche Staatsbürgerschaft hätte annehmen können, ist dafür z.B. nicht qualifiziert. Schon eher unser Sohn.
Hört sich an wie ein Insidertipp. Laogai, kennt deine Frau jemanden in der Regierung, oder...? :D
Rein reisetechnisch betrachtet wäre es natürlich saugeil, wenn das mit der doppelten Staatsbürgerschaft künftig wahr würde. Darum bitte ich dankende um die (zuverlässige) Quelle!

Fände ich auch super, wenn das klappt... das macht China "offener"... ich hätte allerdings auch gerne beide (zus. die chines.) und meine Frau ebenfalls (zus. die deutsche)... das würde Vieles Einfacher machen! :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste