Suche Deutsch-Chinesen

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

Hallo, liebe Community,

ich suche Chinesen/Chinesinnen, (die in D. oder Ö. aufgewachsen sind) und sich mit mir via PN austauschen wollen.
Bin selbst Chinesin (27) aber in Österr. aufgewachsen (mit 2 J. mit der Familie hergezogen), vllt. gibt es hier Leute mit ähnlichem Hintergrund, die einfach schreiben wollen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von ingo_001 »

Ich glaube hier im Forum gibts nur 1-2.

Probiers auch mal hier: http://www.dolc.de/forum.php
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

oje...
kann leider kein Chinesisch schreiben/lesen

:-(
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von sanctus »

香蕉 :mrgreen:

@lisa79

Was hält dich davon ab es zu lernen? Immerhin ist das ein Teil deiner Herkunftskultur. Kannst du denn Chinesisch sprechen?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

sanctus

Hey,

ja, sprechen schon, aber nicht Mandarin, (sondern einen Hakka-Dialekt).

Ich weiß nicht, ob ich die chin. Schrift mal lernen möchte, ist zwar die Kultur meiner (Groß-)Eltern, aber hat für mich im Leben/in der Zukunft wenig praktische Relevanz. Da investiere ich die Zeit lieber in das Kennenlernen chinesischer Philosophie und Geschichte, wäre f. mich interessanter.


Also, kein Einziger?
hm.. wieso sind solche Leute nur so dermaßen schwer zu finden...?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von GigiPineapple »

Hier tummeln sich hauptsächlich Deutsche/Schweizer/Österreicher, die in China arbeiten, studieren oder einfach Interesse an Sprache und Kultur haben.
Gibt's denn in dolc keine deutsch-Abteilung? Mit der entsprechenden Anfrage wirst du dort doch sicher auch fündig...
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

dolc?

Also, es gab vor Jahren mal eine österreichische Seite mit Namen "chopstix.at", da war fast die ganze asiatische Jugend in Ö. registriert, war super, aber leider existiert die HP jetzt nicht mehr.
:-(
mimi123
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 28.03.2013, 03:58
Wohnort: China

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von mimi123 »

Hallo Lisa,

wenn du magst, kannst du mich ja mal anschreiben. Bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Aber seit einigen Jahren "wieder" in China.

Lg,
Mimi
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von SimonSayz »

Vielleicht wäre es interessant zu erfahren, was du konkret mit "einfach schreiben wollen" meinst, ob berfulicher Natur, Gott und die Welt, Tupperparty oder was auch immer.

Speziell in Wien gibt es eine große China Community. Siehe zum Beispiel Facebook "Asiannight"
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

SimonSayz

okay, sorry, dachte "einfach schreiben wollen" wär klar genug, dass ich damit "Gott u. die Welt" meine.

Ok, danke f. den Tipp, werde mal auf FB bei Asiannight vorbeischauen :-)

Hat sonst noch wer EMpfehlungen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von blackrice »

lisa79 hat geschrieben:...via PN...
hmmm...
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
lisa79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2015, 22:35

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von lisa79 »

blackrice

Dialoge mag ich einfach mehr als Gruppengespräche, -diskussionen.


:)
hellosunshine
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2015, 23:29

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von hellosunshine »

Hi Lisa79,

wenn du Gleichgesinnte sucht, kannst du mir gerne PN schicken.. Ich bin leider noch nicht dazu berechtigt, weil ich neu bin.

Würd mich freuen, mit dir zu chatten :D
DaLongRen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2012, 09:19

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von DaLongRen »

hellosunshine hat geschrieben:Hi Lisa79,

wenn du Gleichgesinnte sucht, kannst du mir gerne PN schicken.. Ich bin leider noch nicht dazu berechtigt, weil ich neu bin.

Würd mich freuen, mit dir zu chatten :D
Hallo Lisa,

ich habe auf der Arbeit einen Kollegen mit chinesischem Migrationshintergrund, der ebenfalls aus Österreich kommt und mittlerweile wieder hier in China lebt. Er ist aber glaube ich etwas jünger als Du - wenn '79 denn stimmt :lol: )

Wenn Du möchtest, kann ich Dein Emailadresse und den Grund der Kontatktaufnahme gerne weiterleiten - aber keine Garantie, dass er antwortet.

Ob Du mir dafür Deine Emailaddresse per PM übermittelst oder öffentlich hier im Forum postest, kommt dabei nur auf Dich selbst an - ich bin jedoch vergeben. :lol:

Versuch es aber während der Feiertag einzurichten, weil ich danach nur selten hier im Forum bin..,
hellosunshine
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2015, 23:29

Re: Suche Deutsch-Chinesen

Beitrag von hellosunshine »

sorry Lisa, komischerweise kann ich dir nicht via PN antworten..anscheinend habe ich mich noch nicht genug im Forum beteiligt. Dann muss ich dir wohl eine öffentlich Antwort schicken xD
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste