Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

Ich reise als Typ 1 Diabetiker für knapp 6 Monate nach China und möchte gerne alles, was ich in dieser Zeit an Medikamenten brauche, direkt mitnehmen.

Ich nehme natürlich eine ärztliche Bescheinigung mit, dass ich das Zeug wirklich benötige. Aber für 6 Monate kommt eben doch eine ganzschöne Menge an Insulin, Blutzuckerteststreifen, etc. zusammen. Gibt es da irgendwelche Grenzen wie viel man mitnehmen darf? Was wäre die geeignete Anlaufstelle um sich darüber zu informieren?

Danke
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von sanctus »

Hallo,
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Zusätzlich ist die ausreichende Mitnahme der persönlichen Dauermedikation wichtig; sprechen Sie sich hierzu mit Ihrem Hausarzt ab, da eine uneingeschränkte Medikamenteneinfuhr nicht weltweit gestattet ist sowie eine weltweite Verfügbarkeit und Medikamentenqualität (Achtung, gefälschte, sog. „fake“-Medikamente) nicht gewährleistet werden kann. Hilfreich ist insbesondere bei Mitnahme von Betäubungsmitteln stets die Mitnahme eines ärztliches Attestes vom Ihrem behandelnden Hausarzt mit Benennung der Diagnose und medikamentösen Therapie, so dass der Eigenbedarf klar ersichtlich ist. Bei Reisen ins fremdsprachliche Ausland sollte dieses Attest in englischer Sprache verfasst sein.
Gute Reise!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

sprechen Sie sich hierzu mit Ihrem Hausarzt ab, da eine uneingeschränkte Medikamenteneinfuhr nicht weltweit gestattet ist
Genau um diese Frage geht es. Mein Hausarzt kann mir da leider nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von ingo_001 »

Wo ist das Problem?

Er schreibt die Diagnose bzw. die nötige Medikation - und die wird dann ins Englische übersetzt.

Evtl. kann das sogar deine Krankenkasse übernehmen - einfach mal dort nachfragen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von sanctus »

Allzu viele Sorgen würde ich mir da nicht machen. Sollte man dich wirklich am Flughafen kontrollieren (was ich nicht glaube), dann zeigst du eben dein englisches ärztliches Attest (wenn deine Bedenken richtig groß sind und du dich richtig extrem absichern willst, dann sogar vom Amtsarzt und amtlich beglaubigter chinesischer Übersetzung - was aber schon übertrieben wäre) in Verbindung mit deinem 6-Monats-Visum und fertig sollte die Sache sein.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

ingo_001 hat geschrieben:Wo ist das Problem?

Er schreibt die Diagnose bzw. die nötige Medikation - und die wird dann ins Englische übersetzt.

Evtl. kann das sogar deine Krankenkasse übernehmen - einfach mal dort nachfragen.
Ein Attest auf englisch zu bekommen ist nicht das Problem. Ich möchte eben nur sicher sein, dass die nicht nachher sagen "Moment mal, du kannst aber höchstens 50 ml Insulin mitnehmen" oder so.

Und ganz so auf der Hand liegend finde ich es nicht, dass man einfach alles mitnehmen darf, was irgendein Arzt attestiert hat. Stell dir mal vor ein Chinese reist bei uns ein und hat nen 5-Jahres-Vorrat Morphium dabei, was ihm irgendein Chinesischer Arzt attestiert hat. Glaubst du den lassen die dann damit bedenkenlos einreisen? Da hätte ich Zweifel.

Klar, das ist was anderes. Aber wenn nunmal das eigene Leben von den Medikamenten abhängt, dann will man sich eben sicher sein, dass das wirklich alles in Ordnung geht...
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Loong »

Was machen eigentlich die Chinesen, wenn sie Typ-1-Diabetes haben? Gibt es in China kein Insulin zum Spritzen?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

Loong hat geschrieben:Was machen eigentlich die Chinesen, wenn sie Typ-1-Diabetes haben? Gibt es in China kein Insulin zum Spritzen?
Klar gibt's das dort. Nur ist Insulin nicht gleich Insulin. Es gibt viele verschiedene Insulin-Präparate mit jeweils völlig anderen Wirkeigenschaften. Und ob es in China alle Präparate gibt, die es hier gibt und man die auch überall bekommt, ist für mich schwer herauszufinden. Und auf ein anderes Insulin zu wechseln in einem fremden Land, in dem man sich eh schon völlig anders ernährt als zu Hause und einen anderen Tagesablauf hat ist etwas, das man sich gern ersparen möchte.

Einfache Blutzuckermessgeräte gibt es natürlich auch in China, moderne kontinuierliche Messsysteme soweit ich weiß allerdings nicht.

Und auch wenn es dort alles gäbe, müsste ich es mir immer noch extra von einem chinesischen Arzt verschreiben lassen und hoffen, dass dann hier die Krankenversicherung ohne Diskussionen die Kosten übernimmt.

Die Sachen einfach alle mitzunehmen ist da die deutlich einfachere und sicherere Variante.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Loong »

Anders hat geschrieben:Einfache Blutzuckermessgeräte gibt es natürlich auch in China, moderne kontinuierliche Messsysteme soweit ich weiß allerdings nicht.
Ich bin ziemlich sicher, daß auf deinem modernen, kontinuierlichen Meßsystem "Made in China" steht...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

Loong hat geschrieben:
Anders hat geschrieben:Einfache Blutzuckermessgeräte gibt es natürlich auch in China, moderne kontinuierliche Messsysteme soweit ich weiß allerdings nicht.
Ich bin ziemlich sicher, daß auf deinem modernen, kontinuierlichen Meßsystem "Made in China" steht...
das kann sehr gut sein. aber was bringt mir das, wenn es in china nicht vertrieben wird? soll ich zur fabrik reisen und darauf hoffen, dass mir ein produktionsmitarbeiter ein paar sensoren aus dem fenster wirft?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von ingo_001 »

Langsam aber sicher stellt sich bei mir das Burkhard-Gefühl ein ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:Langsam aber sicher stellt sich bei mir das Burkhard-Gefühl ein ...
Findest du nicht, das Insulin mit Morphium vergleichbar ist?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von ingo_001 »

Ich meine seine Statements auf unsere Antworten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Anders
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2015, 14:16

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von Anders »

Ich weiß wirklich nicht, was es an meiner Frage oder an meinen Statements zu euren Antworten auszusetzen gibt. Wirklich nicht, bitte erklär es mir (ernst gemeint!). Ich habe nicht gesagt, dass man Insulin direkt mit Morphium vergleichen kann. Ich habe sogar direkt dahinter geschrieben "Klar, das ist was anderes." Dennoch zeigt es, dass es auch bei Dingen die vom Arzt verschrieben sind durchaus Obergrenzen für die Einfuhr geben kann.

Und ich habe noch einen anderen Account hier im Forum. Ich habe für diese Frage einen neuen angelegt, da ich ungern gesundheitsbezogene Sachen von mir mit einem Forenaccount preisgebe, der in anderen Postings einfach auf meine Klarnamen zurückzuführen ist. Mein anderer Account heißt aber nicht Burkhard und ich habe diese Burkhard Sache auch nur am Rande irgendwo mitgekriegt.

Aber vielleicht könnt ihr mir auch mal erklären, warum ihr es so verwunderlich findet, dass jemand, der eine große Menge an Medikamenten in ein fremdes Land einführen will, auf die er angewiesen ist, sich vorher genau erkundigen möchte, ob er das darf oder ob es irgendwelche Probleme dabei geben kann?

Ich frage mich sehr oft in diesem Forum hier, warum Leute, die nichts zum Thema beizutragen haben und nur an irgendwelchen Dingen, die eigentlich gar nichts zur Sache beitragen, rumnörgeln wollen, sich nicht einfach mal zurückhalten können und ihre Zeit für irgendwas sinnvolles nutzen!?

Tut es irgendwas zur Sache, ob ein kontinuierliches BZ-Messgerät in China produziert wird oder nicht, wenn es dort nicht verkauft wird? Oder könnt ihr mir zeigen, wo man in China ein Dexcom G4 oder ein Freestyle Libre Gerät bzw. die zugehörigen Sensoren kaufen kann? Ich lasse mich da sehr gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich bin mir relativ sicher, dass beides dort nicht zu bekommen ist. Daher muss ich die Sachen eben mitnehmen und möchte vorher wissen ob das klappt. Ich bin seit 10 Jahren nicht mehr in China gewesen, weiß nicht wie streng dort am Flughafen kontrolliert wird und wie solche Dinge gehandhabt werden. Macht mich das jetzt zum Vollidioten, dem man lieber irgendwas unterstellen sollte anstatt zu versuchen ihm zu helfen?

Es ist zwar generell in Internetforen oft so, aber hier im Forum finde ich es schon sehr extrem, wie wenig hilfsbereit die Leute sind. In gefühlt der Hälfte der Posts hier im Forum geht es nur darum, irgendjemandem aufzuzeigen was er für ein Trottel ist und wie dumm seine Frage ist, anstatt zu versuchen zu helfen. Das finde ich ziemlich schade.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diabetikerbedarf für 6 Monate mit nach China nehmen?

Beitrag von ingo_001 »

Anders hat geschrieben:Es ist zwar generell in Internetforen oft so, aber hier im Forum finde ich es schon sehr extrem, wie wenig hilfsbereit die Leute sind. In gefühlt der Hälfte der Posts hier im Forum geht es nur darum, irgendjemandem aufzuzeigen was er für ein Trottel ist und wie dumm seine Frage ist, anstatt zu versuchen zu helfen. Das finde ich ziemlich schade.
Dier ersten Antworten (darunter auch meine) waren sehr wohl hilfreich.

Bei meiner z.B. wüsstest Du sofort, nachdem Du den Tipp befolgt hättest, woran Du bist.

Aber was machst Du - weiter schreiben, als wenn Du das nicht gelesen hättest ...

Und statt dessen baust Du hier wilde Spekulationen auf - anstatt erstmal die Tipps zu befolgen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste