Was ist in China los und was wird aus China?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von Shenzhen »

Ich kenne grosse Firmen die wegen Streiks fast dicht machen mussten ... ohne einen Kompromiss haetten die zu machen muessen, auch sind mir aus unserer und weiteren Firmen durchaus mehrere Faelle bekannt bei denen es im Schlichtungsverfahren zu beiderseitigem Einvernehmen kam, in einigen Faellen wurden Firmen zu Abfindungen verknackt. Sicher mit roten Umschlaegen haette man sicher was drehen koenen aber da kommt dann der Kosten/Nutzenfaktor ins Spiel...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Was ist in China los und was wird aus China?

Beitrag von RoyalTramp »

@ Shenzhen
Shenzhen hat geschrieben:Ich kenne grosse Firmen die wegen Streiks fast dicht machen mussten ... ohne einen Kompromiss haetten die zu machen muessen, auch sind mir aus unserer und weiteren Firmen durchaus mehrere Faelle bekannt bei denen es im Schlichtungsverfahren zu beiderseitigem Einvernehmen kam
= persönliche Erfahrung: Verallgemeinerbar?
RoyalTramp hat geschrieben:Keiner stellt die Streiks in Abrede. Davon gibt es zuhauf in China, täglich, im Dutzend. Aber zumeist völlig ohne Erfolg. Auch vor Gericht schafft es kaum ein Ausstand, denn Familien der Streikenden werden stark unter Druck gesetzt, sodass Klagen schon im Vorfeld wieder zurückgezogen werden.
= persönliche Erfahrung: Verallgemeinerbar?

Mit anderen Worten: Keiner von uns weiß eigentlich, wie das in China konkret ist und was hier die Regel und was die Ausnahme ist, denn jeder von uns hat einen völlig anderen Erfahrungshorizont.
Hehe... wir sind ein typischer Fall für den Paartherapeuten! ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste