Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Wtf die brauchen 6 Wochen um die Prüfungsergebnisse zu veröffentlichen?!?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:Wtf die brauchen 6 Wochen um die Prüfungsergebnisse zu veröffentlichen?!?
War jedenfalls bei meiner Frau auch so - anno 2007.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von ingo_001 »

Luigi hat geschrieben:Wieviele deutsche würden wohl Frage 298, 300 richtig beantworten? Ich musste auch raten...

Das ist meiner Meinung nach, teilweise schon recht anspruchsvoller Stoff.
Nr. 298 wusste ich, weil wir in West-Berlin auch manchmal in die zwei Ost-TV-Programme zappten und das da immer mal wieder thematisiert wurde.
Nr. 300 wusste ich auch - war irgendwann mal Thema in der Schule und is irgendwie im Gedächtnis hängen geblieben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von tigerprawn »

Luigi hat geschrieben:Wieviele deutsche würden wohl Frage 298, 300 richtig beantworten? Ich musste auch raten...

Das ist meiner Meinung nach, teilweise schon recht anspruchsvoller Stoff.
Ich musste nicht raten. Zum anspruchsvoll: werden denn nicht genau diese Themen im Vorbereitungskurs (Orientierungskurs) unterrichtet?
Ich behaupte der Test ist um Längen einfacher als der B1. Insbesondere auch weil doch alle Fragen vorher vorliegen!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von blur »

Scheint als ist der Test genau wie der Einbürgerungstest. Den hat meine Frau gerade freiwillig gemacht um, sobald die notwendigen zwei Ehejahre abgelaufen sind, eingebürgert zu werden. Von den 33 Fragen hatte sie nur eine falsch beantwortet und sie hat keinen Kurs besucht sondern selbst gelernt.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von canni »

was wissen die denn über uns wenn sie DAS alles wissen?
Nix!
Warum wir wurden was wir sind?
Nix!

Das was da drin steht weiss doch jeder nach drei jahren Ämterrennen....immer dieselben Themen mit immer anderen Fragen und geistreichen Multiantworten..
War der Typ besoffen, der das verbrochen hat.
Wen interessiert wie man den Bundespräsidenten wählt, wo man dass sowieso nicht kann.
Undnatürlich finanziert die Regierung unseren Urlaub! was ist mit Kur?? hahaha


Wo sind die Fragen nach den deutschen Kolonien in Afrika.. das wäre doch mal geil. Wüsste der eine oder andere, dass seine Wurzeln deutsch sind... aber im Gegensatz zu den Russendeutschen eben nicht wurzelig genug. Sonst bräuchte er so einen blödsinn nciht mitmachen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich finde die Fragen teilweise lächerlich. Auch weil sie- meiner Meinung nach- ziemlich wenig über Deine Integration aussagen. Ich meine, wie relevant ist es heute, aus welchen Ländern die meisten Migranten in der DDR kamen?

Lustig fand ich die Fragen zum Schluss bei Bayern: Welches der 4 markierten Bundesländer ist Bayern?

Gut, es ist von Vorteil, wenn man sein Bundesland auf einer Landkarte findet. *G*

Bei den Multiple-Choice Fragen hatte ich teilweise das Gefühl, die Ersteller arbeiten bei Pro7. Gut, Du musst auch gut Deutsch für den Test können, aber ansonsten...3 Antworten Blödsinn, dann ist eine richtig.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

canni hat geschrieben:was wissen die denn über uns wenn sie DAS alles wissen?
Nix!
Warum wir wurden was wir sind?
Nix!
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Hätte es nicht besser formulieren können.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von enrigo »

die Fragen sind sowas von daneben. Machen nur Sinn wenn man den gutgläubigen unkritischen Neubürger produzieren will
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von tigerprawn »

enrigo hat geschrieben:die Fragen sind sowas von daneben.
Ich finde sie ja auch nicht schön, aber hätte da mal jemand bessere Vorschläge? Schwieriger? Einfacher?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von edmund27 »

Warum regen wir uns denn auf? Dieser Fragenkatalog dient doch dazu irgendein Abschlusspapier zu bekommen. Ob man was über Deutschland ist doch denen den Regierigen egal. Menschen die zuviel wissen über unser seltsames Staatsgebilde werden für die Regierigen gefährlich. Hinterher stellen sie dann noch unliebsame Fragen. Unsd am Ende werden die noch schlauer wie wir. Ich werde mal den Fagebogen wie für einen Analphabeten umschreiben und dann mal sehen auf wieviel Prozent ich komme. Immerhin hat die Frau Dogan aus dem EuGH Urteil beim A1 Test 67% erreicht.
Übrigends hier noch was zum eigentlichen Thema. Für meine Frau hatte ich einen Integrationskurs bei diesem seltsamen Amt beantragt. Der Aufenthaltstitel meiner Frau müsste erst ein Jahr alt sein, dann könnte man Ihr einen Integrationskurs genehmigen. Diese Entscheidung spricht für eine sehr gelungene Integrationspolitik in diesem Land. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von CH1 »

Meine Frau hatte heute B1 Test und morgen nochmal mündlich.
Sie hat auch erst im November angefangen. Die Schule ist mir auch nicht so ganz geheuer...
Unterrichtsausfälle, Lehrerwechsel, keine richtige Terminplanung usw... naja solange die ihr Geld von den meisten Schülern direkt vom Papa Staat bekommen, machen die was sie wollen, den offenbar wird hier nicht genug kontrolliert.
Prüfung scheint schwieriger zu sein als die Übungen die man vorher machte.

Einige der Mitschüler machen erst gar keine Prüfung da sie sowieso nicht bestehen würden.
Denn diese Kandidaten waren auch nur hin und wieder anwesend....

Wichtig scheint nur die Teilnahme am Kurs und nicht das Bestehen der Prüfung.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von ingo_001 »

CH1 hat geschrieben:Meine Frau hatte heute B1 Test und morgen nochmal mündlich.
Sie hat auch erst im November angefangen. Die Schule ist mir auch nicht so ganz geheuer...
Unterrichtsausfälle, Lehrerwechsel, keine richtige Terminplanung usw... naja solange die ihr Geld von den meisten Schülern direkt vom Papa Staat bekommen, machen die was sie wollen, den offenbar wird hier nicht genug kontrolliert.
Prüfung scheint schwieriger zu sein als die Übungen die man vorher machte.

Einige der Mitschüler machen erst gar keine Prüfung da sie sowieso nicht bestehen würden.
Denn diese Kandidaten waren auch nur hin und wieder anwesend....

Wichtig scheint nur die Teilnahme am Kurs und nicht das Bestehen der Prüfung.
Kommt mir sehr bekannt vor ...

Einfach mal den Link meines Posting auf Seite 1 anklicken - ich sag nur deja vue ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von edmund27 »

Also bei uns in Hanau gibt es keine extra Integrationskurse. Man bekommt eine Bescheinigung und reicht die beim Bundesamt ein. Entweder es gibt einen Zuschuss oder der Kurs wird voll bezahlt. Wie schon geschrieben , wurde unser Antrag abgelehnt, weil die Aufenthaltgenehmigung meiner Frau noch kein Jahr alt war. Die VHS in Hanau ist sehr gut. Hier werden alle Schüler vor Beginn des Kurses nochmal getestet, um den genauen Kenntnisstand festzustellen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Erfahrungen B1 / Integrationskurs

Beitrag von Luigi »

Kommt mir auch alles sehr bekannt vor CH1. Ich dachte immer, so verpeilt und gleichgültig, seien nur die Volkshochschulen. Da hab ich mich wohl geirrt. Werden versuchen den B2 Kurs dort zu machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste