Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

Hallo!

Wir sind ein frisches Start-Up aus München und sind auf der Suche nach einem bzw. einer Muttersprachler/in.

Wir entwickeln mobile Spiele und sind gerade dabei Kontakte weltweit zu knüpfen. Alles weitere kann gerne privat besprochen werden.

Wir suchen jemanden, der (wenn möglich) in der IT oder Wirtschaftsbranche tätig ist. Gerne aber auch Studenten! Da wir gerade unser Start-Up aufbauen, gibt es (noch!) keine Vergütung. Aber bei Erfolg, kann daraus eine professionelle Zusammenarbeit entstehen.

Es geht hauptsächlich um die Kommunikation nach China.

Bei Interesse, schreibt mir einfach!

Danke und Grüße aus München
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von retroplacebo »

hm, sogenannte "Start-Ups" gibt es wie Sand am Meer. Die meisten davon sind stolz auf ihre Produkte und zeigen sie gerne her. Was sollen wir also von einer anonymen Annonce halten, die noch nicht einmal Namen, geschweige denn wenigstens eine 0815-Gmail-Adresse nennt?

Hier mein sog. stream of consciousness (hätte jetzt auch Bewusstseinsstrom schreiben können, das verlangt aber Deutschkenntnisse auf Muttersprachlerniveau) beim Lesen dieser Annonce:

Laut eurem Text seid ihr "ein frisches Start-Up", die gerade ein "Start-Up aufbauen". Aha, also ein Start-Up-Inkubator? Aber nein! Wir entwickeln "mobile Spiele", heißt es da noch. Zwei kleine Wörter, die mitunter auch als bitte "weiträumig umfahren" interpretiert werden. Und die Entwickler suchen jemanden, "hauptsächlich für die Kommunikation nach China". Hauptsächlich. Nebenbei auch das Büro putzen und Kaffee kochen? Ach so, Büro gibt es ja keines, keinen Festnetzanschluss, keine Gratis-Mailadresse. Wer ist gesucht? Jemand, der in der IT oder Wirtschaftsbranche tätig ist. Gut. Klare Vorgaben, bitte weiter so! "Gerne aber auch Studenten!". Aus die Hoffnung. Wer dies schreibt, schreibt sich selbst mitsamt Bewerber ab. "Gerne aber auch Studenten!" heißt: Wir glauben nicht, irgendwen überzeugen zu können, aber man kann es ja mal probieren. Irgend ein Gratis-Horst findet sich immer unter "den Studenten". Wie auf Befehl folgt dann auch "(noch!) keine Vergütung", die Klammern mit freundlichem Augenzwinkern gesetzt. Automatisch nehme ich an, dass es sich bei dem Team hinter eurem Start-Up um einen Zusammenschluss frisch gekührter Bachelor-Absolventen handelt, die wärend eines Grundpraktikum in Software-Engineering (weil es halt Pflicht war im WiWi-Studiengang) mit glänzenden Augen die Hacker News auf ycombinator.com durchgescrollt haben. Der Einfall mit China kam dann beim Durchzocken gewisser Browser-Games nachts, als die Dönerbude gerade schon zu hatte und die nächste U-Bahn erst wieder um 4 Uhr morgens aus dem PC-Pool nach Hause geführt hätte.

Noch da? Dann schreib mir einfach eine PM mit Kontaktdaten, Website, Konzept und ich vermittele euch einen Kontakt :D
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von bue48 »

retroplacebo hat geschrieben: Noch da? Dann schreib mir einfach eine PM mit Kontaktdaten, Website, Konzept und ich vermittele euch einen Kontakt :D
Vorsichtshalber möchte ich nur kurz ergänzen, dass man als neues Mitglied erst fünf Postings abgesetzt haben muss, um die PN-Funktion nutzen zu können.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von retroplacebo »

psst!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von blackrice »

retroplacebo hat geschrieben:psst!
nicht Alle koennen mit deinem IQ konkurrieren
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

bue48 hat geschrieben:
retroplacebo hat geschrieben: Noch da? Dann schreib mir einfach eine PM mit Kontaktdaten, Website, Konzept und ich vermittele euch einen Kontakt :D
Vorsichtshalber möchte ich nur kurz ergänzen, dass man als neues Mitglied erst fünf Postings abgesetzt haben muss, um die PN-Funktion nutzen zu können.
Danke für die Info!
retroplacebo hat geschrieben:hm, sogenannte "Start-Ups" gibt es wie Sand am Meer. Die meisten davon sind stolz auf ihre Produkte und zeigen sie gerne her. Was sollen wir also von einer anonymen Annonce halten, die noch nicht einmal Namen, geschweige denn wenigstens eine 0815-Gmail-Adresse nennt?
Richtig. Start-Ups gibt es wie Sand am Meer. Warum nenne ich keinen Namen, Email usw.? Ich möchte lieber mit dem Interessenten direkt reden als hier im Internet alles preisgeben.

retroplacebo hat geschrieben: Laut eurem Text seid ihr "ein frisches Start-Up", die gerade ein "Start-Up aufbauen". Aha, also ein Start-Up-Inkubator? Aber nein! Wir entwickeln "mobile Spiele", heißt es da noch. Zwei kleine Wörter, die mitunter auch als bitte "weiträumig umfahren" interpretiert werden. Und die Entwickler suchen jemanden, "hauptsächlich für die Kommunikation nach China". Hauptsächlich. Nebenbei auch das Büro putzen und Kaffee kochen?
Nein, wir suchen niemanden der unser Büro putzt und Kaffee kocht. Das wird die Putzkraft machen. Es ist richtig, dass wir gerade alles aufbauen, wir entwickeln seit mehr als 6 Wochen ein mobiles Spiel für iOS und Android. Momentan sieht das Team so aus:

Game Designer + Projektmanagement
iOS Entwickler
Android Entwickler
2D Artist
retroplacebo hat geschrieben: Ach so, Büro gibt es ja keines, keinen Festnetzanschluss, keine Gratis-Mailadresse. Wer ist gesucht? Jemand, der in der IT oder Wirtschaftsbranche tätig ist. Gut. Klare Vorgaben, bitte weiter so! "Gerne aber auch Studenten!". Aus die Hoffnung. Wer dies schreibt, schreibt sich selbst mitsamt Bewerber ab. "Gerne aber auch Studenten!" heißt: Wir glauben nicht, irgendwen überzeugen zu können, aber man kann es ja mal probieren. Irgend ein Gratis-Horst findet sich immer unter "den Studenten". Wie auf Befehl folgt dann auch "(noch!) keine Vergütung", die Klammern mit freundlichem Augenzwinkern gesetzt.
Wir alle verdienen im Moment nichts, wir machen das neben der Arbeit, jedoch leidenschaftlich. Wir haben eine Vision und wissen wo wir hin wollen. Selbstverständlich soll das ganze dann Vollzeit werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Absolvent immer wieder Absagen bekommt mit á la "..Sie haben leider zu wenig Erfahrung..". Deshalb möchte ich auch jungen, dynamischen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und bei diesem spannenden Projekt mit zu machen. Vertraglich wird alles festgelegt, wie in naher Zukunft vergütet wird. Ich bin kein Fan von "400€-Praktikant-der-alles-macht-und-sich-kaum-übers-Wasser-halten-kann".
retroplacebo hat geschrieben: Automatisch nehme ich an, dass es sich bei dem Team hinter eurem Start-Up um einen Zusammenschluss frisch gekührter Bachelor-Absolventen handelt, die wärend eines Grundpraktikum in Software-Engineering (weil es halt Pflicht war im WiWi-Studiengang) mit glänzenden Augen die Hacker News auf ycombinator.com durchgescrollt haben. Der Einfall mit China kam dann beim Durchzocken gewisser Browser-Games nachts, als die Dönerbude gerade schon zu hatte und die nächste U-Bahn erst wieder um 4 Uhr morgens aus dem PC-Pool nach Hause geführt hätte.
Zum Glück liegt Nostradamus wieder mal falsch...

Wir bringen jahrelange Berufserfahrung mit. Ich selber habe ca. 4 Jahre in der mobilen Spielebranche als Game Designer und Projektmanager gearbeitet. Unter anderem gehörte zu meinen Tätigkeiten eine enge Kooperation mit chinesischen Entwicklern.

Ich bin auf der Suche nach leidenschaftlichen & talentierten Menschen, die eine gute Ausbildung und eine gute Erziehung genossen haben.
Ich lege ebenfalls einen großen Wert auf respektvollen und professionellen Umgang (freue mich jederzeit über konstruktive Kritik).

Kurz gefasst: Ich arbeite nur mit Menschen, die ich auch persönlich mag.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von retroplacebo »

Lieber magicfootballer,

da habe ich also daneben gelegen, mit meinem in Worte gegossenen Gedankenfluss. Nun, konstruktive Kritik kann auch sarkastisch formuliert sein, wenn sie denn darauf abziehlt, dem Objekt der Betrachtung Besserung zu verschaffen. Und ich wage zu behaupten, genau das ist gelungen! Ganz ehrlich: dein Eröffnungsposting wird einen leidenschaftlichen & talentierten Bewerber mit gewohnt professionellem Umgang nicht zur Kontaktaufnahme reizen. Da gibt es leider zu viele - und da sind wir uns ja einig - "sogenannte" Startups ohne Budget, Disziplin, Team, Talent etc. Nach Lesen deiner Anmerkungen habe ich dagegen Respekt! Eine Aussage wie "Vertraglich wird alles festgelegt, wie in naher Zukunft vergütet wird" hebt dich doch von der großen Masse der Möchtegern-Entrepreneurs ab.

Nur ein Punkt stößt noch etwas bitter auf: Deine Aussage "Deshalb möchte ich auch jungen, dynamischen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und bei diesem spannenden Projekt mit zu machen" klingt noch etwas anmaßend gegenüber dem Enthusiasten, der - blicken wir der Realität ins Auge - für Lau mit recht geringer Hoffnung, jemals Geld zu erhalten, für dich arbeiten soll.

Zudem: Wenn eine enge Kooperation mit chinesischen Entwicklern stattgefunden hat, wären dies nicht die ersten Kandidaten, die es zu fragen gilt ob einer eventuellen Zusammenarbeit? Oder haben diese, da den Markt kennend, bereits dankend abgelehnt? Solche Fragen stellt sich der talentierte und manchmal leider etwas sarkastische Idealbewerber sicher auch.

Ich denke, wenn du diese zwei Punkte noch klarstellst, dann hast du zumindest deine Idealannonce gefunden. Damit sollte dann auch der ideale Kanditat für die Kommunikation mit China schnell gefunden sein.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von wingtsun »

Magicfootballer, gerne stelle ich dich gegen Obolus führenden westlichen Persönlichkeiten in der Games Branche vor, die viel mit China zu tun haben / hatten und dir den Eintritt in den Markt erleichtern können.
爱不是占有,而是欣赏
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

retroplacebo hat geschrieben: Nur ein Punkt stößt noch etwas bitter auf: Deine Aussage "Deshalb möchte ich auch jungen, dynamischen Menschen die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und bei diesem spannenden Projekt mit zu machen" klingt noch etwas anmaßend gegenüber dem Enthusiasten, der - blicken wir der Realität ins Auge - für Lau mit recht geringer Hoffnung, jemals Geld zu erhalten, für dich arbeiten soll.
No risk -> No fun.

Entweder haben wir Erfolg oder wir haben den nicht. Wer die mobile Branche geht, weiß wie schnell alles gehen kann. Wir wollen qualitativ hochwertige Apps entwickeln, die eine Produktionszeit von ca. 3-4 Monate brauchen.
retroplacebo hat geschrieben: Zudem: Wenn eine enge Kooperation mit chinesischen Entwicklern stattgefunden hat, wären dies nicht die ersten Kandidaten, die es zu fragen gilt ob einer eventuellen Zusammenarbeit? Oder haben diese, da den Markt kennend, bereits dankend abgelehnt? Solche Fragen stellt sich der talentierte und manchmal leider etwas sarkastische Idealbewerber sicher auch.
Ich habe diese Firma kontaktiert und es kommt zu einem Treffen auf einer Messe. In meiner letzten Tätigkeit habe ich jedoch gemerkt, dass deren Zusammenarbeit nicht lange halten wird. Ich sehe das Problem in der Kommunikation. Ich denke Englisch reicht da nicht aus. Ich möchte es besser machen.

Ich möchte Vertrauen aufbauen und denen ein gutes und sicheres Gefühl geben. Nicht nur mit den Hardskills, sondern vor allem auch mit den Softskills. Die Sprache und das Verstehen der Kultur gehört einfach dazu meiner Meinung nach.
wingtsun hat geschrieben:Magicfootballer, gerne stelle ich dich gegen Obolus führenden westlichen Persönlichkeiten in der Games Branche vor, die viel mit China zu tun haben / hatten und dir den Eintritt in den Markt erleichtern können.
Danke für das Angebot. Ich möchte jedoch bestimmte chinesische Firmen mithilfe eines landkundigen überzeugen und zu einer langen Partnerschaft binden. Ich konnte in den letzten Jahren gute Kontakte knüpfen, jedoch denke ich, dass ein Muttersprachler/in, der mit der Kultur vertraut ist, mir in diesem Bereich enorm weiter helfen kann.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von retroplacebo »

magicfootballer, ich weiß: wir hatten keinen gelungenen Start. Aber du hast mich neugierig gemacht. Ich frage mal bei einem Freund an, chin. Muttersprachler, jetzt in mobiler Anwendungsentwicklung in DE.

Arbeitet ihr in China mit AWS? GAE fällt ja in China von vornherein flach... Schon Erfahrung mit Werbenetzwerken in China vorhanden? Leadbolt z.B. wäre da ein Anbieter speziell für mobile Spiele, der laut Eigenaussage Asien abdeckt. Lohnt sich aber eher für HTML5-Anwendungen bzw. "Webview"-Portierungen. Da ihr Entwickler für beide relevanten Plattformen im Team habt, gehe ich eher von nativer Clientprogrammierung bzw. Plattform-SDK aus. Dennoch aus Neugier die Frage: Habt ihr euch mit HTML5 als Plattform beschäftigt?
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

retroplacebo hat geschrieben:magicfootballer, ich weiß: wir hatten keinen gelungenen Start. Aber du hast mich neugierig gemacht. Ich frage mal bei einem Freund an, chin. Muttersprachler, jetzt in mobiler Anwendungsentwicklung in DE.
Danke dir.
retroplacebo hat geschrieben: Arbeitet ihr in China mit AWS? GAE fällt ja in China von vornherein flach... Schon Erfahrung mit Werbenetzwerken in China vorhanden? Leadbolt z.B. wäre da ein Anbieter speziell für mobile Spiele, der laut Eigenaussage Asien abdeckt. Lohnt sich aber eher für HTML5-Anwendungen bzw. "Webview"-Portierungen. Da ihr Entwickler für beide relevanten Plattformen im Team habt, gehe ich eher von nativer Clientprogrammierung bzw. Plattform-SDK aus. Dennoch aus Neugier die Frage: Habt ihr euch mit HTML5 als Plattform beschäftigt?
Nein, überhaupt noch keine Erfahrung. Wir haben uns auch mit HTML5 als Platform auch nicht beschäftigt.
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

Suche ist noch aktuell.
xiaomama
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2013, 18:32

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von xiaomama »

Immer noch?
magicfootballer
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2015, 16:18

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von magicfootballer »

Momentan nicht.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Start-Up in der Games Branche sucht Muttersprachler/in

Beitrag von gaviald9 »

Wieso schreiben Sie das Angebot nicht so einfach deutlich? Was suchen Sie, habe ich bisher nicht verstanden. Sie wollen freie Mitarbeiter oder was?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste