Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
hchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2012, 20:45

Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von hchen »

Guten Tag allerseits,

ich bin seit kurzem buchbarer Sänger in Deutschland geworden, singe praktisch als Chinese die 20er-Comedian-Harmonists-Stücke mit Pomade, Frack und Rrrrr. Desöfteren bin ich zurück in meiner ersten Heimat Peking, und irgendwann kam die Idee die Sache auch da mal zu versuchen.
Deshalb meine Frage: Meint ihr, dass es bei den von Deutschen betriebenen Stellen oder anderswo irgendwie eine Nachfrage an westlicher 1920er-Musik gibt? Es sollte ja mal eine "Beijing Harmonists"-Gruppe gegeben haben, wie gut das ankam hatte ich aber leider nicht herausfinden können.

Ich bedanke mich in voraus für jede Information.
Viele Grüße
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 08.02.2014, 22:13

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von itzi »

"Marktsituation" ist natürlich ein recht sperriger Begriff für "echte" Künstler im Gegensatz zu "Unterhaltern gegen Geld".

Aber das zieht auf der ganzen Welt.

So zu der Zeit fing man in China, Japan und Korea auch an sich mit westlicher Musik auseinanderzusetzen bzw. haben die tendenziell wohlhabendere Leute sich vordudeln lassen oder abgespielt, was da alles rüberkam. Öffnung der Länder und so...

Referenzen und dann mal bei Veranstaltern vorstellig werden. Die werden es schon wissen.
Alternative wäre selbst anzufragen in Hotelbars und so mit Playback oder einem Pianisten. Kleines Arrangement eben.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von bue48 »

In den letzten Jahren gab es immer in Guangzhou ein Oktoberfest, welches u.a. von dem deutschen Konsulat und der deutschen Außenhandelskammer veranstaltet wurde.

Vielleicht gibt es ja für dich in Beijing die Möglichkeit, ebenso deutsche Vertretungen mal zu kontaktieren - möglicherweise besteht ja Interesse?
(Beispielsweise ein Themen-Abend beim Goethe-Institut?)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Helfer »

Bin mir unsicher ob Max Raabe aufs Oktoberfest passt...
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von bue48 »

Helfer hat geschrieben:Bin mir unsicher ob Max Raabe aufs Oktoberfest passt...
Ähm - durch welche Formulierung habe ich dir diesen Gedanken denn nahegelegt?

Oder sollte ich den Grund deines Beitrags total falsch verstanden haben, weil du in Wirklichkeit weniger auf den Inhalt deiner Postings als vielmehr auf die Gesamtzahl deiner Beiträge schaust?
Denn wie hast du in einem anderen Thread geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Schaffen wir Seite 11?
Das würde zumindest meine These untermauern :roll:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Helfer »

bue48 hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es immer in Guangzhou ein Oktoberfest, welches u.a. von dem deutschen Konsulat und der deutschen Außenhandelskammer veranstaltet wurde.

Vielleicht gibt es ja für dich in Beijing die Möglichkeit, ebenso deutsche Vertretungen mal zu kontaktieren - möglicherweise besteht ja Interesse?
(Beispielsweise ein Themen-Abend beim Goethe-Institut?)
Du schriebst vom Oktoberfest....

Im 50er forum bin ich ja schon, sehe aber die Gefahr, dass es bald ein 5000er Forum gibt... :lol:
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von bue48 »

Helfer hat geschrieben:Du schriebst vom Oktoberfest....

Im 50er forum bin ich ja schon, sehe aber die Gefahr, dass es bald ein 5000er Forum gibt... :lol:
bue48 hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es immer in Guangzhou ein Oktoberfest, welches u.a. von dem deutschen Konsulat und der deutschen Außenhandelskammer veranstaltet wurde.

Vielleicht gibt es ja für dich in Beijing die Möglichkeit, ebenso deutsche Vertretungen mal zu kontaktieren - möglicherweise besteht ja Interesse?
(Beispielsweise ein Themen-Abend beim Goethe-Institut?)
Ist es jetzt leichter verständlich für dich?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von sweetpanda »

Max-Raabe auf Deutsch oder eher so was?
https://www.youtube.com/watch?v=cVTUunPlERg
https://www.youtube.com/watch?v=kbM0y7pVz_I

An die Kenner der chinesischen Geschichte:

Wie hoch ist der Prozentsatz der "Reichen und Schönen" gewesen, die mit auf Taiwan geflohen sind als der vielleicht im Weg hockende, sicher aber spuckende Bauernsohn :wink: aus Hunan an die Macht kam?
Gab es wirklich welche, die nichts retten konnten und beispielsweise genauso beim "Großen Sprung" verhungert sind, wie die Leute von denen sie vorher mit der Rikscha zum Pferderennen gebracht wurden. 1935 im hautengen Cheongsam und mit Dauerwelle beim Pferderennen und 1958-61 mussten sie schlechteres Grass fressen als ihre Pferde damals?
Meine Frau behauptet, dass diese Leute alle rechtzeitig geflohen seien.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Yingxiong »

Ich denke, dass so mancher, der sich zuhause diese Musik nicht anhören würde, in der Ferne doch gerne mal so etwas anhört. Und wenn es gut präsentiert wird, kann es schon ein Erfolg werden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:An die Kenner der chinesischen Geschichte:[...]
Ein echter Sweety mal wieder.
Mach einen neuen Thread dazu auf, hat ja mit der Anfrage hier nichts zu tun :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Ich denke, dass so mancher, der sich zuhause diese Musik nicht anhören würde, in der Ferne doch gerne mal so etwas anhört. Und wenn es gut präsentiert wird, kann es schon ein Erfolg werden.

Vielleicht gefällt Musik á la Max Raabe auch den dortigen Einheimischen.. :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Yingxiong »

Und wenn es nur 1 Promille der Einheimischen gefällt, ist es auch genug.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von Linnea »

bue48 hat geschrieben:(Beispielsweise ein Themen-Abend beim Goethe-Institut?)
Da, oder bei einem der (Deutsch-)Lektoren an den Unis würde ich auch mal ansetzen. Ich fürchte nur, dass an Gage nicht viel zu erwarten sein wird.
hchen
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2012, 20:45

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von hchen »

Ein - Verzeihung ziemlich verspätetes - Dankeschön meinerseits nochmal für all die zuversichtlichen Vorschläge diesbezüglich, ohne sie ich wahrscheinlich den Gedanken China nicht weitergedacht hätte.
Mein Hauptproblem der mangelnden Referenzen als Anfänger, ist erst einmal dahingehend gemildert, dass ich in wenigen Wochen in einem kleinen "internationalen" BTV-Songcontest auftreten werde. Wenigstens hat es den Leuten in den Runden zuvor gefallen, auch wenn sie die Musik eher Shanghai zuordnen als Peking.

Jedenfalls, sollte ich es bis ins Finale schaffen, wird das letzte Stück vor der Kamera "Mein kleiner grüner Kaktus" werden - mit chinesischem Text...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Marktsituation für 1920er/Max-Raabe-Sänger in Peking?

Beitrag von canni »

dann viel Erfolg! drücke die Daumen für so viel Mut.
Machst die Otto Version? :)
oder die seriösere comedian harmonists....
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste