Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

Hallo Zusammen,

ich denke, mit dem Thema wird sich der ein oder andere Langzeit-Wahlchinese bereits auseinander gesetzt haben. Und zwar würde ich gerne eine chinesische Kreditkarte beantragen, was sich allerdings als nicht ganz einfach herausgestellt hat, zumindest hier in Beijing.
Bevor ich jetzt jede einzelne Bank abklapper, wollte ich hier fragen, ob jemand in Peking bereits erfolgreich eine Kreditkarte bei einer chinesischen Bak beantragt hat.
Bisher habe ich es bei der Bank of China probiert, da ich dort mein Gehaltskonto habe und eine Verknüpfung mit dem Gehaltskonto am einfachsten wäre. Nun hat die Dame bei der Bank of China bei uns um die Ecke mir bzw. meiner Freundin mitgeteilt, dass Ausländer nur eine Kreditkarte beantragen können, wenn sie entweder schon 5 Jahre in Peking arbeiten, oder aber Immobilien vorweisen können. Letzteres dachte ich sei nahezu unmöglich, da man zum Kauf eine Immobilie einen Pekinger Hukou benötigt (bitte aufschlauen, falls jemand da was anderes weiß). Immobilie bringt mir aber nix, da ich die nicht mal so eben kaufen kann ;-)
Weiterhin sagte die Dame, man solle es doch mal bei einer kleineren Bankpobieren, die sind da nicht so streng.
Also, wer hat ne Idee? Die Bak of China Website sagt zur International Great Wall Credit Card übrigens nur:
http://www.boc.cn/en/bcservice/bc1/2008 ... 86818.html
Target Customers

Chinese citizens aged 18 or older with full capacity for civil conduct and stable legitimate income, foreigners with Residence Permit in China and compatriots from Hong Kong, Macau and Taiwan, can apply for Bank of China Great Wall Credit Card at the local branch. In addition, customers can apply for the supplementary card for their immediate family members who are at the age of 16 or above, with four supplementary cards at most for one account.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Shenzhen »

Hatten wir vor ein paar Jahren schon mal das Thema. Ich hab eine Visa Gold von der China Merchants, einzige Voraussetzung war damals 50k Einzahlung, schon hatte ich die Karte, das Limit liegt bei 5k, hab ich aber noch nie genutzt, mehr ist dann auf Guthabenbasis.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

Ok, hatte mal die Suche angeworfen, aber bei "Kreditkarte" als Themen-Titel kam nicht viel bei rum.
China Merchants is ja schon mal nen Anhaltspunkt. Im Grunde ist mir der Anbieter egal, BoC wäre nur wegen der Koppelung ans vorhandene Konto einacher gewesen.

Danke jedenfalls für den Hinweis ;-)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von blackrice »

meines Wissens gibts in CN von keiner Bank ne KREDITkarte im Sinne von vlt. mal "minus"

musst also via Visa-/Master-Card etc. machen

enlighten me falls Info
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von AlexanderB »

Ich habe eine Kreditkarte von der Bank of China bekommen - ich wurde auch vor die Wahl gestellt, ob ich Visa/Master/Union Pay will. Leider hatte ich die Union Pay Karte genommen, die im Ausland ziemlich nutzlos ist.
(Und ja, ich meine Union Pay Kreditkarte, nicht Debit Karte).
Mein Unternehmen hat dafür eine Garantie ausgestellt, dass die notfalls dafür haften - und die Bank wollte wissen wie hoch mein Gehalt ist.

Alternative Möglichkeit: Ein Freund von mir hat eine Miles and More Kreditkarte, die allerdings jährlich was kostet. Einmal im Monat muss er die Rechnung ausgleichen, z.B. über Lakala oder per Banküberweisung soweit ich mich erinnere. Es geht also.
Ist aber 麻烦。
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von blur »

Eine (chinesische) Freundin von mir hat grad eine Wohnung in Beijing gekauft, ohne dort ein Hukou zu haben. Geht also wohl doch, irgendwie.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Roger »

Ich habe eine Kreditkarte für China von der ICBC, mit der ich alle Hotelrechnungen in China bezahle, da in den weniger großen Städten ein Ausgleich mit Master, Visa etc. meist nicht möglich ist.
Die Karte ist immer entsprechend gedeckt und habe da noch nie ein Problem gehabt, auch nicht bei deren Ausstellung.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Shenzhen »

blackrice hat geschrieben:meines Wissens gibts in CN von keiner Bank ne KREDITkarte im Sinne von vlt. mal "minus"

musst also via Visa-/Master-Card etc. machen

enlighten me falls Info
Verstehe nicht was du meinst? Kreditkarte ist meines Wissens nach eine Karte die einem einen kostenlosen Saldo ueber einen Monat einraeumt, alles darueber kostet dann Sollzinsen. Meine Karte wird 1x im Monat abgerechnet, ich kann max 5k RMB ins Saldo gehen, meine Karte wird aber immer voll abgerechnet, also kann ich den Soll nicht auf etliche Monate ausweiten. Sozusagen Kreditkarte light - aber auch keine reine Guthabenkarte.

Meine (chin.) Frau hat Kreditkarten mit Saldos von mehreren 10k RMB, die kann man je nach vorhandener Sicherheit (Haus/Auto, etc.) immer wieder hoeher setzen lassen, da muss man nur einen Mindestbetrag am Monatsabrechnungstag zurueck zahlen - glaube 5 oder 10% von der Saldosumme. Da ist das was ich unter einen echten Kreditkarte verstehe wie ich sie auch in Deutschland hatte.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

Mir gehts genau um diese 1x monatliche Abrechnung, da dies für Business-Trips deutlich angenehmer ist, als mit der BoC Debit Card. Hier wird mir das ganze direkt von der Karte abgebucht, bei der "Kreditkarte" erst nach einem Monat. In der Zeit habe ich die Spesen längt wiederbekommen von der Firma und muss so nicht in Vorkasse treten. Das ist auch der Hintergrund meiner Frage gewesen.
Benutzeravatar
harsieh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.02.2015, 00:09

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von harsieh »

mazzel hat geschrieben:Mir gehts genau um diese 1x monatliche Abrechnung, da dies für Business-Trips deutlich angenehmer ist, als mit der BoC Debit Card. Hier wird mir das ganze direkt von der Karte abgebucht, bei der "Kreditkarte" erst nach einem Monat. In der Zeit habe ich die Spesen längt wiederbekommen von der Firma und muss so nicht in Vorkasse treten. Das ist auch der Hintergrund meiner Frage gewesen.

aber da würde dann eine KK mit 5k Rahmen wie sie shenzen bekommen hat bei weitem nicht ausreichen, oder?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von cayman »

ich hatte schon vor 11 Jahren eine KREDIT Karte von der BOC mit 30.000 RMB Verfügungsrahmen
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von mazzel »

harsieh hat geschrieben: aber da würde dann eine KK mit 5k Rahmen wie sie shenzen bekommen hat bei weitem nicht ausreichen, oder?
Ich befürchte, da hast du recht...
cayman hat geschrieben:ich hatte schon vor 11 Jahren eine KREDIT Karte von der BOC mit 30.000 RMB Verfügungsrahmen
Bei meiner Internetrecherche kam raus, dass es wohl deutlich schwieriger geworden ist als Ausländer eine KK zu beantragen. Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum man es den Ausländern mit Residence Permit, Work Permit und für mehrere Jahre laufenden Arbeitsvertrag so schwer macht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von egon »

Ich habe eine goldene Karte bei der CCB. Allerdings auch Lightversion. Auszahlung nur solange Guthaben, keine Kreditfunktion. Aber immerhin funktioniert das Ding auch ausserhalb China.
mazzel hat geschrieben: Mir erschließt sich noch nicht ganz, warum man es den Ausländern mit Residence Permit, Work Permit und für mehrere Jahre laufenden Arbeitsvertrag so schwer macht.
Weil es China ist, das Land der unbegrenzten Schwierigkeiten...!?!
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von Helfer »

blur hat geschrieben:Eine (chinesische) Freundin von mir hat grad eine Wohnung in Beijing gekauft, ohne dort ein Hukou zu haben. Geht also wohl doch, irgendwie.
Geht wenn man 5 Jahre Einkommenssteur oder Sozialversicherung in Beijing bezahlt hat.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesische Kreditkarte als Ausländer

Beitrag von happyfuture »

AlexanderB hat geschrieben:Leider hatte ich die Union Pay Karte genommen, die im Ausland ziemlich nutzlos ist.
Ich zahle so ziemlich alles mit Plastik UnionPay Karten aus China und versorge mich mit Bargeld damit, weltweit! Einfach mal auf der Internetseite von UnionPay nachlesen, was da so alles möglich ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste