X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
SchauDa!
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2015, 11:27

X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von SchauDa! »

Hallo zusammen,

hab schon viel in dem Forum gelesen aber leider nichts zu meinem Problem gefunden, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Meine Situation: Werde bald (von 26. Februar bis Juli) ein Auslandssemester an der Shanghai JiaoTong Universität verbringen und hab gerade mein X2 Visum bekommen - so weit so gut.

Allerdings habe ich nur eine einmalige Einreise bekommen (was anscheinend normal ist).

Ich hätte allerdings vor während dieses Semester vielleicht mal nach Hong Kong zu schauen um Freunde zu besuchen, gibt es irgend eine Möglichkeit das Visum in China zu ändern oder in ein anderes Umzuwandeln, oder werde ich in China "gefangen" ;) sein?

beste Grüße
SchauDa!
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2015, 11:27

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von SchauDa! »

Um meine eigene Frage zu beantworten, anscheinend kann ich mein X2 Visum hier in einen RP umwandeln lassen, wie genau und ob es funktioniert werde ich in den nächsten Wochen mal herausfinden.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von GigiPineapple »

SchauDa! hat geschrieben:Um meine eigene Frage zu beantworten, anscheinend kann ich mein X2 Visum hier in einen RP umwandeln lassen, wie genau und ob es funktioniert werde ich in den nächsten Wochen mal herausfinden.
Soweit ich weiß, kann nur das X1-Visum in eine RP umgewandelt werden. Allerdings habe ich da keine Praxiserfahrung; könnte also theoretisch doch möglich sein.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Marius W
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2015, 06:44

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von Marius W »

mit dem X2 Visum kann man auch einen RP bekommen
LG
Marius
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von TomXian »

RP setzt Mindestaufenthalt von 6 Monaten voraus.
Zumindest in meiner Stadt.
Kenne genügend Auslandssemestler, die daran gescheitert sind.
Mag regional unterschiedlich sein.
Einfach die Uni fragen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Minzie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2015, 15:44

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von Minzie »

Hey,

darf ich fragen, wie deine Geschichte ausgegangen ist? Konntest Du eine Lösung finden? Ich stehe bald vor dem gleichen Problem und zerbreche mir jetzt schon den Kopf/finde keine richtige Hilfe.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Minze
z-chris-z
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2016, 11:50

Re: X2 Visum mehrmalige Einreise möglich?

Beitrag von z-chris-z »

Hallo zusammen,

es ist ja wieder etwas Zeit vergangen und vielleicht hat jemand von euch eine Lösung gefunden. Auch ich habe ein X2 Visum beantragt und auch bereits erhalten. Ich werde in China an einer Privatschule für 6 Monate chinesisch lernen. Ich dachte, dass es nicht möglich ist ein X1 Visum so einfach zu erhalten und habe mich deswegen für ein halbjährigen Kurs angemeldet.

In der Zeit während ich in China bin, bin ich gleichzeitig an einer deutschen Uni eingeschrieben und muss noch zwei Klausuren schreiben, die im April 2017 angeboten werden, jedoch werde ich schon ab Februar in China sein. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich darf nur einmal einreisen. Das würde bedeuten, dass ich nicht für die zwei Klausuren nach Deutschland zurück kann und anschließend wieder zurück nach China. Jetzt muss ich extra ein Semester länger studieren nur weil ich nur einmal einreisen darf?

Gibt es da eine möglichkeit, das Problem mit der Einreise zu beheben, z.B. indem ich weitere Chinesisch Kurse belege um über 6 Monate zu kommen um dann ein X1 Visum zu beantragen.
Ich wäre super dankbar für jede Hilfe und eure Erfahrungen

Liebe Grüße
Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste