Der Rubel mach mir Angst....

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

Mir macht der Rubel keine Angst. Ist doch nur eine Währung mit der man zur Zeit viel Geld verdienen kann. Mich ärgert nur dass ich den Einstieg verpasst hatte. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht. Rubel ist zur Zeit ein Ziel der Devisen Zocker. Und ein Satz im Devisengeschäft lautet: was nach unten geht auch wieder nach oben. Die Medien sind zu sehr auf Russland fixiert. Also ich sehe das sehr gelassen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von ingo_001 »

wingtsun hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Und dass die russ. Zentralbank heute den Zinssatz von 10 auf 17 % erhöht hat ... hatte auch nicht den von Putin erhofften Erfolg.
Allenfalls wird der Abwärtstrend etwas verlangsamt.
Du hast keine Ahnung, oder?
Stimmt, Ahnung habe ich da keine - nur Wissen.
wingtsun hat geschrieben:Zinssatz Erhöhungen lassen kurzfristig keine Währung mal gerade 100% stärker werden. Kurzfristig ist der Verfall abgebremst und langfristig wird es sich auskurieren. Aber wenn eine Währung innerhalb von 2-3 Wochen halb so günstig wird, dann wird sie nicht innerhalb eines Tages wieder doppelt so teuer. Tolle Analyse. Vor allem, weil Putin, der Mega-Banker, das sicherlich selber entschieden hat.
Witzbold ...
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.
wingtsun hat geschrieben:Wenn Putin jeden Misst, der da passiert, abgesegnet hätte, dann wär der Kerl schon längst im Burnout.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass diese Entscheidung ohne seine Zustimmung (besser gesagt: Ohne seine Anweisung) erfolgt ist ... so naiv kann ein > 18-jähriger nicht sein - jedenfalls nicht, wenn er für sich in Anspruch nimmt, im Bereich Politik ernsthaft mitreden wollen zu können.

Dann kannst Du auch gleich an den Weihnachtsmann glauben ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von gzs »

Mittlerweile muss eine unbändige Wut in Putin hochkochen und davor fürchte ich mich.
Diese Angst halte ich durchaus für berechtigt. Da wird (nicht zum ersten Mal) ein Land in die Enge getrieben, das nicht nur über Atomwaffen verfügt, sondern auch über jede Menge Menschen die relativ leicht in den Krieg zu schicken sind. Die USA können einen ernsthaften Krieg gegen Russland jedenfalls nicht gewinnen ... aber sie haben ja auch nicht vor, ihn selber zu führen. Das trifft andere - und eigentlich ist es das, wovor ich mich wirklich fürchte.
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

ingo_001 hat geschrieben:
wingtsun hat geschrieben:Wenn Putin jeden Misst, der da passiert, abgesegnet hätte, dann wär der Kerl schon längst im Burnout.
Du glaubst jetzt nicht wirklich, dass diese Entscheidung ohne seine Zustimmung (besser gesagt: Ohne seine Anweisung) erfolgt ist ... so naiv kann ein > 18-jähriger nicht sein - jedenfalls nicht, wenn er für sich in Anspruch nimmt, im Bereich Politik ernsthaft mitreden wollen zu können.
Ich habe nirgends gesagt, dass Putin nicht an der Entscheidung zur Zinserhöhung beteiligt war. Aber es wird leider in den Medien und auch bei dir viel zu sehr auf Putin fokussiert. Als ob sich Russland ohne Putin und mit einem anderen seiner Art anders verhalten würde. Also bitte. Der hat auch seine Berater und Einflussquellen.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Und dass die russ. Zentralbank heute den Zinssatz von 10 auf 17 % erhöht hat ... hatte auch nicht den von Putin erhofften Erfolg.
Allenfalls wird der Abwärtstrend etwas verlangsamt.
Du hast keine Ahnung, oder?
Zinssatz Erhöhungen lassen kurzfristig keine Währung mal gerade 100% stärker werden. Kurzfristig ist der Verfall abgebremst und langfristig wird es sich auskurieren. Aber wenn eine Währung innerhalb von 2-3 Wochen halb so günstig wird, dann wird sie nicht innerhalb eines Tages wieder doppelt so teuer. Tolle Analyse. Vor allem, weil Putin, der Mega-Banker, das sicherlich selber entschieden hat.

Wenn Putin jeden Misst, der da passiert, abgesegnet hätte, dann wär der Kerl schon längst im Burnout.
Ich finde die Zinserhöhung gar nicht so doof. Wenn deine Währung unter Druck geraten ist, kann man nur die Zinsen erhöhen und/oder Stützungskäufe machen. Ein kleinerer Zinsschritt letzte Woche ist wirkungslos verpufft, darum hat man jetzt den Zinshammer ausgepackt und damit im ersten Moment etwas viel Staub aufgewirbelt. Die Stützungskäufe von heute waren schon einmal wirksam.
Aber weitere Sanktionen werden folgen und die Kreditausfallversicherungen sind schon stark gestiegen.
https://www.dbresearch.com/servlet/rewe ... ET_en-PROD

Die entscheidende Frage lautet:
Wie viel Milliarden Dollar jeden Tag kann/will Russland in den nächsten Wochen verbrennen?

Putin war wieder clever. Er macht das Problem nicht zur Chefsache. Es wurde ein Gremium präsentiert mit Medwedeff, der Zentralbanktante und 2-3 anderen Ministern, die die Sache wieder unter Kontrolle bringen sollen.
Clever!
Wenn die Probleme weiter gehen, sind es die anderen die es versaut haben.
Erinnert mich irgendwie an eine Situation wie diese:

Man übergibt eine entsicherte Handgranate mit Sicherungsstift seinem Gegenüber mit den Worten -das bekommst du sicher hin- und rennt davon. :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von ingo_001 »

wingtsun hat geschrieben:Ich habe nirgends gesagt, dass Putin nicht an der Entscheidung zur Zinserhöhung beteiligt war. Aber es wird leider in den Medien und auch bei dir viel zu sehr auf Putin fokussiert. Als ob sich Russland ohne Putin und mit einem anderen seiner Art anders verhalten würde. Also bitte. Der hat auch seine Berater und Einflussquellen.
Sicher hat er auch Berater - aber entscheiden tut nur er.

Sweetpanda hat es ja anschaulich beschrieben.
Und in dem Punkt teile ich seine Argumentation.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von wingtsun »

sweetpanda hat geschrieben:Putin war wieder clever. Er macht das Problem nicht zur Chefsache. Es wurde ein Gremium präsentiert mit Medwedeff, der Zentralbanktante und 2-3 anderen Ministern, die die Sache wieder unter Kontrolle bringen sollen.
Clever!
Ahhh ja genau. Und wenns bei uns Probleme gibt, dann löst Merkel die selber. Vor allem, weil Merkel sich ja auch so oft zu Themen äußert und Stellung bezieht. Putin hat gerade erst wieder einen hervorragenden 3Stunden Frage-Antwort-Marathon hinter sich.

Ein richtig schlechter Politiker, gell?

Doppelmoral, durch und durch. Kotze gleich.
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von ingo_001 »

wingtsun hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Putin war wieder clever. Er macht das Problem nicht zur Chefsache. Es wurde ein Gremium präsentiert mit Medwedeff, der Zentralbanktante und 2-3 anderen Ministern, die die Sache wieder unter Kontrolle bringen sollen.
Clever!
Ahhh ja genau. Und wenns bei uns Probleme gibt, dann löst Merkel die selber. Vor allem, weil Merkel sich ja auch so oft zu Themen äußert und Stellung bezieht. Putin hat gerade erst wieder einen hervorragenden 3Stunden Frage-Antwort-Marathon hinter sich.

Ein richtig schlechter Politiker, gell?

Doppelmoral, durch und durch. Kotze gleich.
Nur mal so nebenbei: Wer hat denn gesagt, dass "Mutti" die Probleme löst - und wenn dann auch noch selbst?
"mit mir wirds keine Maut geben" (Zitat aus einem TV-Duell mit Steinbrück).
Tja ... was aus dieser klaren Ansage wurde, wissen wir ja ... und Konsequenzen braucht sie auch nicht zu fürchten, weil "Mutti" einfach die Meisterin des Sowohl-Als-Auch ist ...
* Mit besten Grüßen an Topas: Immer schön unverbindlich bleiben.
Sorry - aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Und aus der Vergangenheit ist ja auch bekannt, dass "Mutti" da das ein oder andere Bauernopfer präsentierte, wenns mal nicht so lief, wie sie wollte.
Ergo: Mit ihrer Wischi-Waschi-nur-Nichts-Konkretes-Sagen-Taktik, wurschtelt sich sich seit Jahren erfolgreich durch ...

Zu Putin: Dieser Marathon war ja nun nicht das, was man aus westl. Sicht darunter verstehen könnte.
Die Statements wären auch ohne die Journalisten so gefallen.
Er hat sich doch schon vorher an 10 Fingern abzählen können, welche Fragen da auf ihn zukommen - Spontan ist da also nichts gewesen.

Was ich aber zu seinen Gunsten werte (nicht bezogen auch seine "Heimholungen"), ist die aus seiner Sicht durchgehaltene klare Linie, die er auch nicht versucht, durch irgendwelche hohlen und nichtssagenden Phrasen zu relativieren.
Er sagt klipp und klar, was (aus seiner Sicht) Sache ist und z.T. ist einiges sicher auch nachvollziehbar ... aber eben nicht das Einsacken der Krim oder die jetzige Situation in der Ost-Ukraine.
Ohne den Einsatz des russ. Militärs wäre Beides nicht möglich gewesen - und auf die Krim bezogen, dankte Putin dem Militär ja (nachträgl.) auch offiziell für dessen Effizienz.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

Wir sollten beim Thema bleiben und das war der Rubel. Wie schon gesagt der Rubel macht mir keine Angst. Da er eh nur ein Teil des Weltwährungssystems ist Angst machen sollte uns Deutschen eigentlich der Euro der nach einem Hoch von 1,2585 gegenden Dollar auf eine Tief von 1.2277 abgestürzt ist. Der Rubel wurde , und da gebe ich der Aussage von Putin recht, zum Spekulationsobjekt. Aber was für mich sehr überaschend kommt ist diese Aussage:
http://www.aktienboard.com/content/2009 ... en-n557778

Da muss es doch nicht so schlimm mit der russischen Wirtschaft bestellt sein. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von sweetpanda »

Putin hat sogar zugegeben, dass die akute wirtschaftliche Problemlage nur zu 30% mit den Sanktionen zu tun. Hauptgrund seien der Ölpreis und die hohe Rohstoffabhängigkeit und auf mindestens 2 harte Jahre könne man sich jetzt schon einstellen, selbst wenn der Ölpreis schnell wieder steigen sollte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

aber wenn Audi von Wachstum für sich ausgeht, dann haben die andere Zahlen. Und für Audi ist der Markt in Russland der Markt schlecht hin. Angst machen sollte uns die schlechte Finanzpolitik der EZB.
Ein Traderkollege hat mir gesagt mir gesagt, wir befinden uns in einem Währungskrieg. Und wenn ich mir die Schwankungen an der Forex so anschaue gebe ich ihm recht. Die Frage ist , wann greifen die Chinesen. Ein hoher Dollar und niedriger Rubel kann nicht im Sinne der Chinesen sein. Die nächsten wochen werden sehr interessant. Die Europäer hätten die Finger weg lassen sollen von dieser korrupten und pleiten Ukraine. Die wird uns noch ein Menge Geld kosten.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

weissnix hat geschrieben:Russland ist deutlich stabiler aufgestellt, als es aussieht. Aber zum zocken mit Devisen sind die hohen Kurse jetzt kurzfristig natürlich geil.
Du hast es genau erfasst. uns Trader interessiert nur ob die Währung short oder long geht. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von Laogai »

edmund27 hat geschrieben:
weissnix hat geschrieben:[...]
Du hast es genau erfasst.
weissnix hat gar nix erfasst. Das ist ein Spambot, der wingtsun von Seite 1 nachgeplappert hat :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

Laogai hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:
weissnix hat geschrieben:[...]
Du hast es genau erfasst.
weissnix hat gar nix erfasst. Das ist ein Spambot, der wingtsun von Seite 1 nachgeplappert hat :idea:
Ich habe den Text von nur inhaltlich kommentiert. Und das Russland besser aufgestellt ist, als es den Anschein hat, diese Meinung teile ich. Traderkollegen wollen schon wieder auf steigenden Rubel setzen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rubel mach mir Angst....

Beitrag von edmund27 »

Hier noch ein sehr interessanter Artikel über die Lage von Russland

http://www.manager-magazin.de/finanzen/ ... 09460.html
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste