Als chinesisches Au Pair nach Deutschland- Gefahren?
-
DanielClaton
- Forumexperte

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Als chinesisches Au Pair nach Deutschland- Gefahren?
Hallo Ihr,
meine Freundin möchte jetzt als Au Pairfür ein Jahr nach Deutschland kommen, um auch die deutsche Sprache zu lernen. Sie will das über eine chinesische Agentur machen (deren Name sie mir noch schreiben wird) (Kostenpunkt, 10.000 RMB, 2000 RMB musste sie schon als Vorkasse überweisen) und hat mich gefragt, ob ich das für eine gute Idee halte.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht verkehrt, aber ich habe Angst, dass sie da an irgendwelche Menschenhänlder gerät oder in die Schwarzarbeit? Sind solche Fälle generell bekannt? Bald kann ich hoffentlich auch die Agentur nachlieffern. Ich weiß, ich mache mir wohl viel zu viele Gedanken...
Liebe Grüße,
Dominik
meine Freundin möchte jetzt als Au Pairfür ein Jahr nach Deutschland kommen, um auch die deutsche Sprache zu lernen. Sie will das über eine chinesische Agentur machen (deren Name sie mir noch schreiben wird) (Kostenpunkt, 10.000 RMB, 2000 RMB musste sie schon als Vorkasse überweisen) und hat mich gefragt, ob ich das für eine gute Idee halte.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht verkehrt, aber ich habe Angst, dass sie da an irgendwelche Menschenhänlder gerät oder in die Schwarzarbeit? Sind solche Fälle generell bekannt? Bald kann ich hoffentlich auch die Agentur nachlieffern. Ich weiß, ich mache mir wohl viel zu viele Gedanken...
Liebe Grüße,
Dominik
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Als chinesisches Au Pair nach Deutschland- Gefahren?
Au Pairs, also "Haus- bzw. Kindermädchen", werden normalerweise bezahlt und man bezahlt dafür i.d.R. nichts...
Die Auftraggeber bezahlen die Agentur.
Wäre da lieber vorsichtig und würde das über eine dt. Agentur machen, die sprechen nämlich auch Englisch.
Wäre da lieber vorsichtig und würde das über eine dt. Agentur machen, die sprechen nämlich auch Englisch.
爱不是占有,而是欣赏
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Kurzes Googeln hat ergeben, dass Sgenturen in Deutschland, z.B. für Au-Pair-Angebote in den USA auch von den Au-Pairs eine "Programmgebühr" erheben. Ob das die Regel ist weiß ich nicht, wie gesagt, habe 5 Minuten gegoogelt.wingtsun hat geschrieben:Au Pairs, also "Haus- bzw. Kindermädchen", werden normalerweise bezahlt und man bezahlt dafür i.d.R. nichts...
Kann also schon sein, dass man eine Gebühr zahlen muss. Insgesamt 12.000RMB erscheint mir dann doch recht hoch, zumal die deutschen Agenturen immer dazu geschrieben haben: "Gebühr wird erst nach erfolgreicher Vermittlung fällig".
Generell gilt (egal in welcher Situation): Wenn es um Vorkasse geht und man nur etwas an der Glaubhaftigkeit des Vorkasse-Empfängers zweifelt, dann lässt man das!
In China musst Du auch den Handwerker der Dir Deine Wohnung umbaut im Vorraus bezahlen, allso schon ueblich etwas Kohle vorab auf den Tisch zu legen.mazzel hat geschrieben:Kurzes Googeln hat ergeben, dass Sgenturen in Deutschland, z.B. für Au-Pair-Angebote in den USA auch von den Au-Pairs eine "Programmgebühr" erheben. Ob das die Regel ist weiß ich nicht, wie gesagt, habe 5 Minuten gegoogelt.wingtsun hat geschrieben:Au Pairs, also "Haus- bzw. Kindermädchen", werden normalerweise bezahlt und man bezahlt dafür i.d.R. nichts...
Kann also schon sein, dass man eine Gebühr zahlen muss. Insgesamt 12.000RMB erscheint mir dann doch recht hoch, zumal die deutschen Agenturen immer dazu geschrieben haben: "Gebühr wird erst nach erfolgreicher Vermittlung fällig".
Generell gilt (egal in welcher Situation): Wenn es um Vorkasse geht und man nur etwas an der Glaubhaftigkeit des Vorkasse-Empfängers zweifelt, dann lässt man das!
2000 Vorkasse geht fuer mich in Ordnung aber den Rest erst bei Vermittlung.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hab gestern noch mal meine Abitur-Klassenkameradinnen nachgefragt und sie blieben dabei: sie mussten der Agentur nichts zahlen...
爱不是占有,而是欣赏
-
Helfer
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schau, dass die Agentur hier gelistet ist:
http://www.guetegemeinschaft-aupair.de
Diese Agenturen muessen Standards erreichen, die vom deutschen Bundesministerium erlassen wurden.
http://www.guetegemeinschaft-aupair.de
Diese Agenturen muessen Standards erreichen, die vom deutschen Bundesministerium erlassen wurden.
Sollte die Agentur allgemein als seriös gelten, ist die Gefahr da, gerade in Deutschland, an Menschenhändler zu gelangen, recht gering. Das Flugticket sollte auch nach Deutschland gehen und nicht in einem (ehemaligen) Ostblockland landen
Aus anderen Ländern weiß ich, dass die Agentur die Gastfamilie genau prüft, d.h. Ausweiskontrolle, Polizeiliches Führungszeugnis, evtl. Gehaltsnachweis, etc. die Agentur sollte am besten auch einen Ansprechpartner in Deutschland stellen, falls es doch mal nicht passt und man zu einer anderen Familie will. Aber eigentlich müsste die Agentur deiner Freundin Auskunft geben können, wie sie die Gastfamilie aussucht.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.4588318
Rhein. Post 11.10.2014:
"... Aus China kommen ebenfalls viele Bewerbungen, allerdings seien viele Mädchen von dort mit der Situation in den Familien überfordert. "Allein schon, dass in Au-pair-Familien oft mehrere Kinder zu betreuen sind, lässt die Chinesinnen an ihre Grenzen stoßen. Sie kommen aus einer Ein-Kind-Kultur, der Stress mit zwei oder gar drei kleinen Kindern macht ihnen schwer zu schaffen", sagt eine Vermittlerin."
Und weiter heißt es:
"Wichtig sei es, realistische Vorstellungen zu haben. So müsse man sich mit dem Mädchen einigen, wann Arbeitszeit sei und wann es frei habe, empfiehlt Prühs. Die Familien bekommen keine Arbeitskraft, über die sie nach Gutdünken verfügen können. Den Mädchen wiederum müsse klar sein, dass es sich bei ihrem Aufenthalt in Deutschland nicht um einen Urlaub handelt. So sollte der Besuch eines Sprachkursus zwar Voraussetzung sein, doch heißt das nicht, dass die Mädchen jeden Tag von 8 bis 13 Uhr eine Sprachschule besuchen können. ..."
Darüber solltest du vielleicht auch mit deiner Freundin einmal sprechen.
Rhein. Post 11.10.2014:
"... Aus China kommen ebenfalls viele Bewerbungen, allerdings seien viele Mädchen von dort mit der Situation in den Familien überfordert. "Allein schon, dass in Au-pair-Familien oft mehrere Kinder zu betreuen sind, lässt die Chinesinnen an ihre Grenzen stoßen. Sie kommen aus einer Ein-Kind-Kultur, der Stress mit zwei oder gar drei kleinen Kindern macht ihnen schwer zu schaffen", sagt eine Vermittlerin."
Und weiter heißt es:
"Wichtig sei es, realistische Vorstellungen zu haben. So müsse man sich mit dem Mädchen einigen, wann Arbeitszeit sei und wann es frei habe, empfiehlt Prühs. Die Familien bekommen keine Arbeitskraft, über die sie nach Gutdünken verfügen können. Den Mädchen wiederum müsse klar sein, dass es sich bei ihrem Aufenthalt in Deutschland nicht um einen Urlaub handelt. So sollte der Besuch eines Sprachkursus zwar Voraussetzung sein, doch heißt das nicht, dass die Mädchen jeden Tag von 8 bis 13 Uhr eine Sprachschule besuchen können. ..."
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich würde ggf. das Ganze überdenken.
Für mich scheint es für deine Freundin eher "Mittel zum Zweck" zu sein, so dass sie nah bei dir ist und es ihr vielleicht nicht wirklich um die Erfahrungen als Au-Pair zu gehen.
Die deutsche Sprache lernt sie übrigens, wenn sie wirklich flüssig sprechen will, imo sowieso nur an ner Sprachschule, die auch nicht zu 90% aus Chinesen besteht.
Wäre denn kein Intensivkurs 7-8 Monate möglich?
Für mich scheint es für deine Freundin eher "Mittel zum Zweck" zu sein, so dass sie nah bei dir ist und es ihr vielleicht nicht wirklich um die Erfahrungen als Au-Pair zu gehen.
Die deutsche Sprache lernt sie übrigens, wenn sie wirklich flüssig sprechen will, imo sowieso nur an ner Sprachschule, die auch nicht zu 90% aus Chinesen besteht.
Wäre denn kein Intensivkurs 7-8 Monate möglich?
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Dazu passend dieser Bericht:bue48 hat geschrieben:http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.4588318
Rhein. Post 11.10.2014:
Und weiter heißt es:
http://www.sueddeutsche.de/leben/au-pai ... n-1.231804