Als Raucher nach China

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Herbert Lago
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2014, 03:22

Als Raucher nach China

Beitrag von Herbert Lago »

Guten Tag,

ich habe mal ein Problem:

Meine Frau und ich (beide Rentner) wollen im September nach China reisen, und haben deswegen bei uns in Wuppertal einen Kurs von wegen Verhalten in diesem Land belegt. Ich bin leidenschaftlicher Raucher und rauche zwei bis drei Schachteln pro Tag, meine Frau weniger. Jetzt haben die uns beim Kurs folgendes erzählt:

Für Raucher ist China das Paradies. Die Preise für Zigaretten fangen bei 50 Cent pro Schachtel an und bewegen sich bis zu zweistelligen Eurobeträgen. Da China ein beziehungsorientiertes Land ist, raucht man gemeinsam. Für Nichtraucher ist es natürlich kein Problem eine angebotene Zigarette höflich abzulehnen. Umgekehrt darf man als Raucher auch gerne mal den Begleitern eine Zigarette anbieten. Nur sollte man dabei nicht unbedingt die günstigsten Sargnägel aus der Tasche ziehen. Wenn man gemeinsam raucht, zündet man zuerst die Zigarette des Nachbarn und dann seine an.
Gleiches gilt übrigens für das Bier beim Abendessen. Man schenkt zuerst den Nachbarn ein und dann sich selbst. Rauchen ist eigentlich überall erlaubt, aber in manchen größeren Städten in Restaurants verboten.

Könnt ihr uns vielleicht bestätigen, ob das wirklich so ist und kann man vernünftige Zigaretten überall kaufen? Wir werden uns nur in großen Städten aufhalten, also nicht auf dem Land.

Vielen Dank

Herbert und Gerda
Benutzeravatar
Krawinkel
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2014, 18:45

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Krawinkel »

Hallo Herbert und Gerda!

Ja es stimmt. In China wird gerne und viel geraucht. Ich selber bin Nichtraucher und finde das manchmal echt ätzend. Allerdings habe ich in einigen Hotels im Restaurant auch teilweise Nichtraucher-Schilder gesehen. Aber selbst wenn man dann raucht wird oft nichts gesagt.
Das Bewusstsein für die Schädlichkeit des Rauchens und für den Nichtraucher-Schutz ist einfach nicht so entwickelt. Selbst in der Nähe von Kindern wird ungehemmt Kette geraucht...
Ich vermute daher, dass ihr euch auf eurer Reise nach China als alte Kettenraucher so richtig wie im Paradies fühlen werdet.
Benutzeravatar
Krawinkel
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.05.2014, 18:45

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Krawinkel »

Die Qualität der Zigaretten ist aber nicht so das wahre. Mir wurde auch schon oft eine Zigarette angeboten und ich habe auch schon aus Gefälligkeit mal eine Zigarette mit geraucht. Die sind ganz schön kratzig. Selbst wenn man eine westliche Marke kauft sind die oft nicht echt... Das steht dann Marlboro drauf aber wenn man 1:1 vergleicht sieht man unterschiede und schmeckt das auch.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Be_happy »

Herbert Lago hat geschrieben: Ich bin leidenschaftlicher Raucher und rauche zwei bis drei Schachteln pro Tag, meine Frau weniger.
Und was machst Du mit den Zigaretten? Kannst Du die künftig mir schicken?
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von cayman »

Be_happy hat geschrieben: Und was machst Du mit den Zigaretten? Kannst Du die künftig mir schicken?
Alle mal lache !
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von hktraveller »

Krawinkel hat geschrieben:Die Qualität der Zigaretten ist aber nicht so das wahre. Mir wurde auch schon oft eine Zigarette angeboten und ich habe auch schon aus Gefälligkeit mal eine Zigarette mit geraucht. Die sind ganz schön kratzig. Selbst wenn man eine westliche Marke kauft sind die oft nicht echt... Das steht dann Marlboro drauf aber wenn man 1:1 vergleicht sieht man unterschiede und schmeckt das auch.
Also fuer mich waeren alle Zigarette kratzig wenn ich eine rauchen wuerde.
Die Raucherei ist das was mich an China und insbesondere Hong Kong am meisten stoert.
Man kann in Hong Kong keinen Meter auf der Strasse gehen ohne dass man vom Vordermann rauch abbekommt.
Herbert Lago
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2014, 03:22

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Herbert Lago »

Hallo Krawinkel,

Danke für die Antworten. Da nehmen wir uns wohl besser ein paar Zigaretten aus dem Duty Free mit. Wird wohl nicht für zwei Wochen reichen, muessen wir mal zusehen ob der Reiseleiter helfen kann.
Be_happy, es ist zwar erst 7.15 Uhr hier in Hahnenklee, wo ich und Gerda unseren Urlaub verbringen, aber ich kann dir die "Schachteln" gerne zuschicken, lass mal deine Adresse da. Auch mit 64 Jahren kann ich noch lesen und mein Sohn Rüdiger hat mir mal gezeigt wie man ein lachendes Gesicht macht. :lol:

Viele Grüße aus dem sonnigen Harz, wir müssen jetzt gleich zum Frühstück,

Herbert und Gerda
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Yingxiong »

Wenn sich nichts geändert hat, darf man als Ausländer 2 Stangen pro Person mitbringen.

Zudem kann man ja auch mal die verschiedenen Sorten durchprobieren, die es in China gibt.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von tigerprawn »

Die Zigaretten die gut schmecken sind teuer. Nix mit 50c.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Lotti »

Ach. Ich war immer zufrieden mit zhongnanhai. Ob man da wirklich so viel kohle raushauen muss? :mrgreen:
Ich hab da mal nen älteren thread rausgekramt mit inspiration. :P
eure lieblings zigarettenmarken
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von egon »

Es gibt nur wenige Plaetze, wo wirklich drauf geachtet wird, dass niemand raucht, z.B. Flugzeug, Zug, Bus, Bahnhoefshallen vom CRH (ausser Toiletten), Krankenhaeuser (ausser Toiletten)...
Aber ansonsten kannst Du dir ueberall und ruecksichtslos eine anstecken. Nichtraucherschilder an Restauranttueren kannst ignorieren, ebenso die schwangere Frau oder die kleinen Kinder am Nebentisch. Die Kellnerin bringt dir sicher noch den Aschebecher, wenn nicht, dann ungeniert nach unten. Kleiner Tipp: Lade noch genuegend Filme aufs Smartphone. Dieses kannst Du dann in der Kneipe auf den Tisch stellen und die Filme mit Maximallautstaerke anschauen. Kannst unbesorgt sein, wenn sie Dir gefallen, muessen sie zwangslaeufig auch allen anderen gefallen. Es muss nur fuer dich passen, Ruecksichtnahme auf kannst Du woanders praktizieren.
Und wenn Du auf die Strasse kommst, siehst du sicher auch genug Autos, wo der Alte am Steuer sitzt und eine pafft, auf Beifahersitz sitzt seine Frau mit dem Baby, was natuerlich auch nicht angeschnallt ist.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Herbert Lago
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.05.2014, 03:22

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Herbert Lago »

Mahlzeit,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ob wir das mal was Chinesisches probieren werden, weiß ich noch nicht, in Thailand haben wir auch immer unsere Hausmarke geraucht.
Zumindest wissen wir jetzt das wir uns nicht wie in Deutschland bald verstecken müssen, nur weil wir dieses Laster haben, obwohl als ich vor 50 Jahren angefangen habe, hat meine Mutter gesagt, jetzt werde ich erwachsen.
Wir freuen uns schon auf September, nur der lange Flug nervt, aber da hilft bei mir Rotwein.

Schönes Wochenende,

Herbert und Gerda
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von cayman »

schönen Urlaub noch! und schöne Reise nach China! Kannst ja mal berichten wie es euch gefallen hat.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von Haima »

Hallo Herbert,

Ich selber rauche nicht, habe aber immer mal wieder eine Raucherin oder einen Raucher in meiner Gruppe. Das geht relativ problemlos. Wie in Europa auch, darf (wurde ja oben schon angedeutet) in Flughäfen, Bahnhöfen usw. nicht geraucht werden.
Bei meinen Gruppen sage ich auch direkt, dass in den Restaurants an unseren Tischen nicht geraucht werden darf. Dies gab auch noch nie Probleme, empfinden alle als Selbstverständlichkeit. Und nach dem Essen vor dem Restaurant eine Zigarette rauchen, kann durchaus spassig sein.

Was mich immer sehr aufregt, ist der Geruch in den Hotelzimmern. Die Zimmer werden zwar als Nichtraucherzimmer verkauft, trotzdem wird immer wieder darin geraucht, was man dann auch riecht. Finde ich ecklig und musste auch schon das Zimmer wechseln...

Die chinesischen Zigarettenmarken werden übrigens meist als durchaus ok. angeschaut. Wenn du schon rauchst, würde ich das auf alle Fälle probieren. Das wäre ja sonst fast, wie wenn du nach China gehen würdest und nur Schnitzel und Hamburger in dich reinstopfst.....

Viel Spass in China wünscht

Haima
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Als Raucher nach China

Beitrag von mazzel »

Kan von meinem Mitbewohner auch berichten, dass die Zhongnanhai Zigaretten für den Preis echt gut sind. Mein Bruder fand die auch in Ordnung, nur etwas lasch. Vieleicht sind die ja auch eher was für die Suchtis, die günstig ihren Drang befriedigen wollen und eher weniger was für die (2-3 Stangen-)Genussraucher :D
Denke das ist wie beim Essen: Probieren geht über studieren!
Und wenn du befürchtest, nicht die richtige Marke dabei zu haben, dann frag doch z.B. am FLughafen einfach mal nach, was der Duty-Free Chinese dir empfehlen würde. Westliche Marken sind als Geschenke gerne gesehen, da am Flughafen eigentlich keine Fakes verkauft werden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste