Bernhard hat geschrieben:
Sich entziehen? Inwiefern denn? Hast du Beispiele?
Ich bin beileibe kein Kenner der japanischen Kultur und Gegenwart, aber was ich gehört habe ist, dass sie sich in allen Bereichen streng an Konventionen bzw. Etikette halten.
Ebend, und um diese Zwänge des "Konventions-Korsetts" irgendwie zu kompensieren, sucht man seine Freiheit in kleinen - mehr oder minder - sonderbaren Marotten.
Ich hatte - vor einigen Jahren - mal einen Report gesehen, in dem gezeigt wurde, dass sich in mehreren japanischen Städten eine neue Automaten-Ware wachsender Beliebtheit erfreut: Gebrauchte (Damen)-Slips. Stellenweise war die Nachfrage so hoch, dass man mit dem Nachfüllen der Automaten nicht nachkam. Was darauf hindeutet, dass das keine Randerscheinung ist.
Das Beispiel ist mir noch im Gedächtnis geblieben, weil es so gar nicht in mein bisheriges Japan-Bild passte.
Japanische Psychologen und Soziologen führen das auf ebend diese enormen gesellschaftlichen Zwänge zurück.
Was an dieser Stelle ganz interessant ist - auch Deutschland ist für diverse Fetische in der Welt bekannt, was ebenfalls mit gesellschaftlichen Zwängen für Ordnung erklärt wird.