Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von hktraveller »

TomXian hat geschrieben:Feiertage

Man lernt nie aus. Habe doch tatsächlich nicht gewusst, dass in HK der Karfreitag und Ostermontag gesetzliche Feiertage sind.

So wird meine "Express Sendung" nach HK zur Hang Seng wohl eine ganze Woche benötigen :?
Karfereitag ist der hoechste Feiertag der Protestanten (England) und aus Kolonialzeiten erhalten geblieben. HK hat wenig genug Feiertage im Vergleich mit den Feierwochen in China (Die es uebrigens 1990 auch noch nicht gab).
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

hktraveller hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:DAS waren noch Zeiten .... und erst die Währungskurse ...*träum*

Damals hatte Shenzhen auch nur 20.000 Einwohner ...

Leider alles vorbei.
Die Waehrungskurse waren etwa so wie heute. 1 HKD = 0,76 RMB. Der RMB ist erst 1 oder 2 Jahre spaeter so abgestuerzt (bis auf 1 HKD zu 1,45 RMB).
Na ja, vor 10 Jahren hab es noch 11,50 RMB für eine Euro ... heute 8,6.

Ich bin vom 04.05. - 07.05. wieder in HK und übernachte diesmal auch dort :)
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von hktraveller »

TomXian hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:DAS waren noch Zeiten .... und erst die Währungskurse ...*träum*

Damals hatte Shenzhen auch nur 20.000 Einwohner ...

Leider alles vorbei.
Die Waehrungskurse waren etwa so wie heute. 1 HKD = 0,76 RMB. Der RMB ist erst 1 oder 2 Jahre spaeter so abgestuerzt (bis auf 1 HKD zu 1,45 RMB).
Na ja, vor 10 Jahren hab es noch 11,50 RMB für eine Euro ... heute 8,6.

Ich bin vom 04.05. - 07.05. wieder in HK und übernachte diesmal auch dort :)
Ja, aber halt nicht im Juli 1990. Da waeren es 6.95 gewesen, haette es den Euro schon gegeben.
Es gab 4.67 HK$ fuer die DMark und 3.56 RMB.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von hktraveller »

So, ich bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer einer goldenen all-in-one Card.

Hatte zwar angefragt ob in der Branch in Zhuhai jemand Englisch kann, das beschraenkte sich dann leider auf yes, no und byebye. Aber sie haben sich wirklich sehr Muehe gegeben.

Die Fragen die ich nicht lesen konnte hat die Dame in einen Translator getippt und ich habe dann auf Kantonesisch geantwortet was sie mehr oder weniger verstand. Auf jeden Fall ging alles.
Die wollten zuerst einen Arbeitsvertrag und Aufenthaltsgenehmigung was ich natuerlich nicht habe, aber mit der HKID gings dann doch. Die HK Adresse hab ich dann in ihren Computer getippt. (Adressnachweis nicht noetig obwohl ich ihn dabei hatte).

Man hat mich dann drauf aufmerksam gemacht dass ich fuer die Goldkarte 50000 RMB einzahlen muesste (aber nicht sofort). Als ich sagte kein Problem fragte sie ob ich denn nicht auch 500000 haette. Dann koennt ich eine Dual currency Platin Visacard bekommen. Naja, spaeter vielleicht. Erst Mal seen wir gut sie wirklich sind.

Die Dame am Schalter beim Aktivieren der Karte sprach dann fliessend Kantonesisch was mich wiederum ab und zu ueberforderte weil es jetzt keinen Translator mehr gab und ich auch nicht alles verstehe. Ging aber.

Hab zurueck in Macau sogar das Englische Online Banking ans laufen gebracht nachdem ich vorher mein System auf Chinesisch stellen musste damit als Fragen nicht nur Fragezeichen auftauchten. Jetzt muss ich morgen Frueh nochmal rueber um zu unterschreiben dass ich auf Fremdkonten ueberweisen kann. Das ist irgendwie untergegangen.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:Ich bin vom 04.05. - 07.05. wieder in HK und übernachte diesmal auch dort :)
wird "eng" bei mir, da ich am 9.05. von PVG nach D fliege, jedoch noch das "Einführungsgespräch" bezüglich meiner Produkte und Dienstleistungen für eine interessante Business-Lady aus HK ansteht. 8)
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von ACE »

happyfuture hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Ich bin vom 04.05. - 07.05. wieder in HK und übernachte diesmal auch dort :)
wird "eng" bei mir, da ich am 9.05. von PVG nach D fliege, jedoch noch das "Einführungsgespräch" bezüglich meiner Produkte und Dienstleistungen für eine interessante Business-Lady aus HK ansteht. 8)
Das sieht ja so aus als ob man sich die Türklinke in die Hand gibt. Ich bin vom 30.04 bis 04.05 in HK
Und der 01. Mai ist ein Feiertag auch in HK. Dann kommt Buddhas Geburtstag am 06.05.

http://www.officeholidays.com/countries ... /index.php
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von TomXian »

ACE hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Ich bin vom 04.05. - 07.05. wieder in HK und übernachte diesmal auch dort :)
wird "eng" bei mir, da ich am 9.05. von PVG nach D fliege, jedoch noch das "Einführungsgespräch" bezüglich meiner Produkte und Dienstleistungen für eine interessante Business-Lady aus HK ansteht. 8)
Das sieht ja so aus als ob man sich die Türklinke in die Hand gibt. Ich bin vom 30.04 bis 04.05 in HK
Und der 01. Mai ist ein Feiertag auch in HK. Dann kommt Buddhas Geburtstag am 06.05.

http://www.officeholidays.com/countries ... /index.php
Tja ... das hab ich wohl übersehen.
Dann kann man am 06.05. ja nicht mal shoppen gehen :-(
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

hktraveller hat geschrieben:So, ich bin jetzt seit heute auch stolzer Besitzer einer goldenen all-in-one Card.

.
Willkommen im Club!
Für mich die beste Chinesische Bank!
Erreicht fast das Niveau einer kleinen Sparkasse in den 80ern !
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von hktraveller »

TomXian hat geschrieben:Tja ... das hab ich wohl übersehen.
Dann kann man am 06.05. ja nicht mal shoppen gehen :-(
Wenn Du nicht auf eine Behoerde oder Bank willst merkst Du den Feiertag nur an den vielen Leuten auf der Strasse. 99% der Laeden haben business as usual. Ach, und einige Faehren und Busse kosten mehr.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:Tja ... das hab ich wohl übersehen.
Dann kann man am 06.05. ja nicht mal shoppen gehen :-(
Du willst shoppen gehen :?: :shock:

Gute Restaurants musst du min. 1 Tag vorher reservieren, Biergarten & Co. haben Hochkonjunktur! :mrgreen:
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong - und was daraus entstehen kann

Beitrag von TomXian »

happyfuture hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Tja ... das hab ich wohl übersehen.
Dann kann man am 06.05. ja nicht mal shoppen gehen :-(
Du willst shoppen gehen :?: :shock:

Gute Restaurants musst du min. 1 Tag vorher reservieren, Biergarten & Co. haben Hochkonjunktur! :mrgreen:
Dann hoffe ich mal, dass Du oder hktraveller für den 04.05.2014 gegen 18:00 ein Tischlein im "Biergarten" reserviert :-)

Bevorzugt in der Nähe der Fenster/Türen ...

Ich geb' einen aus!

P.S.: Ist ja vom Holiday Inn Golden Mile in Gehweite :-)
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

Fast ein Jahr ist vergangen, seit ich diesen Thread eröffnet habe.

Der damalige Versuch, bei Hang Seng und China Merchants Bank jeweils Konten zu eröffnen, hat ja geklappt.

Vom 04.03.-08.03.2015 bin ich wieder mal vor Ort.
Holiday Inn Golden Mile hat die Preise satt erhöht :(

Statt mit 1000 HK$ ist man jetzt mit 1800 HK$ dabei ...

Diesmal soll es es ein zusätzliches Konto bei der HSBC werden.

Inzwischen bin ich bei Hang Seng Status Kunde.
Hol mir deshalb VISA und Mastercard ab.

Im allgemeinen bin ich mit Hang Seng zufrieden.
Die hotline spricht English, bei email Anfragen wird man zurückgerufen, alles sehr freundlich, wenn auch langsam (Änderung Telefonnummer: 4 Werktage).

Internationale Anweisungen benötigen etwa 2 Stunden, bis sie in Europa, in China oder auch in Dubai gebucht sind. Kosten um 11.- Euro. Multicurrency sowieso.

Das Online Banking ist komplett englishsprachig und sehr mächtig.

Allerdings ist der Bereich Aktienmärkte und Devirate rein auf Hong Kong beschränkt und das ist zu wenig. Deshalb muss jetzt HSBC her.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich ein HK Brokerkonto bei 8securities.com eröffnet, die sind preiswert und sehr schnell, erlauben aber - neben HK - nur den Zugriff auf US-amerikanische Teilmärkte.

China Merchants Bank in HK ist hilfreich, jedenfalls wenn man in CN mainland wohnt, weil man hier problemlos unterschiedliche Währungen auch mal in die Welt überweisen kann.
In CN geht da ohne Passkopie, Beglaubigung des Überweisungsgrundes und Spermaprobe fast nichts und wenn, dann nur bei der CMB oder BoC.

Oder auch RMB von HK auf ein CMB Konto in China überweisen (bis 350.000 RMB p.a.) geht flott und einfach.

Einfach aber nur dann, wenn man die Banking-Software installiert (und die ist komplett in Hong Kong Chinesisch bzw. in Festland Chinesisch).

Bei der CMB / CN gibt es zwar einen kleinen english-sprachigen Teil im online banking (web), da sind aber nur Minimalfunktionen gegeben. Nimmt man den Google Browser und schaltet auf die chinesische Version, kann man - übersetzt - fast alles machen, ausser Währungen konvertieren (CN, das dürfen nur Chinesen).

CMB / HK hat KEIN webgestütztes online banking.

Währungen konvertieren stellt bei der CMB in HK kein Problem dar.

Ich freue mich schon auf den "Biergarten" und ein Leberwurst-Brot ...

TOM
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von JensB »

TomXian hat geschrieben:Allerdings ist der Bereich Aktienmärkte und Devirate rein auf Hong Kong beschränkt und das ist zu wenig. Deshalb muss jetzt HSBC her.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich ein HK Brokerkonto bei 8securities.com eröffnet, die sind preiswert und sehr schnell, erlauben aber - neben HK - nur den Zugriff auf US-amerikanische Teilmärkte.
Schau mal hier: https://www.interactivebrokers.com.hk
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von TomXian »

JensB hat geschrieben:
TomXian hat geschrieben:Allerdings ist der Bereich Aktienmärkte und Devirate rein auf Hong Kong beschränkt und das ist zu wenig. Deshalb muss jetzt HSBC her.

Ich hatte zwar zwischenzeitlich ein HK Brokerkonto bei 8securities.com eröffnet, die sind preiswert und sehr schnell, erlauben aber - neben HK - nur den Zugriff auf US-amerikanische Teilmärkte.
Schau mal hier: https://www.interactivebrokers.com.hk
Danke für den Tip!

Ich wußte gar nicht, dass IB jetzt auch in HK sitzt.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Hong Kong eröffnen (wohne in Xi'an)

Beitrag von happyfuture »

TomXian hat geschrieben:Vom 04.03.-08.03.2015 bin ich wieder mal vor Ort.
Holiday Inn Golden Mile hat die Preise satt erhöht :(

Statt mit 1000 HK$ ist man jetzt mit 1800 HK$ dabei ...
Bin ich noch in Thailand unterwegs, erst wieder am 10.03. in HK
TomXian hat geschrieben:Diesmal soll es es ein zusätzliches Konto bei der HSBC werden.
Viel Glück :!:

Das wird spannend ....
und bitte Info, wie es gelaufen ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste