Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

War gestern leicht genervt:

In unserer Community ist die Parksituation wirklich sehr schlecht. Alte community, wenig Parkplätze, fast alle auf hohem Randstein. Es gibt ein paar "Premiumparkplätze" über die man sich immer freut, wenn man das glück bekommt einen davon zu ergattern. Generell gibt es keine festen PArkplätze den man privat für sich in Anspruch nehmen kann. Meine Freundin und ich lassen das Auto unter der Woche immer stehen. Benutzen es nur am We um zum Einkaufen zu fahren oder zu Ihren Eltern ausserhal von Shanghai.

Es gibt einen Parkplatz direkt neben einem der Guardhäusschen. dieser Parkplatz ist immer durch ein Dreirad blockiert, das am Zaun angekettet ist von dem Besitzer eines PKWs der diesen Parkplatz immer benutze. Klar, den will man natürlich nicht teilen und so wird er immer schön blockiert.

Gestern gab es keinen PArkplatz mehr. Dieser war frei. Meine Freundin war mega sauer und und hat den Guard gefragt wem das Ding gehört und warum der Parkplatz immer für eine Person "freigehalten" wird. Er war total ignorant und meinte nur wir können ja versuchen das dreirad wegzustellen. :shock:

HAben dann noch einen Parkplatz gefunden. Aber ich war dann auch schon leicht gereizt. Abends kam dann besagter PKW und wollte dort parken. Dann bin ich mal runter. :) Die Frau hat schon das Dreirad weggestellt und ihr MAnn wollte einparken, war aber zu blöd reinzukommen weil ein anderes Auto etwas ungeschickt stand und so nicht rangieren konnte. "Schadenfreude" =) Er musste dann woanders parken.

HAb dann mal die Frau angesprochen. Auf Englisch, da mein chinesich noch nicht sonderlich gut ist. Sie hat mich aber verstanden. Hab sie gefragt was das soll etc. Sie meinte nur es ist hier so schlecht zu parken.Deshalb mache sie das. Bla Bla Bla... HAb dann gesagt, dass das nicht in Ordnung sein. Sie war dann nur völlig ignorant und hat in Seelenruhe ihr Dreirad wieder angekettet und ist weggelaufen. HAt wahrscheinlich gedacht scheiss Laowei was will der eigentlich=D

Naja. Man kann wohl nicht viel ändern, da die Guards ja generell nichts sehen wollen und die Zeit totschlagen.

Jaja, deutsches Denken. Bringt hier nichts sich darüber aufzuregen. Aber ich verstehe einfach nicht wie man so ignorant und nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht sein kann. Ist ja nicht nur in China so. Erlebt man in D. auch ständig. Aber es nervt einfach. Denke das regt da auch viele Chinesen auf, aber ich glaub vielen sagen einfach nichts... :?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Shenzhen »

Tja der Chinese wuerde sagen: Schoen bloed bist du - wenn es dich so aufregt warum machst du es nicht genau so?
Das ist der Unterschied zwischen Deutschen und Chinesen - sie aergern sich nicht so sehr ueber andere sondern denken sich eher - warum bin ich nicht selber so schlau? Also - wenn es so gut klappt kauf dir nen 3-Rad und blockere den naechsten Platz, ganz einfach...

Ansonsten sucht euch eine bessere Wohnung mit eigenem Tiefgaragenplatz - kann es eh nicht verstehen wie man sich eine Wohnung in einer Grossstadt kauft/mietet, ein Auto hat und dann denkt Parken muss frei sein...
China ist nicht Deutschland und die Situation wird sich nicht verbessern - im Gegensatz zu D wo die ganzen moechtegernoekos auf Fahrraeder umstellen und dann alles mit ihren Rostmuehlen zustellen weil sie denken sie sind die groessten...
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

Scheint sehr gut zu klappen da hast du wohl recht :lol: Aber werde mich wohl trotzdem nicht auf so ein Niveau herablassen. HAb mir aber überlegt ein shönes Bügelschloss zu besorgen, damit ihr Dreirad richtig fest ist =P Dann braucht sie erstmal ne weile um es wieder weg zu bekommen :lol:

aufregen bringt da tatsächlich nichts. Aber musste irgendwie sein in der Siutation.

Denke aber nicht das alle so denken. Meine Freundin ist da z.B. nicht so. Glaub sogar, dass das den Großteil aufregt, aber keiner was sagt. Warum auch immer. Wollen wohl einer Diskussion aus dem Weg gehen. :?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Shenzhen »

Wie war das noch mit dem Badehandtuch auf Malle? - Fuehre die gute deutsche Tradition wieder ein und reserviere dir Deinen Platz rechtzeitig - am Besten zur Mittagszeit wenn alle arbeiten ein Handtuch auf DEINEN Parkplatz legen, hat vor 20 Jahren ja auch funktioniert, die Briten waren so perplex das sie sich damals noch nicht getraut haben das Handtuch zu entfernen, klappt ja evtl. auch ein paar Jahre in China.

Wie schon gesagt - die regen sich nicht auf weil sie sich denken - scheisse ich bin nicht so schlau...
Du versuchst chin. Denkweise immer mit deutscher zu vergleichen, das ist grundverkehrt und bringt dich nur um den Verstand... :mrgreen:
Niveau gibt es im Chinesischen schon mal nicht - also kann man auch nicht herabsinken :lol: Das mit dem Buegelschloss ist auch die falsche Vorgehensweise und kommt aus dem Deutschen Zahn um Zahn denken - du musst dich langsam umgewoehnen, Ego ist wichtig - nicht jemand anderen persoenlich wissentlich angreifen, es muss wenn immer der Allgemeinheit gelten aber nie und nimmer eine bestimmte Person absichtlich treffen.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

Sehe ich nicht so. Das hat einfach was mit Anstand zu tun. Und das hat man entweder oder man hat es nicht. Und das kann man überall auf der Welt haben. Aber man sieht ja, dass viel zu viele das nicht haben. Ändern kann man daran nichts. Und zu einem egoistischen deppen muss man sich ja trotzdem nicht wandeln, nur weil man hier lebt. =)

Macht es zwar manchmal etwas schwieriger aber seis drum =P
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Shenzhen »

Das siehst du etwas falsch denke ich - in D fordern wir immer, das die Auslaender sich integrieren sollen, genau das gleiche wollen die Chinesen von uns auch - also nicht persoenlich werden sondern es ignorant angehen - das ist "the chinese way".
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von ingo_001 »

Exakt so ist es - und nicht nur wenns um Parkplaetze geht.

Immer wieder erstaunlich, wie der Strassenverkehr laeuft, obwohl die Verkehrsregeln i.d.R. ignoriert werden - Ausnahme: Rote Ampeln - die werden wirklich beachtet.
Und weil es Alle so machen, sehen das die Leute hier mit stoischer Gelassenheit.
Nur, wenn ein Spurwechsler abrubt draengelt, gibts eins mit der Lupe - aber wirklich aufregen tut sich auch da keiner, waehrend in den USA die Wumme gezueckt wird und in D. der Herzkasper droht, ob solchen Verhaltens.

Ansonsten wird geparkt, wo Platz ist.

Am besten ist es, mit dem Strom zu schwimmen - alles andere bringt nichts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

Geb ich euch schon recht. Vorallem was den Verkehr angeht. Da hab ich mich glaub schon sehr gut angepasst =P

Trotzdem sehe ich es nicht als Integration an wenn ich mich genauso wenig darum kümmere wie andere. Und wenn das alle so machen würden (Bsp in meiner Community) würde das absolute Chaos ausbrechen.

Von daher sehe ich das nicht unbedingt so. Ansonsten ist meine Freundin wohl keine "richtige" Chinesin. Denn sie denkt auch nicht so.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von sanctus »

Weltverbesserer in China zu spielen ist absolut sinnlos. Die Chinesen sind sich der Defizite in der Gesellschaft sehr bewusst aber, wie er Chinese immer so schön dazu sagt: 没办法!

Daher kannst du es nur so nehmen, wie es ist. Sich da jetzt tagelang darüber aufzuregen und zu Argumentieren, wie Recht du doch damit hat, bringt absolut nichts. Halt!!! - Doch ein was bringt es dir: Nur weiteren Frust!!!

Wenn ich Vergleichbares sehe, dann lache ich nur noch und manchmal murmle ich auch lautstark mein Kommentar heraus:

"你们的社会真的有巨大问题!" (Eure Gesellschaft hat wirklich große Probleme)
oder
"可见你们还不是个发达国家!" (Daran kann man sehen, dass ihr noch kein entwickeltes Land seid).

Ob das was bringt, kann man sicherlich auch anzweifeln aber der Frust fällt damit sofort von mir... :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von sweetpanda »

Integration heißt auch schlechte Angewohnheiten zu übernehmen. Wenn du in Bayern lebst musst du 5 Maß trinken können, in manchen Gebieten Westpakistans oder Ostafghanistans gehört es zum guten Ton bei einer Steinigung mitzumachen. Wenn es zur Integration in China gehört mit cleveren/unfairen Tricks einen Parkplatz zu ergattern, dann ist es so.

Aber bzgl. Parkplätzen habe ich mir so meine Gedanken gemacht:

Da wo ich in China war fand ich die Staus auch in der Rush Hour gar nicht so schlimm. Jeder schummelt sich irgendwie durch, 10 Spurwechsel, mal ein wenig Bürgersteig und irgendwie geht es gut weiter.
Das wirkliche Problem sehe ich eher bei den Parkplätzen. Das durchschnittliche chinesische Wohnhaus mit ca. 8? Etagen und jeweils 2 Mitparteien bräuchte 16 oder mehr Parkplätze vor dem Haus um eine Fahrzeugdichte wie in Deutschland zu erreichen. in Wirklichkeit kann man da aber nur ca. 5 Autos abstellen. Bei dem Haus wo meine Schwiegereltern wohnen geht jetzt schon nichts mehr, obwohl höchstens 20% der Bewohner ein Auto haben.
Genauso sieht das auch auf dem Arbeitsplatz meines Schwiegervaters aus. Die jüngeren Beamten haben jetzt fasst alle ein Auto. Die Parkplätze innerhalb des Gebäudes der Stadtverwaltung reichten vielleicht vor 10 Jahren noch aus. Derzeit parken entlang des "Hauptverkehrskreisel" von Anshan 200-300 Beamte Kreuz und Quer im Halteverbot. Man stelle sich mal vor, in einer deutschen Stadt steht die ganze Stadtverwaltung jeden Tag folgenlos im Halteverbot. :lol:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Shenzhen »

Das Problem erledigt sich bald - die alten Wohnbloecke sind eh in 5-10 Jahren, abrissreif, dann kommen neue Wohnbloecke mit Tiefgarage. In Shenzhen und Dongguan sieht man es recht gut, das es so funktioniert. Der alte Schrott wird abgerissen - der neue Wohnblock hat 2 Etagen Tiefgarage. Alle Shopping-Malls haben ebsonso ausreichend Parkraum.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

Möchte hier jetzt keine Diskussion über Integration lostreten. Aber schlechte Angewohnheiten, wie auch immer man diese definiert, zu übernehmen sehe ich ehrlich gesagt nicht als Integration.

Verbessern möchte ich hier auch nichts und habe auch nicht erwartet, dass ich mit meiner Aktion etwas ändern kann :lol: Aber ab und zu mal seine Meinung loswerden tut trotzdem gut :D
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von egon »

In unserer Wohnanlage ist es aehnlich. Parkplaetze sind Mangelware, bzw. werden dazu gemacht, da Chinesen und Einparken auch so eine Sache fuer sich ist. Geschaetzt 20% der Parkplaetze gehen verloren, weil manche eben ueber 2 Plaetze stehen, sei es aus Unfaehigkeit die Karre in eine Luecke zu bugsieren oder aus Arroganz...
Die Tiefgaragen sind zu 80% leer, weil ein Platz zwischen 500 und 700 RMB pro Monat kostet ("oben" 5RMB/Tag). Fuer 200 - 300 waeren sie sicher voll, "oben" gebe es wieder genug Platz und die Einnahmen fuers Management waeren dennoch hoeher. Manchmal funktioniert die Idee mit schnell und mit Gewalt reich werden eben doch nicht so, wie gedacht. Aber ist schon so, seit wir hergezogen sind, Aenderung nicht in Sicht. Abends noch mal Einkaufen fahren, oder aus anderen Gruenden so nach 20:00 zurueckkommen? Kein Parkplatz mehr. Dazu kommt, dass in dem Gebiet inzwischen die Tuchou's stark zugenommen haben. Da werden die vermeintlichen Statussymbole, also noch mehr Auto,s klaeffende und alles vollscheissende Koeter, Klaviere usw. reihenweise rangekarrt. Meine Frau hat mal etwas recherchiert. Es gibt sogar eine QQ Gruppe. Und darin haeufen sich die Klagen. Einige haben das Management um Hilfe gebeten, andere die Polizei geholt, wenn um Mitternacht noch Klavier geklimmpert wird oder der Koeter Dauerklaeffen macht. Null Erfolg. Und bei solchen Leuten auf Einsicht zu plaedieren? Da ist eher kein Smog mehr, als dass die sich aendern.
Sofern man die Wohnung nicht gekauft hat gibts nur eins: Umziehen, aber vorher besser schauen, ob's passt.
Wir bekommen am Dienstag den Schluessel fuer die neue Wohnung - 1000RMB guenstiger, Erstbezug (also "nur Baustaub" wegzuputzen) und eigener Tiefgaragenplatz inklusive. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht gleich wieder die Nachbarschaft aus Tuchou's besteht.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von Pfefferino »

Egon, genau wie bei uns =)

Das gute ist, dass wir nur zur Miete wohnen und nach ner Weile auch wieder umziehen können. Andere sind dazu verdammt dort zu bleiben weil sie die Wohnung gekauft haben =P

Aber das mit der QQ Gruppe bestätigt ja, dass eben sich nicht alle aufführen wie die Axt im Wald sondern auch vernüftige Menschen sind =)

AUch wenn es wohl nicht viel bringt auch wenn man sich beim Management beschwert :|
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Ignoranz und Egoismus: Situation Parken in Community

Beitrag von egon »

Es bringt eben nichts, sich mit "denen" anzulegen oder dich aufzuregen. Dann hast du den ganzen Tag 200 Puls. Gut könntest den Kaffee sparen. :mrgreen:
Ich denke mal, in 50% der Fälle wüssten "die" noch nicht mal, was du von ihnen willst. Für die ist es doch normal, dass ihr Köter in der Wohnung kläfft bis Mitternacht. Dafür ist er ja da. Und schließlich ist es ihre Wohnung, da können sie machen, was sie wollen. Und dieses Gedankengut bringst du aus den Köpfen auch nicht raus.
Andererseits hat sich bei uns auch noch nie einer beschwert, wenn wir die Hifi Anlage mal etwas lauter anhaben oder ich abends um elf noch schnell Staub gesaugt habe.
Aber eben. Wenn du deine Situation verbessern willst/musst, dann hilft nur umziehen.
Deshalb für mich auch ganz klar. Nie wieder Eigentumswohnung. Habe das Theater in Deutschland gehabt, dass sich unsere Mieter laufend über dieses und jenes beschwert haben. Habe das Ding dann verkauft.
Als Wohneigentum kommt nur noch ein Haus in Frage, aber nie in so einem Wohnquartier mit 300qm Grundstueck oder so. Kann/soll ruhig etwas abgelegen sein. Lieber habe ich 50km Arbeitsweg, aber meine Ruhe.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste