VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von ingo_001 »

Wir (meine Frau et moi) waren heute Punkt 9 Uhr im VAC zur Beantragung von 3 Visa (für mich + die Kids).
Eigentl. wollte meine Frau nicht mit - aber zum Glück hatte ich drauf bestanden, falls es Fragen geben sollte.
Und was soll ich sagen ... ?
Aber immer schön der Reihe nach:

Gestern die 3 Visaanträge (wie vorgeschrieben) ausgefüllt und mit den entsprechenden Fotos versehen.
Eingescannte Einladung und ID Card meines Schwagers samt unserer Flugbuchungsbestätigung mit eingepackt - und los gings.

Um Punkt 9 Uhr waren wir beim VAC in der Invalidenstraße 116-119 (Eingang ist nicht an der Straße, sondern im Innenhof).
Im Foyer wurden die Unterlagen am Info-Desk kurz überflogen.
Dann Warte-Nr. gezogen ... V001 8)
Keine 5 Min. später waren wir dann dran :D

Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hilfsbereit, sichtete die eingereichten Unterlagen ... und musste uns mitteilen, dass die auf div. Websites geforderten Unterlagen NICHT VOLLSTÄNDIG sind, was Fälle wie unseren (Familiebbesuch mit Kids > chin. Verwandten) betrifft.

Erforderlich sind zusätzl.: Reisepass und Hochzeitsdokument der Ehefrau (zum Nachweis des Verwandtschaftsverhältnisses) sowie die Geburtsurkunden der Kids (JA, AUCH wenn beide Eltern mit auf Reise gehen).

Aber trotzdem kein Grund zur Panik, denn er hatte die vorliegenden Unterlagen trotzdem entgegen genommen und uns das Pickup Form schon ausgestellt gehabt.
Nur das Pickup-Datum lies er offen.
Wir sollten die Geburtsurkunden und den Reisepass meiner Frau (Hochzeitsbücher hatte ich dabei), einfach per Mail bis 12 Uhr ans VAC schicken.
Dann würde er uns anrufen und das Pickup-Datum nennen.

Wir also schnur stracks nach Hause, das Geforderte erledigt und dann - gewartet.

Um 13:10 Uhr klingelte das Telefon:
Alles Fehlende ist nun vollständig da und am 27.12. können die Visa abgeholt werden :D
DAS nenne ich Service - einfach, kompetent, freundlich und schnell.

Überraschenderweise wollte er die Bestätigungen der Flugbuchung gar nicht sehen.
Die wäre nicht nötig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Laogai »

Ingo, vielen Dank für den Bericht!
Q-Visa stehen für mich wohl auch bald an. War der Mitarbeiter Deutscher oder Chinese? Unsere Anträge wurden noch nie angenommen, wenn noch etwas fehlte und man hat uns auch nie angeboten fehlende Unterlagen per Mail nachzureichen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Frisör gehen :( :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Ingo, vielen Dank für den Bericht!
Aber immer doch :wink:
Laogai hat geschrieben:Q-Visa stehen für mich wohl auch bald an. War der Mitarbeiter Deutscher oder Chinese?
Er war (und ist wahrscheinl. immer noch) Chinese :wink:
Namensschild war aber nicht.
Laogai hat geschrieben:Unsere Anträge wurden noch nie angenommen, wenn noch etwas fehlte und man hat uns auch nie angeboten fehlende Unterlagen per Mail nachzureichen. Vielleicht sollte ich mal wieder zum Frisör gehen :( :cry:
Vielleicht sehen die das bei Privat-Anträgen gelassener als bei denen, die von Professionellen (Reiseveranstaltern, Visaagenturen etc.) kommen.
An den Haaren kanns nicht liegen, die sind bei mir fast so lang, wie in den 70ern :lol:
Oder, ums mit Deinen Worten zu sagen: Ich muss auch wieder zum Frisör :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
wega2012
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 15:45

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von wega2012 »

Hallo,

möchte auch kurz meine Erfahrungen mit Q2 Visa teilen.

Ich habe vor einigen Wochen ein Q2 Visa bei dem Konsulat in Frankfurt beantragt und auch erhalten.

Um auch mal die Möglichkeit zu haben, vielleicht im Sommer kurzfriste einen Trip nach China zu machen, habe ich ein multiple entry Visa mit Gültigkeit von einem Jahr beantragt und auf dem Einladungsschreiben von meiner Frau, 6 Besuchstermine über das Jahr verteilt mit angebenden (wobei nur der erst wirklich fix mit Flug & co. geplant ist) und auch das Visa-Formular entsprechend ausgefüllt.

Einreichen lassen habe ich es dann durch eine Visaagentur.

Wenn es so geklappt hätte, hätte ich jedes Jahr eine neues Q2 beantragt um damit die Besuche bei der Familie meiner Frau in China abzudecken die sowieso nie länger als 30 Tage dauern und würde mir auch den Stress mit einem Resident Permit sparen welches auch jedes Jahr erneuert hätte werden müssen.

Erhalten habe ich jedoch nur ein Q2 mit 2 facher Einreise, Gültigkeit 90 Tage mit maximalem Aufenthalt von 90 Tagen.

Hat jemand eine Idee, wie man welche Angeben machen muss, damit man ein 1 Jahr gültiges Q2 mit mehrfacher Einreise erhält?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von cmstein »

wega2012 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man welche Angeben machen muss, damit man ein 1 Jahr gültiges Q2 mit mehrfacher Einreise erhält?
Selber hingehen und mit dem Friedensfunktionär beim VAC reden, damit der auch versteht, was Du überhaupt willst. Dass das so nicht klappt mit 6 Entries war doch von vorneherein klar.
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Lao De »

Bin neu hier im Forum und möchte im Sommer mit meiner Frau nach China ziehen.
Visa beabtragen in FFM oder BER?
Frage was trägt man am besten für ein Q1 Visum ein bei der Frage:
Longest intended stay in China among all entries :?:
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Laogai »

Lao De hat geschrieben:Bin neu hier im Forum und möchte im Sommer mit meiner Frau nach China ziehen.
:shock: Für wie lange?
Lao De hat geschrieben:Visa beabtragen in FFM oder BER?
In Frankfurt können nur Leute ein Visum beantragen, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland haben. In Berlin kann jeder beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Laogai »

Nochmal zurück:
Lao De hat geschrieben:Frage was trägt man am besten für ein Q1 Visum ein bei der Frage:
Longest intended stay in China among all entries :?:
Was hast du denn da für einen Visumantrag? Den gibt es nämlich auch in chinesisch/deutsch (PDF) und sehr wahrscheinlich wird von dir verlangt, dass du diesen benutzt.

Zu der Frage selbst: Trage irgendwas zwischen 181 Tagen und fünf Jahren ein. Du wirst ohnehin nur ein Visum über 30 Tage bekommen. Innerhalb der 30 Tage nach deiner Einreise in China musst du dann ein residence permit beantragen. Mit einem Q1 Visum kannst du dich maximal fünf Jahre in China aufhalten und es verliert seine Gültigkeit, wenn du in der Zeit das Land verlässt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Laogai »

Und nochmal zurück:
Laogai hat geschrieben:Mit einem Q1 Visum kannst du dich maximal fünf Jahre in China aufhalten und es verliert seine Gültigkeit, wenn du in der Zeit das Land verlässt.
Da bin ich leider in der Zeile verrutscht, mit einem residence permit kannst du dann beliebig ein- und ausreisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Lao De »

Eigentlich für länger ich gehe in Frührente und wir geben unseren Wohnsitz in D auf. Wegen dem erlöschen hast Du mir jetzt aber einen Schreck eingejagt :) Wir wohnen jetzt am Bodensee also würde Fra und Ber für uns in Frage kommen. Danke für die Antworten
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Laogai »

Lao De hat geschrieben:Eigentlich für länger ich gehe in Frührente und wir geben unseren Wohnsitz in D auf.
Q1 ist ein Besuchsvisum, keine Daueraufenthaltserlaubnis!

Ich hoffe inständig, dass du nicht glaubst wegen der Heirat mit einer Chinesin locker und unkompliziert den Rest deines Lebens in China verbringen zu können :o :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Lao De »

Was wären dann die Voraussetzungen für eine Daueraufenthaltserlaubnis? Wie bekommt man ein D Visum? Ich dachte mit dem Q1 Visum muss man innerhalb von 30 Tagen beim Meldeamt vorstellig werden. Un dann sofern die Familienbeziehung dokumentiert werden kann, ist künftig die Beantragung eines Dauervisums mit bis zu fünfjähriger Gültigkeit möglich. Schick mir bitte mal ne PN
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von cmstein »

5 Jahre? Höchste der Gefühle ist eine RP für zwei Jahre. Aber die gibts auch nur für Kinder und alte Säcke.
Benutzeravatar
Lao De
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 19:55
Wohnort: Shanghai

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von Lao De »

Das war die Theorie mit den 5 Jahren (Webseite) die Praxis sieht offenbar ganz anders aus und ändert sich ständig aber das ist China. Problem ist wahrscheinlich noch, dass meine Frau in der Zwischenzeit konvertiert ist. (deutsche) Ist Eigentumswohnung in CN von irgendwelchem Vorteil?
Ausserdem trifft sich das gut bin ein alter Sack. Wie habt ihr Jungs denn das geschafft die Langzeit in China leben?
"笑一笑,十年少。" "Lächle und Du bist zehn Jahre jünger."
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VAC-Procedere bei Beantragung von Q-Visa in Berlin

Beitrag von cmstein »

Lao De hat geschrieben:Das war die Theorie mit den 5 Jahren (Webseite) die Praxis sieht offenbar ganz anders aus und ändert sich ständig aber das ist China. Problem ist wahrscheinlich noch, dass meine Frau in der Zwischenzeit konvertiert ist. (deutsche) Ist Eigentumswohnung in CN von irgendwelchem Vorteil?
Ausserdem trifft sich das gut bin ein alter Sack. Wie habt ihr Jungs denn das geschafft die Langzeit in China leben?
Ich kann nur für mich sprechen, nur mit ständig erneuerten 180-Tage-Visa. Paar haben die Residence Permit für ein (oder zwei, ab 60 Lenze, gerüchteweise gar drei, kenne aber keine Erfolgsmeldung hierzu). Immobilienbesitz wird jedenfalls in den Visabedingungen nie erwähnt, zumindest hab ich noch nie davon gelesen.

Solltest Du der erste sein, der eine Residence Permit für drei Jahre kriegt, sag uns jedenfalls Bescheid ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste