Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kokosnuss
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2012, 20:37

Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Beitrag von Kokosnuss »

Habe das Pech, dass mein Residence Permit bis Anfang November verlängert werden muss. Da das Ganze jetzt ja so ungefähr einen Monat in Anspruch nimmt, habe ich in der Ferienwoche Anfang Oktober keinen Pass, nur eine Kopie und ein Foreign Expert Certificate.

Ich würde natürlich trotzdem gerne wegfahren. Weiß jemand, ob man beim PSB irgendeinen Wisch bekommt, der bestätigt, dass der Pass bei ihnen zur Visumsverlängerung ist? Kann man damit bzw. mit der Passkopie Flugticket bzw. Zugtickets kaufen und im Hotel einchecken, oder macht das Probleme? Oder habe ich quasi Hausarrest;-)
FloW
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2013, 05:17

Re: Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Beitrag von FloW »

Hi,
ich habe momentan ein ähnliches Problem (siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... f6#p272445)

Die Dame von der Polizei meinte, man könne mit dem Receipt innerhalb Chinas reisen. Das Receipt enthält auch ein farbig aufgedrucktes Foto und die Passnummer. Ausprobiert habe ich es noch nicht, spätestens am Dienstag weiß ich, ob ich am Schalter im Flughafen mein Ticket ausgehändigt bekomme oder nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Beitrag von cmstein »

Zug geht.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Beitrag von Taiyang »

FloW hat geschrieben:Hi,
ich habe momentan ein ähnliches Problem (siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... f6#p272445)

Die Dame von der Polizei meinte, man könne mit dem Receipt innerhalb Chinas reisen. Das Receipt enthält auch ein farbig aufgedrucktes Foto und die Passnummer. Ausprobiert habe ich es noch nicht, spätestens am Dienstag weiß ich, ob ich am Schalter im Flughafen mein Ticket ausgehändigt bekomme oder nicht.
Hier in Peking bekommst du vom PSB einen lumpigen gelben Zettel auf dem nur dein Name und deine Passnummer (und ein Abholungsdatum) steht. Kein Photo und keine weitere Kennzeichnung dass das irgendwo anders als Passersatz akzeptiert wird. Ich konnte mit dem Wisch letztes Jahr nicht mal Geld am Bankschalter ueberweisen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reisen während Pass zur Visumsverlängerung im PSB ist?

Beitrag von blackrice »

für Kauf von Zugtickets kannst auch Deinen Personalausweis vorzeigen, es geht ja nur darum dass bei evtl. Kontrolle die ID-Nummer auf dem Ticket und des Ausweisdokuments übereinstimmen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste