Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die Stadt?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
flow246
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 13:07

Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die Stadt?

Beitrag von flow246 »

Liebe Chinabegeisterte,

Mitte August fliege ich mit Air China von Frankfurt nach Bangkok - und mache dabei einen Zwischenstopp in Peking.

Der Flugplan sieht so aus:
Frankfurt 13:55 --> Peking 05:15
Peking 14:05 --> Bangkok 18:35


Meine Frage: Lohnt sich für die kurze Zeit ein kleiner Ausflug in die Stadt? Im Endeffekt sind es knapp acht Stunden. Falls nicht: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lounge-Service von Air China gemacht? Angeblich bekommt man für vier Stunden ein Zimmer gestellt. Stimmt das?

Danke für Eure Mithilfe!

Florian
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von GigiPineapple »

flow246 hat geschrieben:Liebe Chinabegeisterte,

Mitte August fliege ich mit Air China von Frankfurt nach Bangkok - und mache dabei einen Zwischenstopp in Peking.

Der Flugplan sieht so aus:
Frankfurt 13:55 --> Peking 05:15
Peking 14:05 --> Bangkok 18:35


Meine Frage: Lohnt sich für die kurze Zeit ein kleiner Ausflug in die Stadt? Im Endeffekt sind es knapp acht Stunden. Falls nicht: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Lounge-Service von Air China gemacht? Angeblich bekommt man für vier Stunden ein Zimmer gestellt. Stimmt das?

Danke für Eure Mithilfe!

Florian
Das mit dem Lounge-Service ist abhängig von deiner Klasse. Mit Economy kommst du nicht mal in die Air China Lounge rein (zumindest am Terminal 3 ist die nur für Business und First Class...)

Ich würde am Flughafen bleiben. Die Terminals vom Beijing International haben teilweise auch schon einiges zu bieten. Mir persönlich wär das alles viel zu hektisch, zumal ich nicht weiß, wie schnell man vom Flughafen zur Innenstadt kommt.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
flow246
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.07.2013, 13:07

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von flow246 »

Auf der Air China-Seite steht jedoch:
Serviceangebote:
Für Flugreisende auf internationalen Anschlussflügen werden zeitbasierte Entspannungsdienstleistungen im Internationalen Abflugs- und Quarantäne-Bereich des Peking Capital International Airport angeboten. Zu den angebotenen Leistungen zählen ein Schlafzimmer für max. 4 Stunden, unbegrenzter Lobbyzutritt, Dusche, Snacks, Getränke, Internetzugang und Fernsehen.

Geltungsbereich:
Diese Dienstleistungen gelten für Fluggäste auf internationalen Anschlussflügen von Air China, die innerhalb von 24 in Peking einen internationalen Anschlussflug (ohne Inlandsflugabschnitte – siehe Anhang 1) mit mindestens 4 Stunden Wartezeit nutzen. Gilt für den veröffentlichten Ticketpreis sowie den von Air China angegebenen Ticketpreis, ausgenommen Ticketpreis für Babys (für Babys stehen diese Leistungen kostenlos zur Verfügung, da sie sich in Begleitung von Erwachsenen befinden).
Dieser Service ist nicht verfügbar für Fluggäste, die innerhalb von 24 Stunden in Peking einen internationalen Anschlussflug nutzen, der einen Inlandsflugabschnitt beinhaltet.
Siehe: http://www.airchina.de/de/transitlounge.html
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Mac-Tom »

Hallo,
lohnt sich nicht.
Als ich mal in Peking (vor 2 Jahren) umstieg, Flug war von Shenzhen-Peking-Frankfurt, mußte ich komplett auschecken und neu wieder einchecken.
Da vergehen schnell 2-3 Std. :-D
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Skorpid »

Seh ich auch so, zu stressig. Ein- und Auschecken locker mal 2 Stunden mindestens, dann die Fahrt in die Stadt und in den 4 Stunden kann man auch nicht sooo viel anschauen. Wenn Du öfters nach China kommst, plane mal 4 Tage oder so für Peking ein und schlafe diesesmal lieber eine Runde auf dem Flughafen, das rentiert sich mehr. Wenn das deine einzige Reise nach China in deinem Leben sein wird, naja, dann kann man sich das evtl. nochmal überlegen.
Mushu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2013, 13:11

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Mushu »

Ich würde am Flughafen bleiben. Effektive Zeit, die Du in der Stadt verbringen könntest, wären vielleicht zwei, maximal drei Stunden. Was willst Du Dir da anschauen? Und selbst wenn, Du hättest Du nur das Gefühl von Gehetzsein und etwas zu verpassen.
Du musst den Transitraum auf jeden Fall verlassen, deswegen würdest Du auch komplett neu einchecken müssen. Da kannst Du nicht auf den allerletzten Drücker am Flughafen eintrudeln. Sonst schaust Du womöglich dem Flugzeug hinterher.

An Deiner Stelle würde ich den Rat von GigiPineapple beherzigen: Diesmal eine Runde auf dem Flughafen ratzen und das nächste Mal dann voll mit der "Peking-Eroberung" durchstarten. Du kannst Dir ja auf dem Flughafen einen Peking-Reiseführer besorgen und bei einem Anflug von Langeweile schonmal eine Liste mit Locations, die Du unbedingt gesehen haben willst, notieren. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. 2014 gibt es etliche Brückentage (guggst Du z. B. hier: Brückentage bei Kalender-2014.NET). Da sollte sich doch eine Gelegenheit für einen weiteren China-Besuch finden.
taiming
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 30.12.2012, 15:49

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von taiming »

Du kriegst einen Hotel-Gutschein im internationalen Bereich (T3) des Flughafens, wenn du dich bei AirChina telefonisch meldest. Dieses beinhaltet halt ein Buffet und nicht-alkoholische Getränke sowie ein Zimmer mit Wifi und Dusche für maximal 4 Stunden.
Du qualifizierst dich dafür da du international umsteigst und mehr als 4 Stunden wartest. Air China schickt dir dann einen Voucher per Post zu.

Ich habe das gerade für meinen Flug nach HongKong über Peking so gemacht, ob das Hotel etwas taugt wird sich am Freitag zeigen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Marcus »

Das sind zwar rund 9 Stunden aber ich würde auch nicht in die Stadt denn das ist keine Erholung. Du "stirbst" zwar vor Langeweile am Flughafen aber dafür hattest Du keinen Stress.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von ingo_001 »

Die anderen habens ja schon gesagt: Lass es.

Wenn Du ein Adrenalin-Süchtling (Speed-Traveler) bist, einen zu niedrigen Blutdruck hast und Zeitlimits Dich auch dann kalt lassen, wenn Du nur noch 10 Min. Zeit hast, du aber nicht weißt, ob Du in dieser Zeit auch wirklich hin kommst - dann mache es.

Sollte dem aber nicht so sein, dann erhol Dich im Airport.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Skorpid »

Freu Dich auf 9 Stunden "Please mind your step" :D

Wir haben auch schon 2 mal dort einige Stunden in der Nacht verbracht. Nimm ein Buch, Ohropax und schalte dein Handy auch auf Vibrationsalarm (damit man es mit Ohropax auch hört), setz dich in ein Kaffee, Bummel etwas und spar die Energie für Bangkok auf.
Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Klaas »

Meine Frau und ich nutzen mehrstündige Zwischenstopps immer für einen Ausflug in die Stadt. Der "Stress" ist uns egal, danach schläft man umso besser im Flugzeug. In Peking waren wir zwar vier Tage im vergangenen Januar, aber in Madrid und Barcelona (zweimal) haben wir kurze Aufenthalte von 4 Stunden genutzt, um eine Stunde in der jeweiligen Stadt zu verbringen. Wären wir nicht in Peking gewesen sondern nur auf der Durchreise, hätten wir einen mehrstündigen Aufenthalt bestimmt genutzt, auch wenn es nur für ein paar Fotos auf dem Platz des himmlischen Friedens gereicht hätte. Auch der Adrenalinkick, ob man es noch rechtzeitig zurück zum Flughafen schafft, bereitet uns stets Vergnügen.

Ich denke es kommt auf die Persönlichkeit an. Menschen, die für alles im Leben eine Versicherung abschließen, sollten vielleicht besser im Flughafen bleiben. Da sind sie dann "sicher". (Wenn nicht so ein Rollstuhlfahrer mit Sylvesterböllern vorbeikommt.)
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Taiyang »

Skorpid hat geschrieben:Seh ich auch so, zu stressig. Ein- und Auschecken locker mal 2 Stunden mindestens, dann die Fahrt in die Stadt und in den 4 Stunden kann man auch nicht sooo viel anschauen.
Naja, morgens um 5 ist nichts los am Pekinger Flughafen. Da ja kein Gepaeck mit muss, kann Florian ganz fix durch die Passkontrolle, rein in den Airport Express, nach einer halben Stunde in Dongzhimen ankommen & sich noch locker ein paar Stunden die Beine vertreten. Mehr allerdings auch nicht weil von Parks abgesehen, macht das meiste erst um 10 auf & spaeter als 12 wuerde ich auf keinen Fall wieder am Airport Express sein.
Zeit fuer Taxi von Dongzhimen zum Trommelturm und da ein bisschen durch die Gassen und Hohai laufen reicht alle mal. Spannend ist das nicht, aber besser als 9 Stunden aufm Flughafen zu haengen. Und mit der neuen 72-Stunden-Visum-Regelung ist das sogar richtig praktisch.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von tigerprawn »

Taiyang hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben:Seh ich auch so, zu stressig. Ein- und Auschecken locker mal 2 Stunden mindestens, dann die Fahrt in die Stadt und in den 4 Stunden kann man auch nicht sooo viel anschauen.
Naja, morgens um 5 ist nichts los am Pekinger Flughafen. Da ja kein Gepaeck mit muss, kann Florian ganz fix durch die Passkontrolle, rein in den Airport Express, nach einer halben Stunde in Dongzhimen ankommen & sich noch locker ein paar Stunden die Beine vertreten. Mehr allerdings auch nicht weil von Parks abgesehen, macht das meiste erst um 10 auf & spaeter als 12 wuerde ich auf keinen Fall wieder am Airport Express sein.
Zeit fuer Taxi von Dongzhimen zum Trommelturm und da ein bisschen durch die Gassen und Hohai laufen reicht alle mal. Spannend ist das nicht, aber besser als 9 Stunden aufm Flughafen zu haengen. Und mit der neuen 72-Stunden-Visum-Regelung ist das sogar richtig praktisch.
Erster Airport Express um 6 Uhr. Passt gerade. Falls der Flug früher ankommt (schon öfters bei internationalen erlebt), oder man wirklich schnell ist, kann man sich auch das Taxi überlegen.
Verbotene Stadt macht laut Internet um 8.30 auf.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Verbotene Stadt macht laut Internet um 8.30 auf.
Die würde ich mir nach einem Kontinentalflug am frühen Morgen nicht reinziehen. Dann doch lieber wie von der Tüte Taiyang vorgeschlagen durch die Gassen rund um den Trommel- und Glockenturm streifen und sich ggf. dort in ein Café setzen.

Ich bin übrigens noch nie wesentlich früher als geplant in Beijing angekommen. Mist :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Sieben Stunden in Peking - Lohnt sich der Weg in die St

Beitrag von Taiyang »

Laogai hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Verbotene Stadt macht laut Internet um 8.30 auf.
Die würde ich mir nach einem Kontinentalflug am frühen Morgen nicht reinziehen.
So ist es. Zumal die Verbotene Stadt auch viel zu gross ist um da die interessanten Ecken innerhalb von ein paar Stunden zu finden.

Ansonsten auch beachten, dass in der Woche noch die rush hour dazu kommt, was das rumfahren mit Taxis (und U-Bahn) erheblich nerviger macht. Daher am besten etwas suchen, was sich gut und schnell erreichen laesst und wo man gut rumlaufen kann. Himmelstempel ist zB. immer einen Ausflug wert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste