Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Luntan »

Jener Agent, der das Ueberwachgungssysten der Obamaregierung enttarnt hat, ist jetzt in Hong Kong. Er denkt wohl in China ist er sicher. Das wird noch eine interessante Story.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 04676.html
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

Ich pack mich weg ... :mrgreen: :lol:
Andererseits durfte China für ihn wirklich sicherer sein, als jedes andere Land.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Er suche nun "Asyl bei jedem Land, das an Redefreiheit glaubt und dagegen eintritt, die weltweite Privatsphäre zu opfern",
Da wird er keine all zu große Auswahl haben ... Aber was er dann in China macht, frage ich mich auch. Vielleicht hält er China für ehrlicher, weil jeder weiß das China "die Bösen" sind :)

Allerdings finde ich gut, was er gemacht hat. Ein paar mehr Leute wie er könnten die Welt besser machen
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von derVilk »

mal schauen, ob er von den Chinesen fuer den Confucius Peace Prize nominiert wird. Das wäre doch mal was 8)

Meinen Respekt hat er, wenn es wirklich so ist wie es der Artikel darstellt. Habe noch nicht weiterfuehrende Informationen dazu gelesen.

Btw: haette ein Chinese das gleiche in China getan, würde er wohl vom Westen als "Kaempfer der Freiheit und Demokratie" hochgelobt werden, inkl. Asyl usw.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von alanos »

gzs hat geschrieben:
Er suche nun "Asyl bei jedem Land, das an Redefreiheit glaubt und dagegen eintritt, die weltweite Privatsphäre zu opfern",
Da wird er keine all zu große Auswahl haben ... Aber was er dann in China macht, frage ich mich auch. Vielleicht hält er China für ehrlicher, weil jeder weiß das China "die Bösen" sind :)

Allerdings finde ich gut, was er gemacht hat. Ein paar mehr Leute wie er könnten die Welt besser machen
Über China kann man sagen was man will, aber ehrlich sind sie. Sie machen im Gegensatz zu den USA keinen Hehl daraus, dass sie ihre Leute im Internet überwachen. :lol:

Was mich wirklich etwas verwirrt, ist, dass mein damaliger Englischlehrer damals kurz vorm Abi erwähnt hatte, dass der US-Geheimdienst im Moment anscheinend ein riesiges Datenzentrum in der Wüste von Utah baut, mit dem sie das Internet überwachen wollen.
Woher wusste der gute Mann das? In den Medien wird das gerade irgendwie immer so dargestellt, dass das ganze top secret war und keiner davon was wusste. Oder war es bekannt und es hat einfach keine Sau interessiert?
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:Was mich wirklich etwas verwirrt, ist, dass mein damaliger Englischlehrer damals kurz vorm Abi erwähnt hatte, dass der US-Geheimdienst im Moment anscheinend ein riesiges Datenzentrum in der Wüste von Utah baut, mit dem sie das Internet überwachen wollen.
Woher wusste der gute Mann das?
Wann war denn damalig?
alanos hat geschrieben:In den Medien wird das gerade irgendwie immer so dargestellt, dass das ganze top secret war und keiner davon was wusste. Oder war es bekannt und es hat einfach keine Sau interessiert?
Das ist eben die Frage.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
gzs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 458
Registriert: 15.03.2006, 16:54

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von gzs »

Woher wusste der gute Mann das? In den Medien wird das gerade irgendwie immer so dargestellt, dass das ganze top secret war und keiner davon was wusste. Oder war es bekannt und es hat einfach keine Sau interessiert?
Informationen und Gerüchte rund um dieses Datenzentrum sind schon seit langer Zeit im Umlauf. Aber halt nur bei Menschen die sich dafür interessiert haben, die breite Masse nimmt so etwas kaum wahr.

Übrigens soll ein solches Datenzentrum auch im europäischen Raum in Planung sein - auch so ein Gerücht, das schon länger umgeht, aber kaum wahrgenommen wird. Logisch wäre der Schritt zumindest, denn irgendwo müssen die ganzen Daten ja ausgewertet werden ...
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Luntan »

Die Regierung in Beijing hat sich übrigens ein Vetorecht für jede Auslieferung eines Amerikaners an die USA gesichert. Dies können sie nun benutzen, um noch etwas mehr an Informationen aus ihm herauszuholen 8)

"It is not so much up to the Hong Kong government to do much, after all the Chinese authorities probably have a say in this," said Joseph Cheng Yu-shek, a professor of political science at City University, referring to a clause in Hong Kong's extradition treaty with the US, which gives Beijing a veto in extraditions.

http://www.scmp.com/news/hong-kong/arti ... wdens-fate
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

Pragmatismus in Reinkultur - so wie ihn China generell (nicht zuletzt auch in seiner Außenpolitik) praktiziert ... schnörkellos, und ohne heuchlerische Vorspiegelung irgendwelcher anderen vorgeblichen Argumente.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von alanos »

ingo_001 hat geschrieben:
alanos hat geschrieben:Was mich wirklich etwas verwirrt, ist, dass mein damaliger Englischlehrer damals kurz vorm Abi erwähnt hatte, dass der US-Geheimdienst im Moment anscheinend ein riesiges Datenzentrum in der Wüste von Utah baut, mit dem sie das Internet überwachen wollen.
Woher wusste der gute Mann das?
Wann war denn damalig?
Das war vor zwei oder drei Jahren.
Übrigens soll ein solches Datenzentrum auch im europäischen Raum in Planung sein - auch so ein Gerücht, das schon länger umgeht, aber kaum wahrgenommen wird. Logisch wäre der Schritt zumindest, denn irgendwo müssen die ganzen Daten ja ausgewertet werden ...
Von den Amerikanern oder von der EU betrieben?

Mich schockiert diese Dreistigkeit, mit der die USA hier die Souveränität jedes anderen Staates verletzten. Obama's Lieblingssatz: "Es richtet sich ja nicht gegen US-Amerikaner, sondern nur gegen Ausländer". Das Schlimme ist, dass sich manche Deutsche wohl dadurch besänftigen lassen :shock:
Dieses Projekt richtet sich gegen die Freiheit eines jeden Einzelnen hier, und die Bundesregierung tut einen Teufel um das zu verhindern. Schlimmer noch, anscheinend wurde es sogar von unserer Regierung abgesegnet.
Wenn ich der Bundeskanzler wäre, würde ich spätestens jetzt den amerikanischen Botschafter ins Kanzleramt bestellen...
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

alanos hat geschrieben:Wenn ich der Bundeskanzler wäre, würde ich spätestens jetzt den amerikanischen Botschafter ins Kanzleramt bestellen...
Der dann sagt: "So what - yes, we can."
Dies bzgl. gibts ja schon Satire-Videos, die diesen Obama-Slogan auch auf dieses Thema anwenden :mrgreen:

* By the way: Obama kommt doch nächste Woche sowieso nach Berlin.
Und was wird er auf Merkels Frage wohl anderes antworten als: "Yes we can."?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
whiterice
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 10.03.2013, 14:10

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von whiterice »

Yes, we do!

Übrigens, Datenüberwachung wird nicht nur in den USA praktiziert, sondern auch in D.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von jadelixx »

Bild
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von ingo_001 »

Die machen ihm wohl gerade ein Angebot, dass er unmöglich ablehnen kann :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ex-CIA Agent flüchtet nach Hong Kong

Beitrag von Bernhard »

alanos hat geschrieben:
Übrigens soll ein solches Datenzentrum auch im europäischen Raum in Planung sein - auch so ein Gerücht, das schon länger umgeht, aber kaum wahrgenommen wird. Logisch wäre der Schritt zumindest, denn irgendwo müssen die ganzen Daten ja ausgewertet werden ...
Von den Amerikanern oder von der EU betrieben?
Echelon

Das ist zwar geschlossen; aber man glaubt ja nicht im Ernst, dass so etwas nicht anderswo weiter betrieben wird. Und sicherlich technisch auch weiter ausgebaut wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste