Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nun?

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nun?

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

Hallo liebes Forum!

Seit 2007 importiere ich Leuchtfolien aus China und vertreibe diese über meine HP und ebay.
Ich habe seit dem mehrfach Ware importiert - jeweils ohne Probleme.
Im letzten Jahr habe ich den Lieferanten gewechselt und auch hier war alles in Ordnung. Qualität, Preis/Leistung, Zuverlässigkeit - alles hat gepasst.
Vor ca. 5 Wochen habe ich dann erneut Kontakt aufgenommen und eine neue Bestellung getätigt. Wie bisher auch habe ich das Geld per Banküberweisung verschickt und - nun ja - der Titel sagt es ja KEINE Ware erhalten.

Der Verkäufer reagiert auch nicht mehr auf meine Emails - ein Kontakt ist damit seit dem nicht mehr möglich.

Gibt es Tipps wie ich mich nun verhalten soll/kann??
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von blackrice »

hallo, willkommen hier.

magst uns verraten wo dieser Lieferant sitzt/ist? Jemand von uns in China beheimateten koennte evtl. dort mal "vorbeischauen".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von gaviald9 »

POLIZEI
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von Mac-Tom »

Wie Blackrice schon erwähnte, genauere Details bzw. Adresse bekanntgeben, vielleicht kann jemand vor Ort abklären, was mit der Firma ist.
Ansonsten als Lehrgeld verbuchen, so schwer es auch fällt.
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von blackrice »

gaviald9 hat geschrieben:POLIZEI
deutsche oder chinesische? oder BKA oder GSG9?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine Firma mit Sitz in Shenzhen.
www.elrichlucky.com ist deren HP.

Habe über eine fremde Email Adresse mal eine neue Anfrage gestellt und auch prompt innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten - somit unterstelle ich mal, dass es das Unternehmen auch noch gibt.

Bzgl. dem Thema Polizei habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber mal erhlich: Was will die bitte machen??
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von blackrice »

Forumite "Shenzhen" ... bitte Fall uebernehmen :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von mario.s »

www_mm-cartuning_de hat geschrieben:Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um eine Firma mit Sitz in Shenzhen.
http://www.elrichlucky.com ist deren HP.

Habe über eine fremde Email Adresse mal eine neue Anfrage gestellt und auch prompt innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten - somit unterstelle ich mal, dass es das Unternehmen auch noch gibt.

Bzgl. dem Thema Polizei habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber mal erhlich: Was will die bitte machen??
Da zitiere ich doch mal ganz frei nach einem Werbeslogan aus meiner Jugend: "Ruf doch mal an! ..."

Im Ernst: Es kann sein, dass besagter Lieferant selbst Zulieferschwierigkeiten bekommen hat und Dich nun auf der langen (Warte)Bank hält. Oder die Waren sind versendet und verschollen. Oder Dein Accountmanager krank/hat gekündigt, und sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht...

Genau sagen kann das hier im Forum wohl niemand. Und wenn Du sagst, dass vorherige Lieferungen reibungslos funktionierten, dann denke ich, dass Du einfach zunächsteinmal selbst die Initiative ergreifen solltest. Mit Telefonvorwahl aus dem Deutschen Festnetz oder aber per Skype-Guthaben ist ein solcher Anruf nicht zu teuer und verschafft schnell Klarheit.

Und egal welche Begründung oder Ausrede Dir am Telefon geliefert wird, es schafft wenigstens Gewissheit, ob man Dich noch immer als Kunden ernst nimmt oder auf Deine "Kleinbestellungen" gerne verzichtet (nur eine Unterstellung, vom Volumen der Bestellungen hast Du ja nichts berichtet).

Wenn Du dann noch immer Zweifel hast, dann kannst Du dich sicherlich vertrauensvoll an unsere Shenzhener Forumiten wenden.

Beste Grüße
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

mario.s hat geschrieben: Da zitiere ich doch mal ganz frei nach einem Werbeslogan aus meiner Jugend: "Ruf doch mal an! ..."

Im Ernst: Es kann sein, dass besagter Lieferant selbst Zulieferschwierigkeiten bekommen hat und Dich nun auf der langen (Warte)Bank hält. Oder die Waren sind versendet und verschollen. Oder Dein Accountmanager krank/hat gekündigt, und sich mit dem Geld aus dem Staub gemacht...
Das hatte ich ja auch "befürchetet" wurde aber durch meine Fake-Anfrage widerlegt, da mir genau mein Ansprechpartner auf die andere Mailadresse geantwortet hat...
mario.s hat geschrieben:[...] Mit Telefonvorwahl aus dem Deutschen Festnetz oder aber per Skype-Guthaben ist ein solcher Anruf nicht zu teuer und verschafft schnell Klarheit.
Diese Überlegung hatte ich auch bereits. Skype habe ich nicht - welche Vorwahl kannst du mir empfehlen??
mario.s hat geschrieben:Wenn Du dann noch immer Zweifel hast, dann kannst Du dich sicherlich vertrauensvoll an unsere Shenzhener Forumiten wenden.
Wäre es möglich mir diese zu nennen bzw. zu verraten wie ich diese finde?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von canni »

Also erstmal wird die Seite weitergeleitet. http://www.elrichlucky.com/en/index.asp

Dann soll die Firma in Baoan sein. Da hab en wir doch Leutchen?

Ich hatte auch mal KOntakt mit so einer Firma wegen der T Shirts. Abe rob es die waren?
Wenn der Typ nur bei Dir nicht antwortet ist das schon komisch.
Wie gesagt, Baoan sollte eigentlich jemand sein.

Falls nicht, kriegen wir das auch noch gecheckt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von mario.s »

www_mm-cartuning_de hat geschrieben:welche Vorwahl kannst du mir empfehlen??
Ich lebe selbst in China und rufe deshalb nicht mit Vorwahlnummern hier an. Aber google sollte Dir weiter helfen können.
www_mm-cartuning_de hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Wenn Du dann noch immer Zweifel hast, dann kannst Du dich sicherlich vertrauensvoll an unsere Shenzhener Forumiten wenden.
Wäre es möglich mir diese zu nennen bzw. zu verraten wie ich diese finde?
^^^"canni" zum Beispiel ist nicht sooo weit weg jedoch im Moment mit vielen anderen Sachen beschäftigt, "Shenzhen" fiele mir noch ein. - Schau mal am Ende vom Thema PRD-Delta Forumsmitglieder Bierfest. Da haben sich die meisten aktiven Forumsteilnehmer aus dem Süden (und unsere Exil-Bayern aus der Mitte Chinas ;)) zu Wort gemeldet. Am Besten äußerst Du jedoch Deinen Wunsch auf eine Vor-Ort Inspektion nochmal ausdrücklich. Da wird sich sicherlich jemand melden.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von canni »

habe ihm eine PN geschrieben. Eine Freundin von mir wohnt in Baoan und spricht recht gut deutsch. Werde sie mal anpiepsen. Dann können die beiden sich über Email verständigen was zu machen ist. Es ist auf jeden Fall besser, wenn jemand chinesisches dort auftritt!!!!

In diesem Notfall bin sogar ich der Meinung haha.. sonst eher nicht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von blackrice »

mario.s hat geschrieben:...und unsere Exil-Bayern aus der Mitte Chinas...
falls Du hiermit Wuxistyle, Mac-Tom, blackrice uva meinst...wir leben in SUEDOSTchina... :D
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
www_mm-cartuning_de
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2013, 11:15

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von www_mm-cartuning_de »

@canni

Danke für deine PN. Leider kann ich dir keine PN zurück schicken... Vermute mal, bin dafür noch nicht frei geschaltet...
meine Mail ist info[at]mm-cartuning.de

Vielen Dank!!
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012, 19:45

Re: Geld nach China überwiesen - keine Ware erhalten! Was nu

Beitrag von Marco100 »

By the way... Ist jetzt nicht auch bis Ende der Woche ein Feiertag?
Einer unserer Partner hat was von einem "qingming festival" geschrieben...
Vielleicht liegt´s auch daran. Wie lange liegt die Transaktion zurück?

Achso, und was zum Henker sind "Leuchtfolien"?

Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste