Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Hallo Zusammen,

vergebt mir bitte wenn die Frage schon aufgekommen sein sollte (habe in der Suchfunktion nur was von Mitbringen im Flieger gelesen).
Wie kann man sich ohne Aerger mit dem Zoll Milchpulver von Deutschland nach China per Post SCHICKEN lassen? (habe nicht mehr soviele dt. Bekannte hier und moechte auch keinem antun das mitbringen zu muessen)

Unsere Geschichte:
Also, wir haben selbst ein Kleinkind und ein Baby, leben in China und haben es bisher so gehandhabt dass wir das (Deutsche) Milchpulver bekannter Marke, Obstglaeschen, Babybrei und dergleichen von meinem Vater in Deutschland per Paket zu uns schicken liessen.

Hat auch eine Weile ganz gut geklappt, das erste Paket kam direkt heim ohne irgendwelche Probleme, fuer das zweite Paket war dann schon ein Zollbescheid dabei, ist aber okay, zahlen wir gerne fuer die Kleinen. Beim dritten Paket mussten wir dann schon zum Zoll nach Suzhou (Nachbarstadt) fahren um es persoenlich abzuholen und den Zoll dafuer zu entrichten. Da kam auch zum ersten Mal die Frage auf ob wir mit dem Zeug handeln wuerden :shock: Sicher ist das Zeug in China gut verkaeuflich, ist ja (vorallem in normalen Laeden) auch viel teurer hier und wimmelt im Taobao auch nur so von Produktfaelschungen, wenn auch billiger... weswegen wir auch direkt aus Deutschland schicken lassen, so koennen wir einfach sicher sein.

Meine Frau und ich haben beide sehr gute Einkommen in China und wuerden nie auf die Idee kommen Milchpulver gewerblich zu vertreiben (Kleinkram, wenn man das nicht in Riesenmengen macht), aber nachdem das vierte Paket wieder mit Zollbescheid zu uns nach Hause kam wurde es richtig heiss beim fuenften Paket. Die Zoellner kannten mich schon vom letzten Mal und haben mir nicht mehr abnehmen wollen dass ich da kein Geschaeft damit mache, wollten das Paket wieder nach Deutschland zurueckgehen lassen!!!!! Erst der Traenenausbruch meiner Frau hat sie dann milder gestimmt und gegen das Versprechen garantiert kein Paket mehr schicken zu lassen konnten wir dann die Ware (gegen Zollzahlung) natuerlich mitnehmen...

Unsere Kinder futtern aber wirklich soviel, was kann ich jetzt machen :( ? Es war wirklich nicht besonders viel was wir uns da binnen eines Jahres schicken liessen. Klar haben auch die einen oder anderen Freunde auch was abbekommen, aber nicht in dem Umfang dass das auch nur annaehernd einem Geschaeft aehneln wuerde...

Gibt es hier im Forum irgendjemanden der sich Milchpulver und dergleichen aus Deutschland schicken laesst, aehnliche Probleme hatte und diese eventuell vielleicht sogar geloest hat???

Ich waere fuer jeden Tip dankbar!
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von Phytagoras »

Naja. Es gibt halt viele Chinesen, die in Deutschland leben und sich so ein wenig Taschengeld verdienen. Kaufen hier das Milchpulver von Humana, Hip und co. günstig ein, verkaufen es dann in China für mehr Geld.
Daher ist der Zoll wohl vorsichtig geworden.

Wobei die Chinesen, die das machen, soweit ich das verstanden hab, eher wenig Probleme mit dem Zoll haben. Laut meiner Freundin kommt es jedoch vor, wenn sie z.B. 7 Pakete nach China schicken, 2 oder 3 dann plötzlich fehlen, weil einige Zollbeamte sie selber nehmen und dann auch wahrscheinlich verkaufen oder selbst nutzen.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Aktuell groesstes Problem scheint halt zu sein dass das meiste Milchpulver aus Neuseeland kam und Anfang des Jahres auch Schlagzeilen machte wegen Verunreinigungen mit evtl. schaedlichen Stoffen.

Seit dem SanLu-Skandal fuettert ja fast jeder hier nur noch sein Baby mit importiertem Milchpulver und die heimischen Marken sind Regalhueter geworden weil denen aufgrund der nicht so umfangreichen Lebensmittelkontrollen nicht mehr vertraut wird.

Also konnten etliche Chinesen (fuer chin. Verhaeltnisse) gute Gewinne einstreichen indem sie (natuerlich moeglichst ohne Zoll zu zahlen) auslaendisches Milchpulver nach China geschickt haben.

Ist dem Zoll halt jetzt anscheinend zuviel geworden, also wehren sie sich, vielleicht auch um den heimischen Herstellern den Ruecken zu staerken weil ja bei der auslaendischen Ware auch nicht alles Gold ist was glaenzt. Da wurde wohl auch viel Schindluder getrieben...

Bringt mich aber letztlich nicht weiter, die haben mir den Nachschub fuer unser Babyfutter gekappt und das aergert mich wirklich :evil: Wahrscheinlich habe ich das gleiche Problem auch wieder wenn ich mir irgendwas anderes aus Deutschland schicken lasse.

Immerhin unterstellen sie mir ja quasi schon dass ich 20 Dosen Milchpulver fuer den ungeheuren Gewinn von 20-30 RMB pro Stueck weiterverkaufen koennte, macht dann immerhin einen Riesengewinn von sage und schreibe bis zu 600 RMB, mein Vater faehrt dafuer auch nur ein paar Kilometer mit dem Auto zum Supermarkt und braucht auch nur ein paar Stuendchen bis alles gut verpackt auf der Post gelandet ist, ich muss dann auch nur ein paar Kilometer Autobahn in die naechste Stadt fahren und das abholen beim Zoll, kostet ja alles nix... totaler Quatsch diese Unterstellung, aber man kommt nicht dagegen an.

Gibt es irgendeinen anderen Weg das nach China zu schicken ohne diesen ganzen Aerger zu haben? Ist hier im Forum vielleicht jemand schon "dick im Geschaeft" mit Milchpulver und kann hin und wieder ein paar Dosen abtreten? Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von Laogai »

Etwas ketzerisch gefragt: Habt ihr mal über eine Umstellung in der Ernährung eurer Kids nachgedacht?
Wie hat es der Homo sapiens bis 1872 eigentlich geschafft ohne Milchpulver sein Überleben zu sichern? Und wie ist es möglich, dass 99,X% der chinesischen Kinder (und wahrscheinlich gilt der gleiche Prozentsatz für alle Kinder auf der Welt) ohne Milchpulver aufwachsen können? Unser Sohn hat kein Milchpulver konsumiert, ist mental nicht überdurchschnittlich zurück geblieben und überragt die meisten Mitschüler in seiner Klasse um einen Kopf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von Phytagoras »

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Hier in Deutschland nutzen ja die wenigsten Mütter Milchpulver. In China hingegen nutzt anscheinend jeder Milchpulver und denkt, dass es ja gut für ihr Kind ist, obwohl die Muttermilch, soweit ich weiß, viel besser ist, wenn die Mutter halt sich richtig ernährt.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

@Phytagoras: Was willst denn machen wenn es mit dem Stillen nicht klappt wie bei unserer Kleinen? Sojabohnenmilch? Amme? Richtig hin oder her, wenns net klappt muss halt so sein.

@Laogai
Da hast Du vollkommen recht, da gibt es mehr Fragen welche in dieser Richtung gestellt werden koennen, wie haben es die Chinesinnen geschafft Kinder zur Welt zu bringen bevor der Kaiserschnitt nach China kam, wieso "muessen" chin. Frauen auch heute noch nach der Geburt einen Monat im Bett bleiben (wollen), wie konnten wir unsere Kindheit ohne Gameboy und iPad ueberleben, wie kamen unsere Vorfahren ohne Auto, Elektrik und Wasserleitung aus,... :wink:

Die chin. Alternativen zu Milchpulver kenne ich von der 保姆(Kindermaedchen in sehr fortgeschrittenem Alter, weil ja nicht ich was davon haben soll sondern unsere Kinder) zur Genuege, ist heftig einseitig.

Und sind wir mal ehrlich, Milchpulver ist auch schoen bequem und abends braucht unsere Kleinste auch einfach ihre Flasche vor dem Schlafengehen, genauso wie frueh nach dem Aufstehen und dann waehrend des Tages nochmal. Wenn man unterwegs ist dann ist es wahrscheinlich auch die einfachste und sauberste Moeglichkeit mal schnell zu fuettern. Ansonsten kann sie jetzt schon ganz gut vom Tisch mitessen und bekommt auch viel frisches Obst, Gemuese, Fisch, Fleisch extra fuer sie zubereitet.

Dass mittlerweile alle werbeverseucht sind und dann sogar lieber die Glaeschen wofuer der nette Onkel mit seinem guten Namen steht fuettern als frisches Obst und dergleichen ist natuerlich nicht so optimal, aber vielleicht noch das geringere Uebel wenn man mal darueber nachdenkt was fuer Schindluder teilweise mit frischem Obst und Gemuese hier aus Profitgruenden getrieben wird...

Ich denke es macht schon Sinn solche Sachen aus D. zu importieren und in vernuenftigen Mengen zu fuettern (nicht ausschliesslich natuerlich). Und nachdem es mit Stillen beim zweiten Kind halt leider nicht so geklappt hat (2 Wochen) wie bei unserer ersten Tochter (1 Jahr lang) ist es halt immer noch die beste Alternative.

Unsere grosse Tochter ueberragt die anderen Kinder im Kindergarten auch schon um einiges, hat sich also doch ganz gut entwickelt und auch unsere kleine Tochter ist ueberdurchschnittlich gross, scheint also doch nicht so verkehrt zu sein mit der Ernaehrung. Wobei die Gene natuerlich auch noch mit reinspielen (bin auch fast 2m gross geworden mit ueberwiegend Milchpulver :wink: )
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von Laogai »

wuxistyle hat geschrieben:Die chin. Alternativen zu Milchpulver kenne ich von der 保姆(Kindermaedchen in sehr fortgeschrittenem Alter, weil ja nicht ich was davon haben soll sondern unsere Kinder) zur Genuege, ist heftig einseitig.
Was wäre denn die "chin. Alternativen zu Milchpulver" laut eurer 保姆?
wuxistyle hat geschrieben:Und sind wir mal ehrlich, Milchpulver ist auch schoen bequem und abends braucht unsere Kleinste auch einfach ihre Flasche vor dem Schlafengehen, genauso wie frueh nach dem Aufstehen und dann waehrend des Tages nochmal.
Ich liebe die Floskel "Und sind wir mal ehrlich". Sie ist so schön unehrlich :evil: :twisted:

Ich bin ehrlich: Wer es "bequem" haben möchte sollte von der Aufzucht von Nachwuchs eher absehen.
Eure Kleinste braucht weder vor dem Schlafengehen noch zu einer anderen Zeit Milchpulver. Eine Mahlzeit vielleicht, aber die kann auch aus anderen Zutaten bestehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Lieber Laogai, ich weiss nicht wie Du von der Verwendung von Milchpulver (was wohl die meisten tun) darauf schliesst dass wir besser von der "Aufzucht von Nachwuchs" absehen sollten... Das ist schon ein echter Hammer! :shock:

Wenn Du mich kennen wuerdest, dann wuesstest Du dass ich mich ruehrend um meinen Nachwuchs kuemmere und ihnen wirklich an nichts fehlt (ich werde immer gerne als Argument chin. Freundinnen benutzt um ihren Maennern zu erklaeren dass es auch anders geht).

Glaube mir, oder glaube mir nicht (ist mir nach Deiner Attacke eigentlich egal), wir ernaehren unsere Kinder ausgewogen. Die Alternative unserer 保姆 bestand erstmal aus 炖蛋(Ei mit Wasser gekocht), in rauhen Mengen, dann spaeter waere es jeden Tag Fischsuppe gewesen und nichts anderes als Reis (Gemuese kann man ja dem Kind nicht geben ihrer Meinung nach :roll: ). Durfte mir auch anhoeren dass alle chinesischen Babies am Anfang lediglich immer diese Ei-Wasser-Suppe kriegen... Stark uebertrieben, aber leider tatsaechlich nicht outdated bis jetzt, habe ich selbst mitgekriegt bei Bekannten wo die Schwiegermutter den "Job der Aufzucht" uebernahm. Armes China! :shock:

Sorry, aber da ist die Milchformel wohl doch besser geeignet, dazu noch viel frisches Obst, Gemuese, Nudeln, Kartoffel, Reis, Fleischstueckchen,... am Anfang natuerlich das meiste pueriert.

Und da bin ich ehrlich, auch wenn Du das so schoen unehrlich findest :evil:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von blackrice »

wo sind meine Popcorn? hehe
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Kannst Du wieder wegpacken, ich lass mich auf keine Schlacht ein :lol:
Leben und leben lassen哈哈 :mrgreen:
Hat halt jeder seine eigene Auffassung wie man leben und die Dinge handhaben sollte, mancher ist vielleicht auch ein bisschen eigen und missionarisch engagiert :wink:

Aber kein Anlass fuer eine Popcorn-Session :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Jetzt muss ich das doch noch mal rauskramen :wink:

Hat wirklich niemand irgendeine Idee wie man sich problemlos mit Milchpulver und anderem Babyfutter direkt aus Deutschland eindecken kann ohne sich mit dem chin. Zoll ins Gehege zu kommen??? Muss ich das jetzt tatsächlich als Gewerbe anmelden damit ich wieder was kriegen kann :shock: :evil:

Naja, überleben werden es die Kleinen auch ohne das, aber wenn es nun mit blackies Futterservice nicht klappt (mangels Nachfrage :? 怎么回事?)und die Vorräte daheim ausgehen dann krieg ich wohl ein Problem mit meiner Holden :shock: :roll: :lol:
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von blackrice »

guck´mal hier, Hr. Wang Yanfei (wenn der mal nicht unser Bauerchen ist, ich meine wegen dem Heidelberg in seinem Avatar :mrgreen: ) lässt sich´s gleich kistenweise schicken...

http://www.neckar-chronik.de/Home/nachr ... 06938.html
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Ist tatsaechlich so, mein Vater (der mir ehrenamtlich unser Milchpulver zuschickt) berichtet auch davon dass das Zeug oft ausverkauft ist, gerade Aptamil welches wir verwenden ist in China am meisten nachgefragt und ich muss auch immer unsere Bestaende vor den lieben Freunden retten :lol:

Was noch dazu kommt ist dass Aptamil in Deutschland ebenfalls ein Lieferproblem hat, so bleibt in einigen Supermaerkten auch immer mal wieder die Lieferung aus und aufgebrachte Eltern kontaktieren Milupa um dann eine kostenlose Packung zugeschickt zu bekommen bis wieder Nachschub da ist.

Inwieweit alles nach China geht weiss ich nicht, das Zeug was mein Vater kauft auf jeden Fall 8)

Aber wie gesagt, da gibt es ja jetzt deutlich Probleme mit dem Zoll. Anscheinend will man (vielleicht sogar wegen internationalem Druck :shock: ) wieder die chin. Sorten "promoten" oder zumindest per Zoll daran verdienen wenn schon soviel Geld "sinnlos" ins Ausland abwandert?

In Hongkong ist es ja zeitweise anscheinend wirklich noch schlimmer, letztes Mal habe ich auch in drei verschiedenen Supermaerkten fast leere Babymilchregale gesehen. Aber klar, rentiert sich ja anscheinend auch der Verwandschaft "ein bisschen" Milchpulver mitzubringen.

Denke aber jetzt gerade haben so einige Probleme dass ihr Milchpulverpaket eben vom Zoll nicht mehr reingelassen werden soll oder zurueck nach Deutschland geht, deswegen haette es mich ja interessiert wer da sonst noch andere Wege kennt, aber scheint ja niemanden hier zu geben der auch seine gute Idee mit uns teilen will.
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von Phytagoras »

Wie gesagt. Die Chinesen, die es hier verschicken, bzw. die, die ich kenne, hatten eigentlich nie Probleme mit dem Zoll, außer dass manchmal plötzlich anstatt den geschickten 8 Paketen dann nur 5 ankamen.

Kommt vielleicht einfach drauf an, zu welchem Zoll es kommt.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Babymilchpulver (Eigengebrauch) von D nach CN schicken

Beitrag von wuxistyle »

Ich schon, meine Erscheinung hat hohen Wiedererkennungswert in China :lol:
Somit kennt mich eigentlich fast jeder nach dem ersten Mal und das macht es dann auch leichter fuer den Zollbeamten festzustellen dass ich nicht eine x-beliebige Langnase sondern doch wieder der Selbe bin :evil:

Jetzt versuche ich die Geschichte einfach nochmal mit anderen Adressen und werde mal gucken ob das klappt. Jedenfalls scheint der Zoll eine klasse Datenbank zu haben, so kommt es bei einer erstmaligen Lieferung anscheinend noch nicht einmal dazu dass das Paket verzollt oder abgeholt werden muss, aber ab der zweiten Lieferung wird dann gezielt gehandelt. Haben mir nun auch schon einige Bekannten bestaetigt dass dies bei ihnen auch so war.

Dumm ist nur dass man am guenstigsten (58Euro) die 30kg-Pakete schicken kann, aber da unterstellt einem der Zoll dann natuerlich gleich dass man Handel treibt :lol:
中国是个好的地方!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste