Grufti hat geschrieben:
kusti hat geschrieben:
.....Aber es gibt auch die Wanderoper, oder wie die hiessen. Das waren Volksschauspieler, welche von Dorf zu Dorf zogen. .....
Wieso
waren das Volksschauspieler ?
ich denke doch,. daß es sie trotz "Kultur"revoultion immer noch gibt.
Jedenfalls "zirkusmäßig" (es gab mal ein Bericht auf ARTE" darüber) existieren sie noch ..
Auch auf Taiwan, nehme ich mal an, gibt es die Wanderbühnen, die von Tempelfest zu Tempelfest ziehen, (hoffentlich) auch noch...
Ich hatte anno 78 das Glück, einer solchen Aufführung im 城皇庙 von 新竹beizuwohnen können.
Leider scheitert es auch diesmal wieder an fehlender Zeit zum Einscannen und Webspace, meine "Fotostrecke" von ca 35- 40 pics davon ins net stellen zu können

Ich finde ja auch, dass gerade eben das Kultur ausmacht. Aber die heutigen Chinesen, wie alle modernen Menschen, schätzen das wohl nicht mehr. China geht den gleichen Weg wie Amerika, alles nurnoch Junk-Kultur und Wegwerf-Mentalität.
Vielleicht braucht China sogar den Westen, um sich selber wieder zu entdecken.
Ich wollte übrigens selber mal eine Schauspielkarriere einschlagen. War nahe daran die Zürcher Schauspielschule zu besuchen. Seit ich aber dieses Forum gefunden habe, kann ich mich auch so irgendwie abreagieren, und fühle mich wohl dabei.
Du solltest nicht soviel arbeiten, du nimmst den Arbeitslosen ihre Jobs weg, mein Lieber. Du kannst dich nicht über Arbeitslosigkeit beschweren, wenn du den Leuten selber die Äste absägst.