123

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

qingdao hat geschrieben: Brille macht halt (fast) immer einen wissenden und gebildeten Eindruck.
Die Population von Brillenschlangen ist unter chin. Akademikern besonders hoch. Liegt imho zum einen an dem hohen Stellenwert von Bildung gemaess chin. Tradition, zum anderem schlicht einfach an mangelnhaften medizinischen Vorsorgemassnahmen. Als ich zur Schule ging, muessen alle Schueler zweimal am Tag so n eigenartige druckakupunktur Uebung machen. Gebracht hat's aber nix. Ich trage naemlich auch ne Brille. Man macht eben aus Not Tugend und erklaert einfach Brille als Zeichen der Bildung, stueckchenweit typisch chinesisch, wuerde ich sagen. :lol: :lol:

Gruss
/dev/urandom
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

devurandom hat geschrieben: schlicht einfach an mangelnhaften medizinischen Vorsorgemassnahmen. /dev/urandom
Was sind denn deine Meinung nach die "medizinischen Vorsorgemassnahmen" deren *Feind* "Brille" heißt? Warum gibts hier in D im Vergleich zu C so wenig Brilletraeger in der Schule? Was tut man hier in Deutschland anders? :roll:

Halbtag Schule :!: 0 Hausaufgabe

Und was tut man in China/Korea/Japan?

Ganztag schule mit zusatzübungsstunde und Nachhilfestunde, das bedeutet meistens jeden Tag von ca 7:00 bis 20:00 und dann kommt man endlich nach Hause und macht die Hausaufgaben fertig und hofft dass man am nächsten tag in der Schule gut mitkommt.

Und das alles 12-13 Jahre lang!! also, sehr Augen "schonend" :wink:

Wollte nur sagen es liegt zum großen Teil an dem Schulsystem, ein Normalsterblicher würde unter diesen Umstaenden dem Schicksal als Brillenträger kaum entkommen können.
Und die Kurzsichtigkeit kann man auch"erben" . also müssen wir leider noch damit rechnen dass die Nachkommen der Brillenträger auch Brillenträger werden bevor sie in die Schule gehen. Mittelfristig wird sich das Bild mit vieeeeelen Brillenträger in den chin. Schulen kaum ändern. :cry: :cry:

Als ich zur Schule ging, muessen alle Schueler zweimal am Tag so n eigenartige druckakupunktur Uebung machen
dem Auge schaden tut die Übung auch nicht wenn man die nicht allzu falsch durchführt :wink: alle die deutschen Austauschschüler finden die Übung geil :D wollen die auch in den deutschen Schulen einführen.
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

SimonSayz hat geschrieben:
Bellerophon hat geschrieben:Mich würd ja mal interessieren, wie es gelaufen ist.
Keine Antwort ist auch eine Antwort :?

No news is good news! :lol:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

qingdap schrieb folgendes
Was tut man hier in Deutschland anders?

Halbtag Schule 0 Hausaufgabe
Hausaufgaben gibt es schon, nur macht sie keiner mehr! Ich bin nachmittags von meinen Eltern zum Fußball, Judo, Kinderchor oder zur Musikschule geschickt worden. Ansonsten bin ich einfach so durch die Wildnis geklettert. Hat meinem Imunsysthem gut getan und meine Augen sind deswegen auch nicht schlechter geworden.
Und was tut man in China/Korea/Japan?

Ganztag schule mit zusatzübungsstunde und Nachhilfestunde, das bedeutet meistens jeden Tag von ca 7:00 bis 20:00 und dann kommt man endlich nach Hause und macht die Hausaufgaben fertig und hofft dass man am nächsten tag in der Schule gut mitkommt.

Und das alles 12-13 Jahre lang!! also, sehr Augen "schonend"
weniger ist manchmal mehr. :wink:

Wollte nur sagen es liegt zum großen Teil an dem Schulsystem, ein Normalsterblicher würde unter diesen Umstaenden dem Schicksal als Brillenträger kaum entkommen können.
Und die Kurzsichtigkeit kann man auch"erben" . also müssen wir leider noch damit rechnen dass die Nachkommen der Brillenträger auch Brillenträger werden bevor sie in die Schule gehen. Mittelfristig wird sich das Bild mit vieeeeelen Brillenträger in den chin. Schulen kaum ändern.
Eine Eigenschaft, die man im Laufe seines Lebens durch körperliche Beanspruchung erworben hat, kann nicht weitervererbt werden. Falls du dies aber meintest, hast du eine kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Herrn Darwin(verflucht wie wird der nochmal geschriebent?! :wink: ).

devurandum hat folgendes geschrieben:
Man macht eben aus Not Tugend und erklaert einfach Brille als Zeichen der Bildung, stueckchenweit typisch chinesisch, wuerde ich sagen.
Also, die große Schwester meiner chinesischen Freundin hat sich mal eine Brille aus Fensterglas gekauft und, als sie sie sich das erste mal aufsetzte, hat sie gefragt, ob sie nun damit schlau aussähe.
Tut mir Leid, aber eine solche Ansicht find ich albern. Ungefähr so, wie wenn sich eine Kartoffel chinesische Schriftzeichen tätowieren lässt, ohne die Bedeutung zu kennen.
Hat zwar nichts miteinander zu tun, bewegt sich aber auf dem selben intellektuellen Niveau. :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bellerophon hat geschrieben:Also, die große Schwester meiner chinesischen Freundin hat sich mal eine Brille aus Fensterglas gekauft und, als sie sie sich das erste mal aufsetzte, hat sie gefragt, ob sie nun damit schlau aussähe.
Tut mir Leid, aber eine solche Ansicht find ich albern. Ungefähr so, wie wenn sich eine Kartoffel chinesische Schriftzeichen tätowieren lässt, ohne die Bedeutung zu kennen.
Hat zwar nichts miteinander zu tun, bewegt sich aber auf dem selben intellektuellen Niveau. :roll:
Schau dir doch die ganzen Kartoffeln in diesem und anderen China-Foren an, die im besten Fall nach den chinesischen Zeichen für die einzelnen Buchstaben ihres Namens fragen, um diesen dann auf Chinesisch schreiben zu können (sic!).

Sich dahingegen nur eine Brille aus Fensterglas aufzusetzen, um vermeintlich schlauer auszusehen ist fast schon wieder pfiffig. Und seitdem es Brillen von Gucci oder Boss gibt, kann man die Funktion von Brillen als reine Sehhilfen ja auch nicht mehr unbedingt unterstreichen

Und um das mal weiterzudenken. Ich bin der Meinung, dass der Ausdruck "Kleider machen Leute" wirklich eine Menge Wahrheit beinhaltet.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen:

Brillen statt Tätowierungen!

D.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

domasla hat geschrieben:Der Meinung kann ich mich nur anschliessen:

Brillen statt Tätowierungen!

D.
Soweit ich mich erinnern kann, waren wir die einzigen Brillenträger. Juhuuuuuu! Es lebe die Sehschwäche :shock: :P
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
gokiburi
Neuling

Beitrag von gokiburi »

Da hier eh grad etwas abgewichen wird, steig ich mal auf das Stichwort der Tätowierungen ein und frage, wie man in China damit umgeht? In Japan z.B. ist man ja vor allem mit solchen Kunstwerken (wie in meinem Avatar) schon sehr verdächtig und darf oft z.B. nicht in öffentliche Bäder... :roll:

Wie sehen Chinesen denn sowas, und gibt es da auch eine Tätowierkultur mit eigenen typischen Stilen?
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

gokiburi hat geschrieben:... In Japan z.B. ist man ja vor allem mit solchen Kunstwerken (wie in meinem Avatar) schon sehr verdächtig und darf oft z.B. nicht in öffentliche Bäder... :roll:
Solche "Kunstwerke" sind in der Regel so etwas wie Mitgliedsausweise von Yakusa. Dass diese Leute "diksriminiert" werden, ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt.
Wie sehen Chinesen denn sowas, und gibt es da auch eine Tätowierkultur mit eigenen typischen Stilen?
Wie in vielen anderen Laendern ist Taetowierung auch in China tief in der Szene der organisierten Verbrechen verwurzelt. Viele Banden haben bestimmte Taetowierung als Erkennungszeichen. (das soll keine Pauschalverurteilung der Taetowierten sein). Unter "normalen" Leuten gilt Taetowierung allgemein nicht als "chic", gehoert aber durchaus zur Szene der alternativen Kunst.

Gruss
/dev/urandom
gokiburi
Neuling

Beitrag von gokiburi »

devurandom hat geschrieben: Solche "Kunstwerke" sind in der Regel so etwas wie Mitgliedsausweise von Yakusa. Dass diese Leute "diksriminiert" werden, ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt.
Hihi, das mit der Yakuza ist mir durchaus bekannt , daher auch meine Frage, wie es anderswo (=China) gehandhabt wird. Da ich auch in dieser Weise eingefärbt bin, wurde ich auch schon aus einigen Bädern in Japan hinauskomplimentiert, in anderen Örtlichkeiten war das gar kein Problem, wenn man auch "bestaunt" wird wie der sprichwörtliche "bunte Hund" :D

Im übrigen kann es auch mit "normalen", nicht traditionellen Tattoos passieren, daß man (in Japan) abgewiesen wird, angeblich, weil irgendwann mal das alberne Gerücht aufgekommen ist, daß man damit wahrscheinlich Aids übertragen bekommen bekam.

Aber so weit wollte ich gar nicht abdriften... :oops:
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

OK stimmt schon. Brillen und Tätowierungen sind zwei unterschiedliche Schienen. Aber trotzdem find ich es albern, wenn jemand nur eine Brille trägt um schlau auszusehen oder jemand anderem zu gefallen.

Wenn einer meint, es steht ihm, soll er es machen.

Aber ich hab mein ganzes Leben lang Nasenfahrrad getragen und ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Antworten