Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Die essen Seife!

Beitrag von DanielClaton »

Das ist angeblich bei einem chinesischen Marathon passiert:

https://mopo24.de/#!nachrichten/china-m ... egel-65346

Schöne Grüße,
Dominik
suedchina2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016, 10:04

Re: Interessante Artikel

Beitrag von suedchina2 »

China blockiert Berichte über Panama Papers
Verwandte hoher chinesischer Parteimitglieder haben offenbar ihr Vermögen in Steueroasen versteckt. Aus keinem anderen Land stammen mehr Eigentümer der Briefkastenfirmen.
,,,, Verwandte der ranghöchsten Mitglieder der Kommunistischen Partei Chinas haben den Panama Papers zufolge ihr Vermögen über Briefkastenfirmen in Steueroasen versteckt. Demnach gibt es Verbindungen zu mindestens acht amtierenden oder ehemaligen Mitgliedern des Ständigen Ausschusses des Politbüros, dem wichtigsten Gremium der Kommunistischen Partei – unter ihnen auch Chinas Präsident Xi Jinping.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... st.link.sf
suedchina2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016, 10:04

Re: Interessante Artikel

Beitrag von suedchina2 »

http://www.deutschlandradiokultur.de/ch ... _id=350273

Chinesische Gesellschaft Gespielte heile Welt
suedchina2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016, 10:04

Re: Interessante Artikel

Beitrag von suedchina2 »

Milliardenausgaben für die RüstungDie geldhungrigsten Militärmächte der Welt

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 87591.html
suedchina2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016, 10:04

Re: Interessante Artikel

Beitrag von suedchina2 »

http://www.giga.de/smartphones/asus-zen ... -zu-sehen/


Asus ZenFone 3 und ZenFone 3 Deluxe: Smartphone-Schönheiten mit Glasgehäuse und USB Typ C auf ersten Bildern zu sehen
suedchina2
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2016, 10:04

Re: Interessante Artikel

Beitrag von suedchina2 »

https://panamapapers.icij.org/20160403- ... rview.html


Giant Leak of Offshore Financial Records Exposes Global Array of Crime and Corruption
Millions of documents show heads of state, criminals and celebrities using secret hideaways in tax havens


Leaked Records Reveal Offshore Holdings of China’s Elite
Files shed light on nearly 22,000 tax haven clients from Hong Kong and mainland China.

Note: A Chinese version of this story is available here

Close relatives of China’s top leaders have held secretive offshore companies in tax havens that helped shroud the Communist elite’s wealth, a leaked cache of documents reveals.

The confidential files include details of a real estate company co-owned by current President Xi Jinping’s brother-in-law and British Virgin Islands companies set up by former Premier Wen Jiabao’s son and also by his son-in-law.
https://www.icij.org/offshore/leaked-re ... inas-elite#
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

aus: Wirtschaft und Gesellschaft

China: Sind die USA und Deutschland etwa auch keine “echten Marktwirtschaften”?
http://www.wirtschaftundgesellschaft.de ... tschaften/
aolifu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 04.12.2013, 05:20
Wohnort: Shenyang
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von aolifu »

Mann wird wegen Verrats von Staatsgeheimnissen zum Tode verurteilt

http://german.people.com.cn/n3/2016/042 ... 47342.html

Um das öffentliche Bewusstsein für die nationale Sicherheit zu schärfen, hat die chinesische Regierung den 15. April 2016 zum Nationalen Bildungstag für die Nationale Sicherheit erklärt. :roll:
Menk
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10.11.2015, 07:53

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Menk »

Chinas langer Marsch in den Weltraum:

https://de.nachrichten.yahoo.com/china- ... 43186.html

Scheint so, als wenn ich Recht behalte. Der Erste Mann im Weltraum war ein Russe, der Erste Mann auf dem Mond ein Amerikaner und der Erste Mann auf dem Mars wird ein Chinese.

Die Weltraumfahrt ist eines der wenigen wirklich edlen Ergebnisse des Wetteiferns zwischen den großen Nationen um Prestige. Es geht sicher vorrangig nicht um die Wissenschaft, aber zumindest trägt auch die Wissenschaft einen Nutzen davon.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Foreigner=Spy?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

herrlich: http://edition.cnn.com/2016/04/21/asia/ ... ign-spies/

Sagt mal, wie schaut es eigentlich in China aus mit Ironie? Ich weiß jetzt nicht, ob Ironie zum chinesischen Humor gehört, aber ich würde das so gerne bei meinen Schwiegereltern aufhängen *G*

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Tumor ist, wenn man trotzdem lacht

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Sagt mal, wie schaut es eigentlich in China aus mit Ironie? Ich weiß jetzt nicht, ob Ironie zum chinesischen Humor gehört, aber ich würde das so gerne bei meinen Schwiegereltern aufhängen
Ironie ist ein humoristisches Stilmittel, welches in China eher unbekannt ist. Daher besser nicht aufhängen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von jackie_chan »

Chinesische Polizisten in Italien:
klick mich
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von GigiPineapple »

Maos Werkzeugkasten
"Propaganda, Repression: 50 Jahre nach Beginn der Kulturrevolution bedienen sich Chinas Herrscher Methoden, die fatal an damals erinnern. Es herrscht ein Klima der Angst."

Bei einem Staat mit 1,4 Milliarden Einwohnern von einem Klima der Angst zu sprechen, wirft schon ein bisschen die Frage nach der Seriösität des Artikels auf.
War der Autor schon einmal in China? Mit wie vielen Chinesen hat er sich bereits intensiv über Politik unterhalten? Zwei? Drei? Vielleicht sogar zehn? :roll:

Man muss Xi Jinping nicht mögen, aber das ist mal wieder Chinabashing vom Feinsten. Ich lese eigentlich gerne die Zeit, aber hin und wieder hauen sie so richtig auf die Kacke. :?
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sweetpanda »

GigiPineapple hat geschrieben:Ich lese eigentlich gerne die Zeit, aber hin und wieder hauen sie so richtig auf die Kacke. :?
In dem Artikel wurde behautet, dass dieses Filmchen eine relativ aktuelle Produktion des Propagandaministerium gewesen sei, die aber wegen "Peinlichkeit" doch wieder verschwunden sei.

https://www.youtube.com/watch?v=N_3fy8_0EM0

Meine Frau kann nicht glauben, dass dies "ernst" gemeint wäre und offiziell vom chinesischen Staat gemacht sei. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Laogai »

Eine Meldung, die es nicht in die deutschen Massenmedien geschafft hat bzw. schaffen wird ('cause, when it comes to China, only bad news are good news):

Cycling Emphasis Brings City 3,200km of New Bike Lanes

Beijing plant ein Radwegenetz innerhalb des fünften Ringes bis 2020 auf 3.200 Kilometer auszubauen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste