Ich will gesund essen - nur wie?
Re: Ich will gesund essen - nur wie?
Das fände ich aber schade. Ich bin wahnsinnig gerne hier, nur hat sich in meinem Kopf dieser Gedanke ans ungesunde Essen festgesetzt. Es ist übrigens wie gesagt nicht nur der Gesundheitsaspekt, der mich stört sondern auch die allgemein schlechte Qualität der Lebensmittel. Sehniges, fettiges, knorpliges Fleisch mit Knochensplittern drin sagt mir nunmal nicht wahnsinnig zu. Oder kann irgendjemand sagen, dass er oder sie solches Fleisch einem sauber geschnittenen Filet vorzieht?
Wenn ich schon dabei bin mich auszukotzen... Weiss jemand, wie ich den flauschigen, weissen Schimmel wieder aus meinem Koffer kriege?
Wenn ich schon dabei bin mich auszukotzen... Weiss jemand, wie ich den flauschigen, weissen Schimmel wieder aus meinem Koffer kriege?
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bzgl. des Fleisches.
Kaufst du es selber? Also als ich aufm Markt war, konnte ich mir aussuchen, welches Stück vom Rind ich mir nehme. Und sonst im Wal-Mart z.B. konnte ich auch recht normales Fleisch kaufen.
Und in dem halben Jahr hab ich selbst kein Fleisch mit Knochensplittern gesehen. Nur mit normalen Knochen.
Btw. mögen die Japaner, aus irgendeinem Grund, das Fett gerne. Ich kanns nicht ab, aber wenn sie es mögen, seh ich keinen Grund allgemein die Qualität zu kritisieren.
Wir haben ja meist Schnitzel, Steak und Konsorten. Meist ein eher langes oder rundes Stück, was dann gebraten oder gegrillt wird. Oder das andere Extrem als Haxe.
Die Chinesen hingegen kaufen halt, so wie ich es erfahre, nen Stück z.B. vom Rind oder Schwein und spielen selber den "Fleischer". Da gibt es ja eher die Fleischstückchen z.B. zu Tofu, in Paigu oder zu Reis und Nudeln. Eher vergleichbar mit der Zubereitungsart für westliches Fleischfondue.
Da kann auch das Fett und Sehnen dabei sein, weil man die ja sowieso entweder abschneidet oder anderweitig entfernt, während man mit dem Beil das Fleisch kleinhakt.
Aber wie gesagt. Auf dem Markt und auch im Wal-Mart hab ich genügend Fleisch gesehen, das man auch hier kaufen kann.
In China hab ich recht oft diese Tee-"Softdrinks" getrunken bei itea, Happy Lemon oder Dingtea getrunken. Wurde alles, so wie man sehen konnte, frisch zubereitet. Jedenfalls, sofern sie net nur ne Show abliefern, wurden frische Früchte für nen zitronigen Tee benutzt oder für nen "dou dou" auch Yakult.
Als ich in Deutschland Bubble Tea getrunken hab (bisher zweimal) wurde er mit billigem Chemiesirup zubereitet. Sirup in den Behälter, den Tee drauf, irgendwelche Chemiebubbles noch rein und fertig war der überteuerte Bubbletea für 3€...
Schmeckte wie Chemiemist und dann auch noch so überteuert...
Kaufst du es selber? Also als ich aufm Markt war, konnte ich mir aussuchen, welches Stück vom Rind ich mir nehme. Und sonst im Wal-Mart z.B. konnte ich auch recht normales Fleisch kaufen.
Und in dem halben Jahr hab ich selbst kein Fleisch mit Knochensplittern gesehen. Nur mit normalen Knochen.
Btw. mögen die Japaner, aus irgendeinem Grund, das Fett gerne. Ich kanns nicht ab, aber wenn sie es mögen, seh ich keinen Grund allgemein die Qualität zu kritisieren.
Kommt auf die Zubereitung an und als was das Fleisch später benutzt wird. Du musst bedenken, dass die Chinesen das Fleisch ja nicht wirklich so essen, wie wir Europäer.Oder kann irgendjemand sagen, dass er oder sie solches Fleisch einem sauber geschnittenen Filet vorzieht?
Wir haben ja meist Schnitzel, Steak und Konsorten. Meist ein eher langes oder rundes Stück, was dann gebraten oder gegrillt wird. Oder das andere Extrem als Haxe.
Die Chinesen hingegen kaufen halt, so wie ich es erfahre, nen Stück z.B. vom Rind oder Schwein und spielen selber den "Fleischer". Da gibt es ja eher die Fleischstückchen z.B. zu Tofu, in Paigu oder zu Reis und Nudeln. Eher vergleichbar mit der Zubereitungsart für westliches Fleischfondue.
Da kann auch das Fett und Sehnen dabei sein, weil man die ja sowieso entweder abschneidet oder anderweitig entfernt, während man mit dem Beil das Fleisch kleinhakt.
Aber wie gesagt. Auf dem Markt und auch im Wal-Mart hab ich genügend Fleisch gesehen, das man auch hier kaufen kann.
In China hab ich recht oft diese Tee-"Softdrinks" getrunken bei itea, Happy Lemon oder Dingtea getrunken. Wurde alles, so wie man sehen konnte, frisch zubereitet. Jedenfalls, sofern sie net nur ne Show abliefern, wurden frische Früchte für nen zitronigen Tee benutzt oder für nen "dou dou" auch Yakult.
Als ich in Deutschland Bubble Tea getrunken hab (bisher zweimal) wurde er mit billigem Chemiesirup zubereitet. Sirup in den Behälter, den Tee drauf, irgendwelche Chemiebubbles noch rein und fertig war der überteuerte Bubbletea für 3€...
Schmeckte wie Chemiemist und dann auch noch so überteuert...
Vermutlich wäre vieles einfacher und einiges auch schwerer, wenn ich selber kochen würde. Ich lebe mit einer Gastfamilie und da wird eben gegessen, was auf den Tisch kommt. Aber ich könnte eigentlich auch mal selber losziehen und mir einfach zur Abwechslung mal ein schönes Stück Fleisch kaufen.
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hm...
Kannst du da nicht deine Wünsche äußern? Kommt wahrscheinlich scheiße
Ich hatte Glück mit meinen "Schwiegereltern". Sie wissen, was ich nicht mag und was ich mag.
Es ist halt dennoch ne andere Art der Zubereitung von Fleisch in China. Muss man erstmal mit klar kommen. Nach 3 Monaten hatte ich auch richtig Bock auf ein Schnitzel
Btw. kann man in nem Wok überhaupt vernünftig Fleisch braten?
Kannst du da nicht deine Wünsche äußern? Kommt wahrscheinlich scheiße
Ich hatte Glück mit meinen "Schwiegereltern". Sie wissen, was ich nicht mag und was ich mag.
Es ist halt dennoch ne andere Art der Zubereitung von Fleisch in China. Muss man erstmal mit klar kommen. Nach 3 Monaten hatte ich auch richtig Bock auf ein Schnitzel
Das ist die Alternative die 100% Sicherheit bzgl. China Essen gibt. Ist natürlich keine echte Alternative wenn man in CN bleiben will/muss.punisher2008 hat geschrieben:Meiner Meinung nach kannst du nicht viel machen außer China zu verlassen.
Man kann aber sein Risiko verringern wenn man in CN lebt, das ist auch ziemlich einfach.
Selber Kochen, sein Lunch mitbringen
Restaurants meiden (da wimmelt es von Industrieprodukten und billigem Öl)
Lokales Fleisch meiden (Annabolica, oft verwässert, zäh)
Importfleisch kaufen (dafür dann weniger)
Generell Importware vorziehen (Metro hat gute Auswahl)
Jede Art von Fertigprodukt meiden
Obst kaufen was schälbar ist
Man kann natürlich auch mal in seiner Gegend rumfragen wo natürlich gekocht wird. Vielleicht findet sich ja ein Restaurant. In HK gibt es auch einige (sehr wenige) chinesische Restaurants die ohne MSG und ohne ChickenPowder kochen.
Selber kochen ist aber immer besser. Im Supermarkt/Markt hätte ich z.B. wenig Probleme mit Nudeln, Tofu, Kartoffeln, Reis usw. Grünes Blattgemüse ist so eine Sache, da ganz drauf verzichten möchte ich nicht unbedingt. Dass musst du dann eben etwas länger wässern.
Xiamen? Eine der weltgrössten Exportgegenden von weissen Spargel.... Das mit Sauce Hollandaise... mmmhhhmm
Du kochst nicht selber, gell? Dann wüstest du das ein Wok ideal für echte Wiener Schnitzel ist.Monaten hatte ich auch richtig Bock auf ein Schnitzel
Nachtrag: Du bist also den Leuten ausgeliefert? Dann beschneidet natürlich deine Möglichkeiten. Sag denen du bist Allergisch gegen MSG und verbanne MSG und Chicken Powder (beides absolut ekelig) aus deren Essensplan. Achte bei allen Saucen aus der Flasche auch of MSG, ist in CN sehr stark verbreitet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ja - mit der höhen gleichmäßgen Temperatur lässt sich schon einiges gut (oder besser machen).Phytagoras hat geschrieben: Btw. kann man in nem Wok überhaupt vernünftig Fleisch braten?
Wienerschnitzel hatte HK_Yan ja schon erwähnt - obwohl das nicht wirklich zählt, weil das nicht gebraten sondern in Öl ausgebacken wird, aber auch Dinge wie Filetspitzen oder Gulasch gehen im Wok viel besser als in der Pfanne. Für Gerichte wo man eine glatte Auftragsfläche braucht (Steaks, Rouladen u.a) ist die Form weniger optimal.
Gulasch geht noch besser im Schnellkochtopf, Steak am besten in der fettfreien Steak-Grillpfanne. Ob Wok oder grosse Bratpfanne ist eigentlich auch Jacke wie Hose. Eine Küche hat ja normal eine gewisse Auswahl an Kochutensilien.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Da bin ich anderer Meinung. Schnellgaren geht natürlich schneller, hat aber geschmacklich keine Vorteile. Man müsste das Fleisch ja sowieso seperat anbraten, wenn man ordentlich Röststoffe haben will. Das ist ja das was den Gulasch auch so lecker macht. Sowieso schmeckt das Fleisch und die Sauce einfach besser, wenn alles langsam vor sich hin schmurgelt. Ist bei einem Braten ja auch soHK_Yan hat geschrieben:Gulasch geht noch besser im Schnellkochtopf
Klar muss man das vorher anbraten. Im Schnellkocher wird das Fleisch nur so wunderbar zart. Ist mir auch klar das es im Topf oder Wok auch geht. Mir fällt nur nichts ein was im Wok besser gehen sollte. Einen physikalischen Vorteil sehe ich da nicht.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Spannend finde ich immer wie aus Einzelfaellen immer komplett auf China geschlossen wird - mein Vergleich den ich bei den "Oekoheinis" immer gerne heranziehe ist Hong Kong und Deutschland.
In HK werden die Menschen aelter und leben gesuender als in D obwohl sie an einem recht dreckigen und stark verseuchtesten Fluss in China leben, 99% der schlechten Luft des Pearl-Flussdeltas ueber sie hinweg zieht und sie taeglich das ganze was in Mainland China in die Luft geblasen wird atmen.
99% deren Seafood das sie so gerne essen auch aus dem ach so verseuchten Perlfluss kommt. Vom Gemuese und Fleisch ganz abgesehen - wie viel Fleisch- und Gemueseprodunktion gibt es in HK? Fast alles kommt aus Mainland-China.
Nach Deutscher Logik duerften HKer nur 20 Jahre alt werden - komisch, dass sie alter als der Durschnittsdeutsche werden.
Verkehrte Welt? Sollte D sich ueberlegen ob Frankreich nicht lieber wieder auf Kohle setzen soll damit sie die schoene lebensverlaengernde Luft atmen koennen?
Eine sinnvolle Erklaerung dafuer konnte mir bisher noch kein "Oekoheini" geben - da kommen dann so ausfleuchte - ja die essen nur Importware aus Europa, ah ja.....
In HK werden die Menschen aelter und leben gesuender als in D obwohl sie an einem recht dreckigen und stark verseuchtesten Fluss in China leben, 99% der schlechten Luft des Pearl-Flussdeltas ueber sie hinweg zieht und sie taeglich das ganze was in Mainland China in die Luft geblasen wird atmen.
99% deren Seafood das sie so gerne essen auch aus dem ach so verseuchten Perlfluss kommt. Vom Gemuese und Fleisch ganz abgesehen - wie viel Fleisch- und Gemueseprodunktion gibt es in HK? Fast alles kommt aus Mainland-China.
Nach Deutscher Logik duerften HKer nur 20 Jahre alt werden - komisch, dass sie alter als der Durschnittsdeutsche werden.
Verkehrte Welt? Sollte D sich ueberlegen ob Frankreich nicht lieber wieder auf Kohle setzen soll damit sie die schoene lebensverlaengernde Luft atmen koennen?
Eine sinnvolle Erklaerung dafuer konnte mir bisher noch kein "Oekoheini" geben - da kommen dann so ausfleuchte - ja die essen nur Importware aus Europa, ah ja.....
Ich dachte schon daran im Metro einzukaufen, allerdings steht auf der Website, dass man dort nur einkaufen kann, wenn es gewerblich ist. Man muss sich anscheinend registrieren, die Gewerbelizenz vorweisen und damit eine Karte erwerben etc. Stimmt das?
Danke für die Info, dann gehe ich dort mal mit Passbildern hin. 
Naja, Qualität ist da Ansichtssache. Wir stehen drauf, wenn das Fleisch möglichst ohne Fett und Knorpel ist, bei Chinesen ist das anders. Im Supermarkt gibt es aber auch Fleisch, dass unseren Ansprüchen genügtYElektra hat geschrieben:Es ist übrigens wie gesagt nicht nur der Gesundheitsaspekt, der mich stört sondern auch die allgemein schlechte Qualität der Lebensmittel. Sehniges, fettiges, knorpliges Fleisch mit Knochensplittern drin sagt mir nunmal nicht wahnsinnig zu.
Viele Oekoheinis verdienen gutes Geld mit den Panikmeldungen, und ängstliche Deutsche zahlen dann das Doppelte fürs gleiche Produkt.Shenzhen hat geschrieben:Nach Deutscher Logik duerften HKer nur 20 Jahre alt werden - komisch, dass sie alter als der Durschnittsdeutsche werden.
Heute im "Spiegel":
Der Statistikprofessor fand bei seiner Arbeit für das Buch heraus, dass es in Deutschland offenbar eine besonders große Lust an der alltäglichen Bedrohung für Leib und Leben gibt. So wurde in großen deutschen Tageszeitungen zwischen 2000 und 2010 mehr als doppelt so oft über BSE, Dioxin-Belastungen, Asbest oder Schweinegrippe berichtet wie in französischen, italienischen oder englischen. Warum das so ist, kann der Statistiker nicht richtig erklären. Zumal etwa in England Fälle von BSE viel häufiger vorkamen als hierzulande. "Der Deutsche", bilanziert Krämer, "neigt wohl zur Hysterie."
So einmal im Jahr bin ich sogar mit einem "Spiegel-Artikel" einverstanden
wie das dann wohl mit süßen Brot schmeckt? Die Arbeit muss man sich auch gar nicht machen, in China wird auch einiges paniert, ergo sollte man Panade in Supermarkt finden. Und wenn nicht dann Schau bei den japanischen Produkten nach Panko. Ist das gleiche.corneta hat geschrieben: Semmelbrösel kann man selber machen, Weißbrot trocknen, ab in eine Gefriertüte und mit einem Hammer, oder schwerem Topf kleinklopfen.
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com