laogai hat geschrieben:Pssst, Pfefferspray muss nicht notgedrungen gegen Menschen eingesetzt werden, es hilft auch gegen aggressive Hunde. Nun ja,
manchmal 
und es laufen soviele aggressive Hunde in China herum? Ist mir in Peking und Shanghai bisher nun wirklich überhaupt nicht aufgefallen, aber auf dem Land verfolgen sie einen geifernd? Nun, widerspricht immerhin einem anderen Klischee: Dass alle Chinesen ständig Hunde essen. In Wirklichkeit ist es genau andersherum.
Aber noch mal ernsthaft: Betrug(sversuche) mögen recht häufig vorkommen. Aber um die körperliche Unversehrtheit muss man sich in China zumindest meiner Erfahrung nach wirklich keine Sorgen machen. Im Straßenverkehr vielleicht, aber da hilft dann ja auch kein Pfefferspray.
Meine Absicht war aber auch nicht, den Fragesteller selbst gleich in schlechtes Licht zu rücken. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir der Sinn des Pfeffersprays nicht einleuchtet. Nicht in China und übrigens auch nicht in Deutschland. Ich finde auch eher die Vorstellung ungemütlich, dass lauter Leute mit so Zeugs rumlaufen.