Bestellung aus China, zollpflichtig?´
-
TomTom
Bestellung aus China, zollpflichtig?´
Hallo,
ich habe mir jetzt die Tage 10 paar Chopsticks aus China bestellt (Edelstahl, ca. 23 Euro inkl. Versand). Verkäufer über Ebay. Nun haben sich viele Käufer beschwert, die z.B. auch nur ne Glühbirne bei dem bestellt haben, dass sie zum Zoll mussten und 19% Steuer bezahlen mussten. Ich dachte es gibt da eine Grenze von 150 Euro oder so. Warum also zum Zoll und irgendwas nachverzollen?
Vestehe ich leider nicht so ganz. Hier noch die Beschwerden: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... egative_30
Danke und Grüße vorab,
Tom
ich habe mir jetzt die Tage 10 paar Chopsticks aus China bestellt (Edelstahl, ca. 23 Euro inkl. Versand). Verkäufer über Ebay. Nun haben sich viele Käufer beschwert, die z.B. auch nur ne Glühbirne bei dem bestellt haben, dass sie zum Zoll mussten und 19% Steuer bezahlen mussten. Ich dachte es gibt da eine Grenze von 150 Euro oder so. Warum also zum Zoll und irgendwas nachverzollen?
Vestehe ich leider nicht so ganz. Hier noch die Beschwerden: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... egative_30
Danke und Grüße vorab,
Tom
Re: Bestellung aus China, zollpflichtig?´
Zoll ist bis 150€ frei, die Umsatzsteuer fällt aber bereits ab 24€ an.
Also ich hab schon ein paar mal aus China bestellt (jetzt nicht bei dem Händler) und hatte nie Probleme.
1. Mir ist bei deinem Link aufgefallen, dass der Händler anscheinend früher angegeben hat, dass er in GB sitzt. Sowas kann natürlich viele Leute verleiten, viel oder teures zu bestellen und dann ist der Schrecken da, wenn Zoll und Ust anfallen.
2. Weiters ist mir aufgefallen, dass viele negative Kommentare/Bewertungen von einer Handvoll Usern sind. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass diese User nicht so bescheuert sind 3-5 mal hintereinander, in der Hoffnung diesmal keinen Zoll zu zahlen, etwas bestellt haben. Das ganze wirkt auf mich eher so, dass die User mehrere Bestellungen gleichzeitig aber getrennt aufgegeben haben, damit die jeweiligen Lieferungen das Ust-Limit von 22 Euro (ist es jetzt so hoch?) nicht überschreiten. (sieh zum Beispiel User ww69ee oder hhdeckard) Da der Versand kostenlos ist, bietet sich dies für den Kunden ja an.
Für den Händler hingegen ist es ein Verlustgeschäft, 3-4 Pakete auf seine Kosten an den gleichen Kunden gleichzeitig abzusenden. Er wird alle Bestellungen gesammelt und dann alles in einem Paket verschickt haben. Folglich wurde die Grenze dann überschritten und Ust ist angefallen.
3. Ein paar Kunden geben an, dass die Pakete falsch deklariert waren. Ich kann jetzt hier nur raten - eventuell hat der Seller einen zu hohen Betrag angegeben (warum sollte er das machen?) oder die Kunden haben auf eine Deklaration als Geschenk bestanden und der Händler hat dies dann nicht gemacht.
Für Bestellungen aus China gibt es meines Wissens nach keinerlei Sonderregelungen bezüglich Zoll und Ust.
1. Mir ist bei deinem Link aufgefallen, dass der Händler anscheinend früher angegeben hat, dass er in GB sitzt. Sowas kann natürlich viele Leute verleiten, viel oder teures zu bestellen und dann ist der Schrecken da, wenn Zoll und Ust anfallen.
2. Weiters ist mir aufgefallen, dass viele negative Kommentare/Bewertungen von einer Handvoll Usern sind. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass diese User nicht so bescheuert sind 3-5 mal hintereinander, in der Hoffnung diesmal keinen Zoll zu zahlen, etwas bestellt haben. Das ganze wirkt auf mich eher so, dass die User mehrere Bestellungen gleichzeitig aber getrennt aufgegeben haben, damit die jeweiligen Lieferungen das Ust-Limit von 22 Euro (ist es jetzt so hoch?) nicht überschreiten. (sieh zum Beispiel User ww69ee oder hhdeckard) Da der Versand kostenlos ist, bietet sich dies für den Kunden ja an.
Für den Händler hingegen ist es ein Verlustgeschäft, 3-4 Pakete auf seine Kosten an den gleichen Kunden gleichzeitig abzusenden. Er wird alle Bestellungen gesammelt und dann alles in einem Paket verschickt haben. Folglich wurde die Grenze dann überschritten und Ust ist angefallen.
3. Ein paar Kunden geben an, dass die Pakete falsch deklariert waren. Ich kann jetzt hier nur raten - eventuell hat der Seller einen zu hohen Betrag angegeben (warum sollte er das machen?) oder die Kunden haben auf eine Deklaration als Geschenk bestanden und der Händler hat dies dann nicht gemacht.
Für Bestellungen aus China gibt es meines Wissens nach keinerlei Sonderregelungen bezüglich Zoll und Ust.
-
TomTom
USt. beinhaltet den reinen Warenwert oder auch die Versandgebühren?blur hat geschrieben:Zoll ist bis 150€ frei, die Umsatzsteuer fällt aber bereits ab 24€ an.
BeidesTomTom hat geschrieben:USt. beinhaltet den reinen Warenwert oder auch die Versandgebühren?
-
cookie2008
- Old China Hand

Alles was auf der Rechnung steht, die fuer die Abgabenberechnung herangezogen wird. Einfach: Wenn Du Ware+Porto zahlst, errechnet sich davon die Einfuhrumsatzsteuer.
Ganz gute Seite dafuer: www.zoll.de
Ganz gute Seite dafuer: www.zoll.de
Also ich hatte nie Probleme. Mein Rat, auf die die Webseite von WWW.zoll.de gehen. Dort kann man eine Anfrage stellen unter Angabe der Emailadresse, dann bekommt man eine Liste, was alles Zollfrei ist und was man noch sonst beachten muss. Immer mit den Behörden zusammenarbeiten, da gibt es nie Ärger.TomTom hat geschrieben:Hallo,
Danke und Grüße vorab,
Tom
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
- hktraveller
- VIP

blur hat geschrieben:Zoll ist bis 150€ frei, die Umsatzsteuer fällt aber bereits ab 24€ an.
TomTom hat geschrieben:USt. beinhaltet den reinen Warenwert oder auch die Versandgebühren?blur hat geschrieben:Zoll ist bis 150€ frei, die Umsatzsteuer fällt aber bereits ab 24€ an.
blur hat geschrieben:beides
Im Vorteil ist nicht nur wer lesen kann, sondern dies auch tut.cookie2008 hat geschrieben:Alles was auf der Rechnung steht, die fuer die Abgabenberechnung herangezogen wird. Einfach: Wenn Du Ware+Porto zahlst, errechnet sich davon die Einfuhrumsatzsteuer. Ganz gute Seite dafuer: http://www.zoll.de
1. Die Grenze fuer Umsatzsteuerbefreiung bei gewerblichen Sendungen ist nicht 24 Euro sondern 22.
2. Entscheidend ist was in der ZE (Gruener Zettel CN22) angegeben ist, ob es das Porto beinhaltet oder nicht wird nicht geprueft. (Es ist durchaus legitim nur den Warenwert anzugeben)
3. Sollte der Zoll es stichprobenweise beschauen wird nach der Rechnung vorgegangen, da wuerde das Porto einbezogen, sollte es aufgeschlagen sein.
4. Betraege unter 5 Euro werden nicht erhoben.
Woll heissen dass im Fall von Tomtom zwar EuSt anfallen wuerde, aber nur 4,37 die dann nicht erhoben werden. Ich vermute dass der Zoll den Warenwert nicht glaubt und eine Rechnung bzw. den Zahlungsnachweis sehen will.
- einfach-ich
- VIP

aus China ist bei mir alles so ankommen ohne Zoll und Ust . ABER nach 4 bis 5 Jahren wollte das Zollamt ULm eine Zahlung von 30 bis 50 Euro fuer ein Geraet was schon lange Schrott war. Als Tipp kann ich nur sagen , schreibe in die Bewertung bei Ebay positiv schneller Versand freundlicher Verkaeufer .... leider leeres Paket angekommen und der Zoll will nicht mehr von Dir haben.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Diesen "Tipp" halte ich nicht nur für fragwürdig , sondern auch für überflüssig, denn ich glaube kaum, daß der eh schon chronisch unterbesetzte Zoll sich die Mühe macht, Ebay-Bewertungen mit stattgefundenen Importen abzugleichen, damit er dann jegliche weitere Aktion gegen den deutschen Empfänger einstellteinfach-ich hat geschrieben: Als Tipp kann ich nur sagen , schreibe in die Bewertung bei Ebay positiv schneller Versand freundlicher Verkaeufer .... leider leeres Paket angekommen und der Zoll will nicht mehr von Dir haben.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
...dumm. Wenn ein Paket einen Wert von über €22 hat und fälschlicherweise ohne Abgaben (oder Freistellung) durch denn Zoll geht dann muss man sich schon selber die Mühe machen und den Zoll bzgl. der Abgaben kontaktieren. Andernfalls ist es eine ganz klare Steuerhinterziehung, und damit strafbar.Grufti hat geschrieben:Diesen "Tipp" halte ich nicht nur für fragwürdig , sondern auch für...
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- einfach-ich
- VIP

Einspruch hilft mit dem Hinweis das man keine Ware bekommen hat.
Ja das Zollamt Ulm hat nach 4 oder 5 Jahen einen Verkaufer mal unter die Lupe genommen und alle angeschrieben die sich einen MP3 Payer oder anderes in China gekauft hatten. Und bei nicht erhalten faellt keine Zahlung an.
Ja das Zollamt Ulm hat nach 4 oder 5 Jahen einen Verkaufer mal unter die Lupe genommen und alle angeschrieben die sich einen MP3 Payer oder anderes in China gekauft hatten. Und bei nicht erhalten faellt keine Zahlung an.
- einfach-ich
- VIP

Fuer Gufti,
der Zoll hat wirklich viel zu tun
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 84,00.html
aber wie wird der Wert berechnet von den Drogen ? je einzelnes Gramm oder schon mit Rabat bei groessere Abnahme
oder der Wert der gefälschte Markeprodukte / nach Orginalpreis oder nach dem Preis in China
Man kann sich auch alles schoen rechnen
der Zoll hat wirklich viel zu tun
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 84,00.html
aber wie wird der Wert berechnet von den Drogen ? je einzelnes Gramm oder schon mit Rabat bei groessere Abnahme
oder der Wert der gefälschte Markeprodukte / nach Orginalpreis oder nach dem Preis in China
Man kann sich auch alles schoen rechnen
Der Zoll hat aber den Durchgang der Sendung gespeichert. Dazu kommt dann noch das man selber vor dem Zoll beweispflichtig ist. Der Empfänger muss also beweisen das er die Ware NICHT bekommen hat.einfach-ich hat geschrieben:Und bei nicht erhalten faellt keine Zahlung an.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com