Besuchervisum mit Rattenschwanz?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Butters
Mitglied
Mitglied

Re: Besuchervisum mit Rattenschwanz?

Beitrag von Butters »

blur hat geschrieben:Wenn man aber angibt drei Wochen in Beijing zu sein und dann 2,5 Wochen in Südchina ist hat das ja nichts mit einer nicht erwischten Zugverbindung zu tun. Aber danke Butters, wann hast du dein Visum denn beantragt? War das schon mit den neuen Regeln?
Jepp. Visum kan letzten Freitag an. Brandaktuell also. Lief über visum.de in München

Ich habe beigelegt:
Meinen Pass
Passbild
Ausgefüllten Visumsantrag (bei Aufenthaltsorte stand erstmal nur Suzhou - wo mein Freund wohnt)
Eine Einladung von ihm und seiner Frau samt Passkopieren - Text siehe hier: http://forum.chinaseite.de/ftopic14894.html
Flugbuchungsbestätigung
Tabellarischer Vorraussichtlicher Reiseverlauf. (Hinflug mit Flugnummer und Zeit, Transfer von Shanghai nach Suzhou ohne feste Zugnummer, Aufenthalt bei Freund, Probably Trips to other Cities, Heimflug mit Flugnummer und Zeit)
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

qpr hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Wenn man aber angibt drei Wochen in Beijing zu sein und dann 2,5 Wochen in Südchina ist hat das ja nichts mit einer nicht erwischten Zugverbindung zu tun.
Ich habe mich mit meiner Aussage auch auf Butters bezogen. :wink:
Sicher ist sicher.

Ich halte es zwar für sehr unwahrscheinlich aber ich hatte schon den Gedanken, daß ich irgendwo in Chongqing in mein Hostel einchecke, die meinen Pass kopieren, mich bei der Polizei anmelden wollen und die sagt dann, daß für die Reisepassnummer XYZ12345 kein Aufenthalt in Chongqing vorgesehen ist und befragt mich dann im Hostel oder sonst was.

Ich weiß selber, daß das paranoid klingt, aber theoretisch möglich wäre es ja.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hallo

Also ich hab´s schonmal wo geschrieben: unter den Bedingungen würde ich keinen Urlaub mehr in China machen wollen. Das artet nur in Stress aus... und man hat mit Sicherheit während seines Aufenthaltes ständig ein ungutes Gefühl, wenn man mal von seiner "genehmigten Reiseroute" abweicht. Da hätte ich keinen Bock drauf! Ehrlich.. dann lieber Thailand, Vietnam, Korea, Japan usw. Es gibt einfach zu viele schöne Länder in Asien, das ich mir so einen Schxxx in meinen Urlaub aufhalsen würde!

Aber das kann / soll gerne jeder für so halten wie er will.

Mfg
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Ob es denn 100% kontrolliert wird oder garnicht spielt gar keine Rolle. Ich hab damit als Tourist unnötigen Aufwand und Ärger, evtl. kostet es mich sogar noch Geld (wenn ich Pech habe). Und ein ungutes Gefühl wird man als Tourist auch haben, vor allem wenn man zum ersten male in China ist und sich nicht auskennt.

Wenn ich das dann mit z.B. einem Urlaub in Thailand vergleiche wo ich gar keinen Stress / Kosten für ein Visum habe... und wo´s auch schön ist! Na dann ist doch klar wo ich meinen Urlaub verbringe!

(es sei denn man war natürlich schon überall in Asien oder muss unbedingt nach China reisen...)

Mfg
biber23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von biber23 »

kollege kommt mich besuchen, bejing, nur shopping angegeben 17 tage.. kein problem... visum bekommen.

denke die nehmen das nicht so genau... das wiederspricht auch jeder reise, jeder reisefreiheit... denke das werden sie auch verstehen.
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Fibtuft 23 »

Mit den Hotelreservierungen spielt es wohl wirklich keine so große Rolle, wenn man ein Mal im Land ist.

Aber wie ist das mit der Flugbuchung? Wahrscheinlich ist es im Endeffekt auch kein großes Problem, wenn man mit einem anderen Flug einreist, als mit dem bei der Visumsbeantragung angegebenen Flug. Oder?

Oft reicht als Flugbuchung schon ein Itinerary, den Websites wie Expedia, Travelstart oder Ebookers schon anzeigen, ohne dass wirklich gebucht wurde. Reicht das auch?

Zudem lässt sich ein E Ticket zu X beliebigen Flügen per Word leicht so umbasteln, dass es nach einem Chinaflug aussieht. Würd das gehen, oder macht die Botschaft einen Rückcheck mit den Airlines?

Und gehen One Way Flights oder muss der Rückflug auch gebucht sein? Und muss der Rückflug nur China verlassen oder wieder nach Europa gehen.

Bin heilefroh, noch vor den verschäften Regulierungen nach China gekommen zu sein. Doch wenn ich nächsten Monat nach Deutschland komm und dann im Sommer wieder nach China, wird's wesentlich komplizierter.

Hier merkt man auf den Ämtern auch glasklar, dass ein wesentlich rauherer Wind weht als früher.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Antworten