Shaoshan ist eine super Idee! Weiß hier jemand zufällig wie man mit dem Zug dahin kommt und wie lange man ungefähr braucht? Ist ja doch etwas weiter im Landesinneren und Googlemaps kann hier komischerweise keinerlei Zugverbindungen von Shanghai aus finden!
Wenn du Interesse an der nordkoreanischen Grenze hast, könnte ich dir noch etwas anderes empfehlen.
Yanbian
Ist das autonome Gebiet der Koreaner und liegt in der Provinz Jilin.
Das Gebiet grenzt im Süden an Nordkorea und im Osten an Russland.
Mit dem Zug bis Jilin und von dort mit der Regionalbahn über Yanji bis nach Tumen.
Tumen liegt direkt an der Grenze zu Nordkorea und die beiden Staaten werden durch den Tumen River getrennt.
Das ist auch das Gebiet, wo viele nordkoreanische Flüchtlinge versuchen, nach China zu kommen.
Tumen ist halt ne Nummer kleiner als Dandong, es gibt wenig Tourismus und du bist hier wirklich am Ende der Welt (meine Freundin schlägt mich, wenn sie das lesen sollte

)
Von Tumen kannst du auch weiter zur russischen Grenze, die ist nicht weit entfernt.
Yanbian ist halt ein bißchen Abenteuer, weil du hier mit Englisch überhaupt nicht weiterkommst.
Wenn du koreanisch sprichst, umso besser, da dort alles zweisprachig ist.
Wollte dir nur mal die Möglichkeit aufzeigen, was es an Alternativen zu Dandong gibt.
Von der Region am Tumen und den vielen Flüchtlingen habe ich schon gehört, dorthin zu fahren ist mir komischerweise noch gar nicht in den Sinn gekommen
. Gerade die ländlicheren Regionen reizen mich! Werde mich mal näher darüber informieren. Mir kommt gerade die Idee mir ein Visum mit 2maliger Einreise zu besorgen und einen kleinen Abstecher nach Vladivostok zu machen... Naja vllt ist der Plan der doch ein bisschen zu doll!