Nordmann hat geschrieben:
Zu 4.: Sie hat zwar bereits einen Bachelor von einer führenden chinesischen Universität und ist derzeit an ihrem Zweitstudium hier - doch sie hat, bis auf ein paar Praktika und Nebenjobs, noch keine Arbeitserfahrung. Reicht das, um sie als "hoch qualifiziert" zu erachten?
.
Es wird sehr schwer werden. Sie verfügt über keinen Master- oder Diplomabschluss. Sie hat wahrscheinlich an keinen Forschungsprojekten teilgenommen oder sich sonst irgendwie engagiert. Auch kann ich aus diesem und deinen folgenden Posts nicht wirklich erkennen, worum es eigentlich geht. Du sprichst von Projekten, die "Unmöglich" neben dem Studium zu bewältigen sind. Du sagst sie wäre bei euch super eingearbeitet und perfekt für die Stelle geschaffen. Auf der anderen Seite sagst du, dass sie "bis auf ein Paar Praktika und Nebenjobs" keine Berufserfahrung hat. Woher wisst ihr denn dann, dass sie die richtige für den Job ist?
Für mich sieht das eher so aus, als willst du deiner Freundin einen für ihren Bildungsgrad völlig überzogenen und überbezahlten Job anbieten (Denn laut deiner Aussage würde sie "Deutlich mehr als der schweizer Durchschnittsverdiener" bekommen - was immerhin 5800 Franken, also 4800 Euro sind) Aufs Jahr und mit 13,5 Monatsgehältern entspricht das 65.000 Euro).
Das finde ich ziemlich happig für einen Bachelorabsolventen, der über keinerlei Berufserfahrung oder Herausragende Studienleistungen verfügt. Und als Ausländer 3 Sprachen zu sprechen ist nun keine Kunst, wenn man im Ausland studiert hat. Zumal Englisch und Deutsch absoluter Standard sind. Warum stellt ihr sie nicht einfach in anderer Position ein, für die ihr nicht erst irgendwelche komischen Ausreden finden müsst, sondern die ihrer Qualifikation entspricht.